Zyklen sehr kurz - Eisprünge sehr früh?

Erfahrungen, Umfragen
Antworten
Zazouh

Zyklen sehr kurz - Eisprünge sehr früh?

Beitrag von Zazouh »

Ich weiß nicht, ob das in Hindernisse, Kurvendiskussion oder eben hier her gehört... verschiebt mich ruhig, wenn ich hier falsch bin, tut mir leid, falls dies so ist!

Hallo ihr lieben,

ich habe mich mittlerweile mit NFP sehr gut zurecht gefunden! Und trotzdem ein Problem... meine Zyklen werden augenscheinlich immer kürzer und bleiben immer unter 28 Tagen (die "magische" Grenze eben).
Ich bin jetzt im 9ten Zyklus nach Absetzen der Pille (7 davon mit NFP) und meine früheste 1.hM liegt nun auf dem 7ten Tag, was ja im Umkehrschluss bedeutet, dass ich ab Menstruation definitiv von fruchtbar ausgehen muss, richtig?

Hier mal kurz die groben Daten der Zyklen:
(meine Zyklen sind gesperrt für Besucher)

Postpill ohne Messungen:
ZyklusA: 30 Tage
ZyklusB: 38 Tage

Mit NFP:
Zyklus1: 64 Tage, 1. hM Tag 51
Zyklus2: 47 Tage, 1. hM Tag 34
Zyklus3: 28 Tage, 1. hM Tag 14
Zyklus4: 23 Tage, 1. hM Tag 11
Zyklus5: 20 Tage, 1. hM Tag 7
Zyklus6: 26 Tage, 1. hM Tag 14
Zyklus7: 24 Tage (vorraussichtlich, läuft noch, bin bei Tag 16 gerade), 1. hM Tag 11

Ist das denn normal? Irgendwie beunruhigt mich das doch sehr, gerade der 5te Zyklus hat mir echt Übelkeit beschert...
Ich messe mittlerweile nur noch direkt nach der Mens und warte dann 3 hohe Werte ab, den Schleim und die Libido beobachte ich auch und kann damit sicher den Eisprung feststellen.
Mynfp sagt mit mittlerweile, dass die unfruchtbare Zeit sogar an Zyklustag -1 endet, das ist ja quasi dann noch im Vorzyklus vor Beginn der Mens, richtig?
Ist das behandlungsbedürftig oder noch im Rahmen? Soll ich noch ein paar Zyklen abwarten, bevor ich mir Sorgen mache?
Ich wollte eigentlich erst nach 12 NFP Zyklen mal wieder zum Frauenarzt, den habe ich bisher erfolgreich gemieden - gab ja keinen Anlass hin zu gehen.

Liebe Grüße und dankeschön im Voraus!
_Mirjam_

Re: Zyklen sehr kurz - Eisprünge sehr früh?

Beitrag von _Mirjam_ »

Erstmal möchte ich dich etwas beruhigen: Die Zykluslänge für sich sagt eigentlich nichts aus. Ohne Messung von Temperatur oder Beobachtung des Östrogenzeichens lässt sich deshalb zu den beiden Zyklus PostPill nichts sagen. Dass die ehM im Zyklus nach vorne rutscht, ist auch nicht zwangsläufig ungewöhnlich. Ich kenne es zwar von mir nicht, weil ich nicht nach dem Absetzen der Pille unmittelbar mit NFP angefangen habe, stelle das aber z.B. nach der Einnahme der PiDaNa fest. Die Zyklen nach der Einnahme sind verlängert, während sie sich nach und nach wieder einpendeln und die ehM nach vorne rückt. Das kann bei dir gerade eine Rolle spielen, muss es aber nicht.
Grundsätzlich sind frühe ehM aber kein Grund zur Sorge! Es gibt einfach Frauen, die zu frühen Eisprüngen neigen. Bei manchen Frauen bildet sich das auch im Laufe der Jahre aus. Problematisch ist daran erstmal nichts (außer dass man zumeist am Zyklusanfang wegen Minus-8-Regel deutlich weniger unfruchtbare Tage hat). Was die Auswertung angeht... Tag -1 gilt übrigens nicht. Du kannst unfruchtbar nach erfolgter Auswertung bis zum Einsetzen der tatsächlichen Blutung mit frischem Blut und in gewohnter Stärke annehmen. Du kannst schließlich schwer eine Vorhersage machen, wann definitiv dein erster Tag im neuen Zyklus ist. ;) Du musst nur leider dann Fruchtbarkeit vom ersten ZT annehmen.
Verhütend im 116. Zyklus unterwegs :flower:

Klammerregeln
Zazouh

Beitrag von Zazouh »

Hallo,

danke, für deine beruhigenden Worte!
Ich habe befürchtet, dass mir dadurch die unfruchtbaren Tage am Anfang des Zyklus komplett flöten gehen. :(
Nunja, sei es drum, ändern kann ich daran ja leider nichts.
Vielleicht habe ich ja Glück und es pendelt sich irgendwie so ein, dass es sich wieder nach hinten verschiebt.

