Hallo,
ich bin neu hier bzw. lese bisher fleißig mit, habe aber noch nicht selbst gepostet.
Wir sind im 5. Übungszyklus (vorher mit Nuvaring verhütet). Es ist allerdings mein erster Zyklus mit NFP. Die vorherigen 4 Zyklen waren eher kurz (24, 23, 26, 26).
Ich bin gerade etwas überfordert. Kann mal jemand meine Kurve ankucken?
Interessehalber habe ich zusätzlich mit Clearblue digital Ovulationstest getestet. Am Mittwoch (ZT 10) wurde maximale Fruchtbarkeit angezeigt. (Vorher gar keine.. also keine Zwischenphase.)
Schleimqualität am Mittwoch war auch sehr gut, meine ich. Freitag und Samstag auch super Schleimqualität. An diesen Tagen auch erhöhte Libido.
Jetzt hat die Schleimqualität erkennbar abgenommen, finde ich. Auch die Brüste fangen an, sich recht deutlich bemerkbar zu machen (empfindlich, Schmerzen).
Habe nun wirklich die 1.hM erwartet. Die Temperatur steigt aber nicht wirklich an.
Generell macht die Temperatur, was sie will.
Könnte der Absacker an Tag 10 den ES ankündigen? Oder heißt das nichts?
Oder ist so ein Kurvenchaos gar nicht auswertbar?
HiLi wäre derzeit auf 36,70, oder?
Vielleicht sollte ich mit meiner Fragerei lieber warten, bis der Zyklus komplett ist?! Aber ich wüsste doch so gerne, ob es eine Chance gibt, dass es geklappt hat.
Achso, Herzen sind eingezeichnet
Vielen Dank und viele Grüße
https://www.mynfp.de/display/view/tummrr1aw7af/" target="blank
Anzeichen für Eisprung?!Temperatur aber noch nicht gestiegen
Re: Anzeichen für Eisprung?!Temperatur aber noch nicht gesti
Ein anschlagender Ovulationstest macht noch nicht zwingend eine ehM, ebensowenig wie ein Schleimumschwung. Die Eizellreifung erfolgt wellenförmig, prinzipiell können Ovu-Tests damit auch mehrmals anschlagen bzw. mehrere Schleimhöhepunkte erfolgen. Dennoch stimmen einige der von Dir vermerkten Schleimkürzel nicht.Julschen hat geschrieben:Habe nun wirklich die 1.hM erwartet. Die Temperatur steigt aber nicht wirklich an.
Generell macht die Temperatur, was sie will.
Könnte der Absacker an Tag 10 den ES ankündigen? Oder heißt das nichts?
Oder ist so ein Kurvenchaos gar nicht auswertbar?
HiLi wäre derzeit auf 36,70, oder?
Ich sehe an ZT 10 keinen Absacker und nein, Absacker sind auch kein handfester Hinweis auf einen Eisprung, auch wenn das in KiWu-Foren und so sehr gerne gesagt wird. Die HiLi läge derzeit bei 36.70°C, korrekt.
In Ermangelung einer ehM lässt sich a) nicht auf einen Eisprung schließen und b) dieser folglich auch nicht zeitlich eingrenzen. Insofern kann Dir hier niemand sagen, ob es bei dem eingetragenen GV überhaupt gefruchtet haben kann - das siehst Du halt wirklich alles erst dann, wenn Du die Auswertung abwartest.Julschen hat geschrieben:Aber ich wüsste doch so gerne, ob es eine Chance gibt, dass es geklappt hat.
Vielen Dank!
Das mit der wellenförmigen Eireifung war mir nicht so klar. Das hilft mir aber schon mal weiter.
Heißt das aber auch, ich kann mir den OvuTest sparen?!
Ohje. Welche Schleimkürzel stimmen denn nicht? Bin da noch eher unsicher.
Ich muss zugeben ich hab dass so in die App eingegeben mit "gefühlt" und "gesehen" und das kam dann raus.
Also das heißt dann, dass der ES nicht unbedingt schon am Mittwoch oder Donnderstag war (wie der Ovu angezeigt hat) und die 1. hM also noch kommen kann? Hatte schon Angst, dass die Kurve damit gar nicht auswertbar ist oder das heißt, dass es keinen ES gegeben haben kann.
Also werde ich mich brav gedulden und - wenn ich dann noch Fragen haben sollte - mich dann wieder melden.
Das mit der wellenförmigen Eireifung war mir nicht so klar. Das hilft mir aber schon mal weiter.
Heißt das aber auch, ich kann mir den OvuTest sparen?!
Ohje. Welche Schleimkürzel stimmen denn nicht? Bin da noch eher unsicher.
Ich muss zugeben ich hab dass so in die App eingegeben mit "gefühlt" und "gesehen" und das kam dann raus.
Also das heißt dann, dass der ES nicht unbedingt schon am Mittwoch oder Donnderstag war (wie der Ovu angezeigt hat) und die 1. hM also noch kommen kann? Hatte schon Angst, dass die Kurve damit gar nicht auswertbar ist oder das heißt, dass es keinen ES gegeben haben kann.
Also werde ich mich brav gedulden und - wenn ich dann noch Fragen haben sollte - mich dann wieder melden.
Ovutests: Kann man sich sparen, muss man aber natürlich nicht. Ich persönlich finde sie unnötig, da der Zervixschleim auch im Falle von Kinderwunsch hinreichend aussagekräftig ist, aber Du wirst hier auch viele finden, die dennoch Ovulationstests verwenden.
