Schwangerschaft nicht intakt durch ES an ZT29 ???

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
Wolkenlos

Schwangerschaft nicht intakt durch ES an ZT29 ???

Beitrag von Wolkenlos »

Hallo ihr Lieben!
Ich bin total niedergeschlagen. Mein ES war in diesem Zyklus erst an ZT29/30.
Jetzt bin ich tatsächlich schwanger geworden.
Meine Hebamme meint ich müsse nun 2-3 Wochen warten und erst dann können man im Ultraschall sehen, ob die Schwangerschaft richtig angelegt sei. Bei so einem späten ES kann es wohl öfter vorkommen, dass es nicht gesund ist :( ich hatte schon eine FG und hab Angst... Was sagt ihr?
Wolkenlos

Re: Schwangerschaft nicht intakt durch ES an ZT29 ???

Beitrag von Wolkenlos »

Cutie7

Beitrag von Cutie7 »

Hallo :flower:
also davon hab ich noch nie etwas gehört. Mir fällt auch beim besten Willen keine logische Erklärung dafür ein.
Klar ist es richtig, dass man ganz am Anfang im Ultraschall NIE mehr sieht als eine gut aufgebaute Schleimhaut und es deshalb sinnvoller ist 2-3 Wochen zu warten, da man da schon den Herzschlag sehen kann.
Ich glaube deine Hebamme hat sich da einfach ein bisschen blöd ausgedrückt.
Kopf hoch, mach dich nicht verrückt :flower:
Hormonfrei seit 05/10/2015 | Verheitatet: 28/04/2017 | positiv getestet am 18/02/2017 | J. *27.10.2017
Wolkenlos

Beitrag von Wolkenlos »

Angeblich hat das Ei dann eine "Reifungsstörung" und deswegen wäre die SS dann nicht intakt.
Krachbum

Beitrag von Krachbum »

Wenn ich mir die Schwangerschaftskurven hier so angucke, denke ich, dass das Quatsch ist. Wenn überhaupt, sind extrem frühe Eisprünge nicht so toll (so wie es in den Wechseljahren vorkommt), da das Ei dann noch nicht richtig reif ist.
Mir ist, seitdem ich mich mit nfp beschäftige, extrem aufgefallen wie wenig Ahnung Gyns, Ärzte i.A. und anscheinend auch Hebammen vom weiblichen Zyklus und "Reproduktion" haben...

Alles Gute, Kopf hoch und lass Dich nicht verrückt machen! :flower:
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #110
Wolkenlos

Beitrag von Wolkenlos »

Danke euch beiden... Leider kann man bei den Schwangerschaftskurven hier bei nfp ja leider nicht immer erkennen, ob es eine gesunde Schwangerschaft wurde oder in einer Fehlgeburt o.ä. endete. Das so späte Eisprünge -und noch spätere- trotzdem zu einer Schwangerschaft führen können, habe ich ja schon entdeckt. Ich hatte halt schon mal eine nicht-intakte Schwangerschaft mit Ausschabung in der 10. Ssw. . Deswegen bin ich umso ängstlicher gerade.
Caroca

Beitrag von Caroca »

Hallo Wolkenlos,

ich habe mich auch schonmal mit dieser Thematik beschäftigt, aber so wie es aussieht gibt es keine wissenschaftlich annerkannte Antwort dafür. Man findet sowohl Studien, die diese These bestätigen, als auch welche die diesen Zusammenhang nicht nachweisen können. So wie es aussieht ist beispielsweise der Zeitpunkt der Befruchtung nach Ovulation entscheidender. Desto länger der Eisprung schon her ist desto schlechter wird das Ei. Ich würde mir da jetzt keine zu großen Sorgen machen. Ich hab schon so viele Schwangerschaftskurven mit späten Eisprüngen hier gesehen und am Ende war alles gut :flower:
Glücklich zu Viert seit 03/20 -- unvergessen ⭐️ in 05/16 (7SSW) und 07/18 (4SSW)
Krachbum

Beitrag von Krachbum »

Ich glaube diese Ängste kann Dir keiner nehmen. Ich kann das aber gut nachvollziehen, da ich auch schon eine frühe FG hatte.

In die Zukunft schauen können wir ja leider nicht und es gibt nie eine Garantie. ABER: Die Wahrscheinlichkeit, dass nach einer FG die nächste SS intakt ist und bleibt, ist unheimlich groß. Davon ab, finde ich Deinen ES wirklich nicht so ungewöhnlich spät.

Zu der Qualität solcher Studien: Man muss auch immer betrachten wie viele Frauen bzw. SS betrachtet wurden. Außerdem beobachten ja nicht wirklich viele Frauen ihren Zyklus so wie wir hier, daher muss man auch immer kritisch betrachten wie hoch die Güte der erhobenen Daten ist. Aus diesen Umständen folgt auch die große Diskrepanz unterschiedlicher Studien.

Ich denke also, das ist alles im Rahmen und es hat sich bestimmt ein kleiner Kampfkrümel eingenistet.

Ich kann Dir nur raten, Dich sowohl abzulenken als auch über diese Ängste zu sprechen (z.B. mit einer guten Freundin oder auch in einem Mami-Thread hier).

Alles Gute!
Klammerregeln
Wann war der ES?
verhütend Zyklus #110
Wolkenlos

Beitrag von Wolkenlos »

Vielen Dank für die aufbauenden Worte. Die Schwangerschaft nach meiner Fehlgeburt ist mittlerweile 16 Monaten alt :D es ist also gerade die übernächste Schwangerschaft.
Krachbum

Beitrag von Krachbum »

Ahhhh wie schön ❤ Siehst Du, da hast Du mir auch nochmal Mut gemacht ?
Klammerregeln
Wann war der ES?
verhütend Zyklus #110
Antworten