Manuelle Auswertung
Manuelle Auswertung
Hallöchen!
Mal eine blöde Frage, ich würde gerne meinen 2. Zyklus PP manuell auswerten. Aber wann mach ich dass denn? Wenn ich der Meinung bin, dass die Schleimauswertung und Temperaturauswertung nach den Regeln abgeschlossen ist? Meine Kurve ist wie ich finde derzeit ein totales auf und ab. Bezweifel schon das ich diesen Monat überhaupt auswerten kann. https://www.mynfp.de/display/view/sgglcmu5diim/" target="blank
Lg
Mal eine blöde Frage, ich würde gerne meinen 2. Zyklus PP manuell auswerten. Aber wann mach ich dass denn? Wenn ich der Meinung bin, dass die Schleimauswertung und Temperaturauswertung nach den Regeln abgeschlossen ist? Meine Kurve ist wie ich finde derzeit ein totales auf und ab. Bezweifel schon das ich diesen Monat überhaupt auswerten kann. https://www.mynfp.de/display/view/sgglcmu5diim/" target="blank
Lg
seit 05/08
seit 08/15
frei seit 08/16
seit 12/19
seit 08/15
frei seit 08/16
seit 12/19
Re: Manuelle Auswertung
Man wertet manuell aus, indem man beobachtet, wann ein Temperaturanstieg nach den Regeln erfolgt. Normalerweise sieht man das leichter, sobald es der Fall ist. Ich suche mir im Falle des Falles danach erst meinen Schleimhoehepunkt, wenn denn schon einer besteht. Immerhin muss der Schleimhoehepunkt in Verbindung zur ehM stehen. Daher macht das fuer mich mehr Sinn, als bei jeder Verschlechterung und Verbesserung des Schleims auf einen Anstieg zu warten. Mit etwas Uebung sieht man das schneller.
Bei deiner Kurve momentan macht das wohl noch keinen Sinn. Du hattest bisher einmal S+, das kannst du durchaus weiterhin verfolgen, ob sich noch ein Anstieg hinzugesellt.
Nur als Hinweis: Die Freigabe im letzten Zyklus haette auch heikel sein koennen. Nach anovulatorischen Zyklen steigt die Wahrscheinlichkeit fuer eine fruehe ehM. Es scheint gut gegangen zu sein, aber trotzdem wollte ich dir das schreiben.
Bei deiner Kurve momentan macht das wohl noch keinen Sinn. Du hattest bisher einmal S+, das kannst du durchaus weiterhin verfolgen, ob sich noch ein Anstieg hinzugesellt.
Nur als Hinweis: Die Freigabe im letzten Zyklus haette auch heikel sein koennen. Nach anovulatorischen Zyklen steigt die Wahrscheinlichkeit fuer eine fruehe ehM. Es scheint gut gegangen zu sein, aber trotzdem wollte ich dir das schreiben.
Das ist ein eher frustrierender Satz: Aber du wirst mit der Zeit auch einfacher deine Temperaturniveaus kennen, d.h. in welchem Zyklusabschnitt sie i.d.R. wie hoch ist. Wie Mulan schreibt, geschieht die Auswertung natürlich gemäß der NFP-Regeln, die du zu diesem Zwecke verinnerlicht haben solltest. Grade PP kann das Ganze aber noch so durcheinander sein, dass keine "Ordnung" erkennbar ist, die Kurve also recht unruhig ist, die Zyklen anovulatorisch vorbeigehen etc. Du könntest bei deinen Messzeiten konstanter sein. Die Zeitspanne zwischen den Messzeitpunkten ist doch relativ groß - evtl. ein Problem, wenn du noch nicht weißt, wie Messzeit oder/und Schlafdauer sich auf deine Temperatur auswirken.
Ansonsten hilft für's Erste nur geduldig sein, regelkonform dokumentieren und daraus lernen.
Ansonsten hilft für's Erste nur geduldig sein, regelkonform dokumentieren und daraus lernen.
Vielen lieben Dank für eure Antworten!
