(Prä-)menopause-Austausch-Thread
Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread
Ich bin an Hochlagentag 3 und habe jetzt schon SB`s, ich glaube, das wird wieder eine kurze Hochlage mit entschprechend starken Blutungen. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überraschen.
Wespenstich ist fies, ich hatte im Sommer einen, vor allem das Jucken danach und die Schwellung....... Ich werde nie wieder zu meinen Kindern sagen, stellt euch nicht so an, wenn sie nach einem Bienen-Wespen-Stich die ganze Nachbarschaft zusammenbrüllen.
Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag!
Wespenstich ist fies, ich hatte im Sommer einen, vor allem das Jucken danach und die Schwellung....... Ich werde nie wieder zu meinen Kindern sagen, stellt euch nicht so an, wenn sie nach einem Bienen-Wespen-Stich die ganze Nachbarschaft zusammenbrüllen.
Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag!
Da bist du aber auch nicht zu beneiden! Von Zwischenblutungen bin ich bisher verschont geblieben.angie_73 hat geschrieben:Ich bin an Hochlagentag 3 und habe jetzt schon SB`s
@me: Meine Mens war dementsprechend stärker und länger. Bin ich gar nicht gewohnt, sondern habe
eigentlich immer eher wenig und kurze Blutungen, so wie bei dir D_ Oft nur drei Tage lang, dieses
Mal sechs
Heute ZT9 und extremer MS - toll! Auf den kann und will ich jetzt mal langsam verzichten! Also, im
aktuellen Zyklus, nach dem letzten langen, wieder ein früher ES...
Ja, auf die Zwischenblutungen könnte ich auch gerne verzichten, das macht die Sache so unberechenbar. Trotz allem zähle ich mich noch zu den Glücklichen, weil ich zwar oft Monster-Blutungen habe nach kurzen Hochlagen, das aber immer vollig schmerzfrei. Das einzige, das unsangenehm ist, ist der MS, der immer stärker wird.
MS Zyklustag 9 ist ja richtig früh. Ich bin schon gespannt, Siggi, wie lang deine Hochlage diesmal ausfällt. Ich freue mich über alles, das über 10 Tage ist. Sonst bleibt bald nix mehr zum Freigeben übrig.
MS Zyklustag 9 ist ja richtig früh. Ich bin schon gespannt, Siggi, wie lang deine Hochlage diesmal ausfällt. Ich freue mich über alles, das über 10 Tage ist. Sonst bleibt bald nix mehr zum Freigeben übrig.
Meine Mens hat sich in den letzten zwei Jahren um durchschnittlich einen Tag verkürzt und ich blute auch nicht mehr so lange so stark. Es ist sind maximal anderthalb Tage, an denen es etwas heftiger ist. Aber solche krassen Blutungen wie früher hab ich nicht mehr. Der ES kommt nicht mehr regelmäßig, wobei ich aber noch nicht genau herausgefunden habe, ob die letzten drei aufeinanderfolgenden anovulatorischen Zyklen auf enormen psychischen Stress zurückzuführen waren. Die letzten zwei Zyklen waren wieder ok.
Findet ein ES statt, ist der Zyklus regelmäßig (ES zwischen 14 und spätestens 16 Tag und auch die Länge ist ungefähr gleichgeblieben).
Ich gehe mal aufgrund der verkürzten Blutungen in einem regelrechten Zyklus davon aus, dass die Schleimhaut sich nicht mehr so stark aufbaut und dass das ein weiteres Zeichen für die Prämenopause ist.
Von Hitzewallungen kann ich auch berichten,vor allem während der Nacht. Auch wenn die (noch?) nicht so drastisch ausfallen. Aber ich bin nicht mehr so verfroren wie früher.
Findet ein ES statt, ist der Zyklus regelmäßig (ES zwischen 14 und spätestens 16 Tag und auch die Länge ist ungefähr gleichgeblieben).
Ich gehe mal aufgrund der verkürzten Blutungen in einem regelrechten Zyklus davon aus, dass die Schleimhaut sich nicht mehr so stark aufbaut und dass das ein weiteres Zeichen für die Prämenopause ist.
