1. Zyklus NfP mit stillen

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
alviseluvamaph

1. Zyklus NfP mit stillen

Beitrag von alviseluvamaph »

Hallo ihr Lieben,

ich bin in Sachen nfp noch relativ unerfahren und habe keine wirklich Routine darin.
Was sich bei mir tatsächlich störend auf die Temperatur auswirkt und was nicht muss ich für mich erst noch raus finden. Erschwerend kommt dazu, dass ich noch stille. Meine Tochter ist 15 Monate alt und ich stille eigentlich nur noch durchschnittlich 4x am Tag. Bin ich mittags zu Hause auch mal 5-6x am Tag.

Eigentlich dachte ich, dass ich um den 15.-16. rum meinen Eisprung hatte. Aber jetzt hatte ich gestern echt starke UL Schmerzen, der ZS ist plötzlich imens viel und spinnbar. An den Muttermund kam ich nicht ran, war zu tief und durch die letzten 2 Geburten weiß ich, dass mein Muttermund sich nach hinten "weg dreht", so dass es nicht möglich ist, dran zu kommen wenn er sehr hoch steht (so habe ich die Hebammen verstanden). Dadurch kann ich auch nicht sagen, ob er weich und offen ist oder hart und zu.

Da wir mit der Familienplanung definitiv fertig sind, möchte ich kein Risiko eingehen, Kondome vertrage ich aber nicht. Daher bin ich jetzt unschlüssig, ob die automatische Auswertung richtig ist, oder nicht.

Ach so, ich habe die Ausklammerregeln gelesen, aber ich muss drei nach unten gehenden Werte ausklammern. Ich weiß, dass Alkohol bei mir die Temperatur verfälscht.
Ach so, ich bräuchte noch Hilfe, wie ich meine Kurve einfügen kann. Irgendwie finde ich das schöne Bildchen dafür nicht :-)
Bild
iSprung

Re: 1. Zyklus NfP mit stillen

Beitrag von iSprung »

alviseluvamaph hat geschrieben:Ach so, ich habe die Ausklammerregeln gelesen, aber ich muss drei nach unten gehenden Werte ausklammern. Ich weiß, dass Alkohol bei mir die Temperatur verfälscht.
Wenn Du die Klammerregeln studiert hast, sollte Dir eigentlich aufgefallen sein, dass Werte, die nach unten gestört sind, grundsätzlich nicht geklammert werden. Insofern solltest Du die Klammerungen derjenigen Werte auch entfernen. Wenn Du die inkorrekten Klammerungen entfernst, sollte auch die aktuelle Auswertung der ehM hinfällig werden - meiner Meinung nach zurecht, da sich bei Dir nach ZT 15 ja keinesfalls eine dauerhafte und gut erkennbare Hochlage eingestellt hat.
alviseluvamaph

Das ist korrekt. Aber eigentlich habe ich schon einen regelmäßigen Zyklus von rund 30 Tagen. Der MuMu war schon weich und offen, gut erreichbar usw. deswegen halte ich es eigentlich für abwegig, dass das jetzt der Eisprung ist.
Ich verstehe nur nicht, warum Werte die nach unten rutschen nie geklammert werden. Alkohol schickt meine Temperatur fast immer auf eine Talfahrt, das ist ein Störfaktor und wenn ich den Wert der durch den Alkohol gestört ist nicht klammere, verschwindet die Auswertung komplett.
Bild
iSprung

Beitrag von iSprung »

Ja, überleg doch mal, was Dir das über die Plausibilität der Auswertung sagt, wenn sie nur existiert, wenn Du tiefe Werte ausklammerst, d.h. einen bias zugunsten hoher Werte in Deine Kurve einbaust? Richtig: Sie war wahrscheinlich eher durch das nicht regelkonforme Klammern (und den dadurch verursachten bias) bedingt als durch das Vorliegen einer echten Hochlage.
alviseluvamaph hat geschrieben:Ich verstehe nur nicht, warum Werte die nach unten rutschen nie geklammert werden.
Weil sie als einmalige Ausreißer nach unten in der Tieflage nichts an der Lage der Hilfslinie ändern respektive im auswertungsrelevanten Bereich nicht zur einer verfrühten Freigabe führen können, obwohl noch Fruchtbarkeit besteht.
alviseluvamaph hat geschrieben:Aber eigentlich habe ich schon einen regelmäßigen Zyklus von rund 30 Tagen. Der MuMu war schon weich und offen, gut erreichbar usw. deswegen halte ich es eigentlich für abwegig, dass das jetzt der Eisprung ist.
Laut Deines Zyklusblattes hattest Du bisher definitiv keinen Eisprung, eben weil die Temperatur nicht in die Hochlage gewechselt ist. Ein Schleimumschwung allein lässt nicht sicher auf einen Eisprung schließen, auch in Verbindung mit Mittelschmerz oder so. Das ist doch gerade der Grund, weshalb bei symptothermalen Methoden zusätzlich die Temperatur beobachtet wird: Mittels der Kombination eines Östrogenzeichens und der Basaltemperatur kannst Du sicher auf einen Eisprung schließen, mittels des Östrogenzeichens allein nicht. Weswegen die Sicherheit der Billings-Methode auch so grottig ist, im Übrigen.
alviseluvamaph

Hmm, okay... ich schaue mal ob ich nächste Woche meine Mens bekomme. Dann werde ich es wissen.
Und während der Mens werde ich mir wohl nochmal die Mails aus dem Kurs durchlesen.