Ja Mulan, ich weiß das hätte mega schief gehen können *schäm*
Ich werde weiter beobachten und schauen wie es sich entwickelt. Ansonsten bleibt nur abwarten. Eine Frage noch, bezüglich das Thema unterschiedliche Messzeiten, wie finde ich am besten heraus ob dies wirklich ein Störfaktor ist? Einfach mit den vorherigen Zyklen vergleichen? Gerade am Wochenende schlafe ich sehr gerne länger und ich geh auch öfters mal feiern.. da ist ja klar dass ich erst spät messe und auch erst spät messen kann da ich ja noch keine Ruhephase hatte.
Ja Mulan, ich weiß das hätte mega schief gehen können *schäm*
Ich werde weiter beobachten und schauen wie es sich entwickelt. Ansonsten bleibt nur abwarten. Eine Frage noch, bezüglich das Thema unterschiedliche Messzeiten, wie finde ich am besten heraus ob dies wirklich ein Störfaktor ist? Einfach mit den vorherigen Zyklen vergleichen? Gerade am Wochenende schlafe ich sehr gerne länger und ich geh auch öfters mal feiern.. da ist ja klar dass ich erst spät messe und auch erst spät messen kann da ich ja noch keine Ruhephase hatte.
seit 05/08
seit 08/15
frei seit 08/16
seit 12/19
seit 08/15
frei seit 08/16
seit 12/19
Ich messe selber auch nicht wirklich immer brav genau zur selben Zeit, einfach aus dem Grunde, dass ich zur Zeit keine festen Aufstehzeiten habe und normalerweile von selbst zwischen 5 und 7 aufwache (Ausnahmen gibt es natürlich). Um das nach und nach rauszufinden notiere ich mir sehr genau, ob ich unruhig geschlafen habe, öfters wach wurde oder für eine längere Zeit wach lag. Eine Zeit lang (weitestgehend) die Messzeit konstant zu halten, kann halt helfen Ausreißer zu identifizieren. Störfaktoren sind einfach sehr individuell und müssen sich nach und nach per Ausschlussverfahren in der TL herauskristallisieren. Bei manchen hat die Messzeit Einfluss, bei anderen gar nicht. Bei mir persönlich scheint z.B. soweit Messen zwischen 5 und 8 "okay" zu sein.
Beispielsweise:
Du misst denselben Wert in der TL einmal nach nur 3 Stunden Schlaf, einmal nach normaler Schlafdauer. Dann ist die Schlafdauer vermutlich kein StF.
Siehe dazu auch nochmals die Klammerregeln: http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=22815" target="blank
Wenn du dir deine beiden Zyklen so anschaust, würdest du dann sagen, die Messzeit hat einen Einfluss auf deine Temperatur?
Beispielsweise:
Du misst denselben Wert in der TL einmal nach nur 3 Stunden Schlaf, einmal nach normaler Schlafdauer. Dann ist die Schlafdauer vermutlich kein StF.
Siehe dazu auch nochmals die Klammerregeln: http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=22815" target="blank
Wenn du dir deine beiden Zyklen so anschaust, würdest du dann sagen, die Messzeit hat einen Einfluss auf deine Temperatur?
Puhhh schwer zu sagen
Ich habe mal nachgeschaut. In keinem 1. Zyklus habe ich zB mal um 04:30 Uhr gemessen und am nächsten Tag um 05:30 Uhr. Die Temperatur war gleich. Genauso habe ich mal zwei Tage hintereinander um 6 Uhr gemessen. Da war sie auch gleich. Wiederum habe ich mal um 10:30 Uhr gemessen da war die Temperatur relativ niedrig und am nächsten Tag um 09 Uhr höher. In meinem aktuellen Zyklus habe ich mal um 03:45 Uhr gemessen und am nächsten Tag um 05:00 Uhr. Da war die Tempi auch gleich. Da könnte ich ja eigentlich raus schließen das die Zeit nicht stört ?! Wie man auch sieht habe ich 3x hintereinander um 05:30 Uhr gemessen und jedes Mal ein hoch und runter..