Liebe Grüße!
SunnyFrani

Beitrag von SunnyFrani »

Naja, seit dem 5. Zyklus hast Du an jedem Zyklusanfang tatsächlich null Tage frei; aber wie Mulan schon sagte, die Minus 8 wirkt nicht in den Vorgängerzyklus hinein.
Du hast also jede HL bis zum Schluss guten Gewissens frei, und zwar, bis die sogenannte gewohnte Stärke der Mens eintritt und Du eben in den neuen Zyklus startest, und gleich mit ZT 1 musst Du Fruchtbarkeit annehmen.

Ich denke auch nicht, dass Du Dir Sorgen machen musst. MMn spiegeln die Zahlen einfach gut wieder, wie sich post-pill die Zyklen einpendeln und dabei halt wie eine Flipperkugel hin- & herschlagen. Und auch generell zeigt sich damit, wie unterschiedlich Zyklen auch bei derselben Frau ausfallen können - und dass die STM genau das zeigt und darauf mit toller Sicherheit anwendbar ist, ist ja das Schöne an der Zyklusbeobachtung. :)
Dass man allerdings die fehM langfristig respektiert, mag wie ein in-den-sauren-Apfel-Beissen erscheinen, trägt aber auch zur hohen Sicherheit von Sensiplan bei.

Übrigens ist meine Zykluslänge im Durchschnitt 25 Tage lang, ich hatte direkt vom Post-Pill-Anfang an vergleichsweise kurze Zyklen mit ausgewogener 1. und 2. Phase. Meine ehMs sind durchschn. an ZT 15, die HLs 11 Tage lang. fehM an ZT 10.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
_Mirjam_

Beitrag von _Mirjam_ »

Vielleicht interessiert dich hierzu auch dieser Artikel im Wissensteil. Da geht es u.a. um die Frage, ob man seine fehM ein Leben lang behält.
Verhütend im 116. Zyklus unterwegs :flower:

Klammerregeln
Zazouh

Beitrag von Zazouh »

Hallo,

danke noch einmal für die Erklärungen! Da bin ich wirklich beruhigt jetzt. Irgendwie sieht man das ja nun echt nicht oft, dass Frau so kurze Zyklen hat :crazy:
Und es tut gut zu lesen, dass sie bei der auch doch recht kurz sind, SunnyFrani! Auch wenn das natürlich nicht unbedingt toll ist.

Ich frage mich aber dann allerdings trotzdem noch, wie lange dieses "Einpendeln" postpill dauert? Ich meine, die letzte Pille ist ja jetzt schon fast ein Jahr her, so langsam sollte das doch mal ausgependelt sein :mrgreen:

Und an Mulan: Den Artikel habe ich vor einer Weile entdeckt, danke noch mal für den Link dahin, und auch die Frage, ob man die fehM sein Leben lang behält und ich habe für mich entschieden, sie zu behalten. Allerdings war das noch vor dem 5ten Zyklus :problem: Ich werde sie trotzdem behalten, denn wenn es einmal so war, wird das sicher wieder so passieren können... sicher ist sicher :mrgreen:

Liebe Grüße
SunnyFrani

Beitrag von SunnyFrani »

Die Zykluslänge von post-pill-Zyklen gleicht sich, statistisch betrachtet, an nicht-post-pill-Zyklen erst zwischen dem 10. bis 14. Zyklus an (nach NFP heute, S. 67, 5. Auflage wer's hat).
Also Faustregel: roundabout ein "Frauen"jahr, wie man so schön sagt (= 12 Zyklen). Erinnere Dich: die Minus 8-Regel (sofern sie nicht früher greift, wie bei Dir (oder auch bei mir war es schon im 4. Zyklus soweit)), soll eine Anwenderin erst 12 ausgewertete Zyklen abwarten. Das ist also die Konsequenz in der Praxis aus dieser Statistik heraus.

Ich selbst, obwohl ich ja eh schon Glück hatte, konnte in den Grafiken hier in der myNFP-Statistik schön sehen, wie Zykluslänge und die beiden Zyklusphasen erst nach Ablauf des ersten Jahres wirklich konstant gleichmäßig wurden. Da war im ersten Jahr noch mehr Gezackel drin.

Du kannst da angesichts der letzten beiden Zyklen schon recht optimistisch sein, dass sich das bei Dir schon ganz gut eingependelt hat, denk ich.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Antworten