Hallo ihr Expertinnen,
ich habe eine kurze Frage:
Meine Temperatur lag vor dem ES bei 36,40 und nun nach (vermeintlichem) ES bei 36,65 !
Ich habe mal gelesen, dass der Anstieg sehr viel höher ausfallen muss, damit man sicher von einem ES sprechen kann!
Stimmt das? Wie das bei euch so?
Daaaaanke
Tempi.anstieg wie viel?!
Re: Tempi.anstieg wie viel?!
Lies Dich einfach in die Regeln ein, denn dort steht haargenau, wie ein auf einen Eisprung schließen lassender Temperaturanstieg auszuwerten ist: https://www.mynfp.de/temperatur-auswerten" target="blank Der hiesige Wissensteil ist (neben der Einsteigerlektüre) generell sehr zu empfehlen, wenn Nachholbedarf bzgl. der Grundlagen von sensiplan besteht.
So pauschale Aussagen wie jene, dass eine Hochlage einen Mindestabstand X zur Tieflage oder Tieflagen eine Mindesthöhe Y etc.pp. besitzen müssten, kannst Du im Allgemeinen als Humbug verbuchen. Temperaturniveaus sind individuell sehr verschieden, ebenso die Differenz zwischen Hoch- und Tieflage. Die durch die Standardregeln vorgebenen Kriterien zur Auswertung der Temperatur sind ausreichend, um sicher auf einen Eisprung zu schließen. Insofern stand in der von Dir zitierten Quelle Quatsch drin.
So pauschale Aussagen wie jene, dass eine Hochlage einen Mindestabstand X zur Tieflage oder Tieflagen eine Mindesthöhe Y etc.pp. besitzen müssten, kannst Du im Allgemeinen als Humbug verbuchen. Temperaturniveaus sind individuell sehr verschieden, ebenso die Differenz zwischen Hoch- und Tieflage. Die durch die Standardregeln vorgebenen Kriterien zur Auswertung der Temperatur sind ausreichend, um sicher auf einen Eisprung zu schließen. Insofern stand in der von Dir zitierten Quelle Quatsch drin.
Du kannst von einem stattgefundenen ES ausgehen, wenn Temperatur und ZS nach den Regeln ausgewertet werden können und die HL stabil ist, die Temperatur also deutlich über der HiLi liegt (einzelne Absacker ausgenommen). Der Unterschied zwischen TL und HL ist total individuell. Wichtig ist eben, dass die Regeln zur Temperaturauswertung erfüllt sind. Das scheint bei dir ja der Fall zu sein.
Du kannst gerne mal deine Kurve verlinken, dann kann man mehr im Speziellen dazu sagen.
Edit: iSprung war schneller
Du kannst gerne mal deine Kurve verlinken, dann kann man mehr im Speziellen dazu sagen.
Edit: iSprung war schneller
Ich danke euch für die ausführliche Antwort!
Ich lese noch einmal nach und bin nun auch etwas beruhigter!
Außerdem warte ich einfach noch ein paar Tage ab und dann werde ich ja die hoffentlich vorhandene Hochlage richtig sehen können
Liebe Grüße
Ich lese noch einmal nach und bin nun auch etwas beruhigter!
Außerdem warte ich einfach noch ein paar Tage ab und dann werde ich ja die hoffentlich vorhandene Hochlage richtig sehen können
Liebe Grüße