Ich habe mal nachgeschaut. In keinem 1. Zyklus habe ich zB mal um 04:30 Uhr gemessen und am nächsten Tag um 05:30 Uhr. Die Temperatur war gleich. Genauso habe ich mal zwei Tage hintereinander um 6 Uhr gemessen. Da war sie auch gleich. Wiederum habe ich mal um 10:30 Uhr gemessen da war die Temperatur relativ niedrig und am nächsten Tag um 09 Uhr höher. In meinem aktuellen Zyklus habe ich mal um 03:45 Uhr gemessen und am nächsten Tag um 05:00 Uhr. Da war die Tempi auch gleich. Da könnte ich ja eigentlich raus schließen das die Zeit nicht stört ?! Wie man auch sieht habe ich 3x hintereinander um 05:30 Uhr gemessen und jedes Mal ein hoch und runter..
seit 05/08
seit 08/15
frei seit 08/16
seit 12/19
seit 08/15
frei seit 08/16
seit 12/19
Ohne jegliche Garantie, aber ich würde so nicht sagen, dass die Messzeit gar nicht stört. Wie du dich mit den Zeiten durchhangelst ist aber schon mal ein guter Ansatzpunkt. Ich finde es fällt aber schon auf, dass die Zeiten z.B. um 11 Uhr tendenziell in die Höhe schießen, in Kombination mit anderen Faktoren. Mitbeachten solltest du bei diesen Überlegungen weitere eventuelle Störfaktoren, wie du sie ja z.T. auch notiert hast. Ich schlafe z.B. nach Alkoholgenuss einfach schlecht, wache oft auf etc. Es gilt einfach herauszufinden ob es die Schlafdauer ist, die Schlafqualität, die Schlafqualität durch Alkohol, der Alkohol an sich, ... etc.
Ich finde bei dir einfach noch nicht gänzlich ersichtlich, ob die Kurve durch das Messverhalten so stark steigt und sinkt, oder weil einfach PostPill hormonell noch alles "in Aufruhr" ist.
Mir fiel noch auf, du hast in Z1 an Tag 13 und 15 fast zur selben Zeit gemessen und denselben Störfaktor eingetragen. Warum ist ZT15 geklammert?
Vielleicht mag sich hierzu ja auch noch jemand äußern, die ein bisschen erfahrerer ist.
Ich finde bei dir einfach noch nicht gänzlich ersichtlich, ob die Kurve durch das Messverhalten so stark steigt und sinkt, oder weil einfach PostPill hormonell noch alles "in Aufruhr" ist.
Mir fiel noch auf, du hast in Z1 an Tag 13 und 15 fast zur selben Zeit gemessen und denselben Störfaktor eingetragen. Warum ist ZT15 geklammert?
Vielleicht mag sich hierzu ja auch noch jemand äußern, die ein bisschen erfahrerer ist.
Hoppla, gut das du es sagst, ich denke ZT 13 sollte auch noch geklammert werden. An die beiden Tage erinnere ich mich noch sehr gut. Da war in bei meiner Freundin zu Besuch und die hat Zwillinge im Alter von 6 Monaten. Die sind stündlich weinend wach geworden, teilweise auch alle halbe Stunde sodass ich überhaupt nicht durchschlafen konnte und zur Ruhe gekommen bin. An ZT 15 war es genau das selbe Spiel und zusätzlich hatte ich noch ne Menge Alkohol getrunken. Da schlafe ich meist auch sehr wenig und schlecht. Denke schon dass diese Kombi daher einen Einfluss auf die Temperatur hatte.
seit 05/08
seit 08/15
frei seit 08/16
seit 12/19
seit 08/15
frei seit 08/16
seit 12/19
In den Fällen, wo du geklammert hast, ist das zwar schon in Ordnung, ich möchte aber nochmal davor warnen, am Anfang zuviel zu klammern. Mit Ausnahme von Klammerregel 5 genügt es meistens, sehr sparsam mit den Klammern umzugehen und zunächst nur potentielle Störfaktoren zu notieren. Im Nachhinein hat man oftmals eine viel deutlichere Übersicht darüber, was wirklich stört und was nicht. Vor allem auf die Kombination ist bei dir scheinbar zu achten. Die alleinige Uhrzeit scheint es nämlich nicht zu sein. Ich würde vielmehr vermuten, dass die Art des Feiern, die Menge des Alkohols usw. sich auch auf die Temperatur auswirken.