Von Hitzewallungen kann ich auch berichten,vor allem während der Nacht. Auch wenn die (noch?) nicht so drastisch ausfallen. Aber ich bin nicht mehr so verfroren wie früher.
Mein (Prä)Menopausen-Blog:
www.notimetochange.wordpress.com
www.notimetochange.wordpress.com
So, auch Zyklus #10 in meinem Prämenopausen-Zyklenkatalog ist wieder normal: TL, ES,HL wie üblich, Mens am 26. Tag. Hm...bis auf die beiden Ausreißer (14 Tage / 40 Tage) also alles wie früher.
Hätte ich nicht die anderen Wechseljahrssymptome (Nachtschweiß, Schlafstörungen, Herzrasen, Gelenkschmerzen), würde ich nicht glauben, dass es langsam losgeht.
Hätte ich nicht die anderen Wechseljahrssymptome (Nachtschweiß, Schlafstörungen, Herzrasen, Gelenkschmerzen), würde ich nicht glauben, dass es langsam losgeht.
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet
Dito Extrem viel Kopfschmerzen hatte ich dieses Mal und total krasse Schlafstörungen. Stundenlanges Wachliegen im Bett - echt ätzend!!! Vor allem beim WeckerklingenD_ hat geschrieben:Hätte ich nicht die anderen Wechseljahrssymptome (Nachtschweiß, Schlafstörungen, Herzrasen, Gelenkschmerzen), würde ich nicht glauben, dass es langsam losgeht.
Mein Zyklus ist gestern mit 23 Tagen zu Ende gegangen, heute schon Mensbeginn, HL war 13 Tage lang.
Frühe ES (~ Tag 11) hatte ich wohl schon immer, zumindest seit ich nfp mache. Ohje, Kopfschmerzen....das ist sehr unangenehm, Du hast mein volles Mitleid. Ich habe seit Mitte 30 Migräne als PMS. Zum Glück kann ich sie immer eingrenzen: WENN ich Migräne kriege, DANN immer am Tag vor oder in den ersten beiden Tagen der Mens, sonst nicht. Rund um diese Tage vermeide ich die auch in meinem Fall wirkenden klassischen Migräneauslöser Alkohol (bei mir vor allem Rotwein) Geräuchertes, reife Käse. Ansonsten helfen nur spezielle Migränetabletten.Sig.gi hat geschrieben:Dito Extrem viel Kopfschmerzen hatte ich dieses Mal und total krasse Schlafstörungen. Stundenlanges Wachliegen im Bett - echt ätzend!!! Vor allem beim Weckerklingen
Mein Zyklus ist gestern mit 23 Tagen zu Ende gegangen, heute schon Mensbeginn, HL war 13 Tage lang.
Liebe D_,
welche Tabletten nimmst du gegen Migräne?
mich hat es in diesem Zyklus auch grausam erwischt .. tagelang und nix hilft.
LG Ami
welche Tabletten nimmst du gegen Migräne?
mich hat es in diesem Zyklus auch grausam erwischt .. tagelang und nix hilft.
LG Ami
@Ami: Naratriptan - so heißt der Wirkstoff und oft auch das Medikament. Gibt es inzwischen von diversen bekannten Herstellern (ratiopharm, Hexal, Heumann etc.), vor ein paar Jahren gab es als erstes rezeptfreies Präparat nur "Formigran". Inzwischen sind auch die Preise gesunken (vor ein paar Jahren kosteten 2 Tabletten noch 10€), inzwischen gibt es die Zweierpackung schon <3€ in Onlineapotheken, siehe https://www.medizinfuchs.de" target="blank : einfach "Naratriptan" eingeben.
Danke D_ für den Tipp, habe mir eben welche bestellt
Ich bin noch in TL und müsste kurz vor ES stehen. Mit Hitzewallungen hatte ich in den letzten Tagen zu tun und
auch vermehrt mit Stichen am Mumu. Kennt das jemand von euch? Ist schon irgendwie unangenehm.
Ich bin noch in TL und müsste kurz vor ES stehen. Mit Hitzewallungen hatte ich in den letzten Tagen zu tun und
auch vermehrt mit Stichen am Mumu. Kennt das jemand von euch? Ist schon irgendwie unangenehm.