Schleimkürzel: ZT 5 und 11.
Eisprung: Der war mit Sicherheit nicht am Mittwoch oder Donnerstag, da die Temperatur nach dem Eisprung maximal vier Tage benötigt, um anzusteigen. Meistens findet der Eisprung in einem viertägigen Fenster um die ehM herum statt, von zwei Tagen davor bis einem Tag danach. Ovulationstests zeigen Dir an, dass in "hohem" Maße (wobei "hoch" über die Sensibilität des Tests definiert ist dann) ausgeschüttet wurde - nicht, ob Du tatsächlich einen Eisprung hattest. Was nicht heißt, dass Du in diesem Zyklus nicht mehr ovulieren wirst, doch sicher sagen kann Dir das keiner, weil niemand in die Zukunft schauen kann. Grundsätzlich gibt es aber erst einmal keinen Grund, warum Du nicht ovulieren solltest.
Schleimkürzel: ZT 5 und 11.
Eisprung: Der war mit Sicherheit nicht am Mittwoch oder Donnerstag, da die Temperatur nach dem Eisprung maximal vier Tage benötigt, um anzusteigen. Meistens findet der Eisprung in einem viertägigen Fenster um die ehM herum statt, von zwei Tagen davor bis einem Tag danach. Ovulationstests zeigen Dir an, dass in "hohem" Maße (wobei "hoch" über die Sensibilität des Tests definiert ist dann) ausgeschüttet wurde - nicht, ob Du tatsächlich einen Eisprung hattest. Was nicht heißt, dass Du in diesem Zyklus nicht mehr ovulieren wirst, doch sicher sagen kann Dir das keiner, weil niemand in die Zukunft schauen kann. Grundsätzlich gibt es aber erst einmal keinen Grund, warum Du nicht ovulieren solltest.
Hallo ihr lieben,
nachdem mein Zyklus jetzt zu Ende ist wollte ich euch nochmal bitten kurz drüber zu schauen.
Geklappt hat es dieses Mal nicht.
!! Tag 25 gehört meines Erachtens zum nächsten Zyklus, ich habe nur als "Abschluss" hier auch, also doppelt, eingetragen. Hab gelesen, das ist erlaubt.
Für mich sieht es so aus als hätte ein Eisprung stattgefunden. Oder? (Von der Temperatur, keine Ahnung ob ich den Schleim richtig bewertet habe.)
Etwas Sorgen macht mir aber, dass der Zyklus bzw die 2. Zyklushälfte recht kurz ist.
Ab welchem Tag zählt man?
Auch wenn ich den Tag der ehM mitzähle und den Tag danach, obwohl der eigentlich unter der HiLi war, komme ich nur auf 9 Tage.
Den Tag 24 darf ich noch mitzählen oder?
Wie besorgniserregend ist das?
Das war der 5. Zyklus nach absetzen des Nuvarings. (4 Monate nach Absetzen.) Kann das noch damit zu tun haben?
Was auch seltsam ist: meine Periode ist Mega kurz. 2 Tage (wenn überhaupt) eher leichte Blutung und danach 2 Tage super leicht, quasi Schmierblutung. Kann das zusammen hängen?
Danke euch für eure Einschätzung.
Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
nachdem mein Zyklus jetzt zu Ende ist wollte ich euch nochmal bitten kurz drüber zu schauen.
Geklappt hat es dieses Mal nicht.
!! Tag 25 gehört meines Erachtens zum nächsten Zyklus, ich habe nur als "Abschluss" hier auch, also doppelt, eingetragen. Hab gelesen, das ist erlaubt.
Für mich sieht es so aus als hätte ein Eisprung stattgefunden. Oder? (Von der Temperatur, keine Ahnung ob ich den Schleim richtig bewertet habe.)
Etwas Sorgen macht mir aber, dass der Zyklus bzw die 2. Zyklushälfte recht kurz ist.
Ab welchem Tag zählt man?
Auch wenn ich den Tag der ehM mitzähle und den Tag danach, obwohl der eigentlich unter der HiLi war, komme ich nur auf 9 Tage.
Den Tag 24 darf ich noch mitzählen oder?
Wie besorgniserregend ist das?
Das war der 5. Zyklus nach absetzen des Nuvarings. (4 Monate nach Absetzen.) Kann das noch damit zu tun haben?
Was auch seltsam ist: meine Periode ist Mega kurz. 2 Tage (wenn überhaupt) eher leichte Blutung und danach 2 Tage super leicht, quasi Schmierblutung. Kann das zusammen hängen?
Danke euch für eure Einschätzung.
Hallo Julschen, deine Hochlage war 9 Tage lang. Meine HL nach der Pille waren auch sehr kurz. Einmal sogar nur 7 Tage. Im 7. Zyklus nach der Pille hab ich immernoch eine recht kurze Hochlage (11 Tage), aber ich denke es wird besser. Der Körper braucht wohl einfach seine Zeit....
Man sagt ja, das die HL mindestens 10 Tage sein sollte, aber bessersind wohl 12+
Man sagt ja, das die HL mindestens 10 Tage sein sollte, aber bessersind wohl 12+
Hi Kimmy, vielen Dank für deine Antwort! Dann muss ich wohl einfach noch etwas abwarten und beobachten. Vielleicht wirds diesen Zyklus ja schon länger.
Viele Grüße
Viele Grüße