Nochmal die Frage: Warum soll ich einen Wert, der von Alkohol nach unten verfälscht ist, nicht klammern? Alkohol senkt meine Temperatur. Immer. Das verstehe ich nicht.
Bild
Krachbum

Beitrag von Krachbum »

Nach unten gestörte Temperaturwerte werden generell nicht geklammert, da dies für die Auswertung nicht relevant ist.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #110
iSprung

Beitrag von iSprung »

alviseluvamaph hat geschrieben:Nochmal die Frage: Warum soll ich einen Wert, der von Alkohol nach unten verfälscht ist, nicht klammern? Alkohol senkt meine Temperatur. Immer. Das verstehe ich nicht.
Hast Du meinen Beitrag gelesen?
alviseluvamaph hat geschrieben:Hmm, okay... ich schaue mal ob ich nächste Woche meine Mens bekomme. Dann werde ich es wissen.
Und während der Mens werde ich mir wohl nochmal die Mails aus dem Kurs durchlesen.
Ich weiß nicht, was Du aus dem Eintreten der Periode ableiten willst, dadurch wird die Klammer-Auswertung doch auch nicht richtiger. Man kann doch eigentlich recht intuitiv erkennen, dass sich bisher keine richtige Hochlage eingestellt hat, insbesondere dümpelt Deine Temperatur derzeit auf exakt demselben Niveau herum wie zum Zyklusbeginn.
_Mirjam_

Beitrag von _Mirjam_ »

Da die Eizellenreifung wellenförmig verläuft, ist es nicht auszuschließen, dass in einem Zyklus mehrfach bester Schleim und/oder ein offener, weicher MuMu auftritt. Nur weil du in diesem Zyklus also schonmal einen offenen, weißen MuMu hattest, bedeutet es nicht, dass da auch tatsächlich dein Eisprung stattgefunden hat. Wie iSprung schon geschrieben hat, kann man erst durch das Ansteigen der Temperatur auf den stattgefundenen Eisprung schließen.
An ZT 21 liegt kein Störfaktor vor. Daher darfst du an dem Tag nicht klammern. Warum du ZT 20 geklammert hast, verstehe ich nicht. Ich halte das nicht für regelkonform. Bei mir stört Alkohol auch nach unten. Klammern darf ich aber trotzdem nicht, weil man auf diese Weise eine Hochlage erklammern kann, wo keine ist. Wenn man verhüten möchte, kann das mächtig schief gehen auf die Art und Weise. Deshalb gibt es die Regel, nach unten gestörte Werte nicht zu klammern. Ab einer gewissen Menge stört bei mir Alkohol auch nach oben, aber da ich an den Tagen auch nicht klammern darf, muss ich eben nach einer späteren Auswertung leben. Zu Gunsten der Sicherheit mache ich das.
Verhütend im 117. Zyklus unterwegs :flower:

Klammerregeln
alviseluvamaph

Sorry die späte Antwort. Ist zur Zeit ganz schön stressig bei uns.

Mulan danke für die Erleuterung. Das mit dem HL erklammern war mir nicht bewusst, ich habe das jetzt raus genommen.
An ZT 21 liegt ein Störfaktor vor, deswegen habe ich die 36,65°C geklammert. Der Wert schießt zum einen deutlich nach oben raus und ich habe an diesem Tag lediglich vergessen gehabt die Daten einzutragen.

Andere Frage: ich habe mein E-Mail Programm gewechselt, dadurch sind mir einige Mails vom Kurs abhanden gekommen, gibt es den hier im Forum oder so nochmal?

Oh, Mulan, wo finde ich denn dieses Symbold, dass du in deiner Signatur hast? Und wie funktioniert es, dass da die Nummer vom aktuellen Zyklus drin steht?
Bild
iSprung

Beitrag von iSprung »

Wie Du einen Kurvenbutton in die Signatur einfügst, ist hier beschrieben: viewtopic.php?f=8&t=55" target="blank
Mailingkurs: Das weiß ich leider nicht, Du könntest ggf. mal bei Christian anfragen, ob er Dir die Sachen nochmal zuschicken kann.
Antworten