2. Zyklus: richtig ausgeklammert oder kein Einsparunggehabt?
2. Zyklus: richtig ausgeklammert oder kein Einsparunggehabt?
Huhu
Erster Zyklus hat prima geklappt, nur beim 2. findet er keine höhere Messung. Erst wenn ich 3 Werte ausklammern, damit eine Hilfslinie gebildet wird. Kann man das so machen oder wie soll ich vorgehen?
https://www.mynfp.de/display/view/1wokb84yplhd/" target="blank
Danke schon mal!
Erster Zyklus hat prima geklappt, nur beim 2. findet er keine höhere Messung. Erst wenn ich 3 Werte ausklammern, damit eine Hilfslinie gebildet wird. Kann man das so machen oder wie soll ich vorgehen?
https://www.mynfp.de/display/view/1wokb84yplhd/" target="blank
Danke schon mal!
Re: 2. Zyklus: richtig ausgeklammert oder kein Einsparunggeh
So kann man das natürlich nicht machen, sich die Kurve zurechtklammern, nur damit eine Auswertung entsteht. Wo sollte da der Sinn der Methode sein?
Du solltest nicht klammern und abwarten. Max. kannst du vielleicht ZT 13 klammern, wenn du dir sicher bist, dass Alkohol und spätes Zubettgehen wirklich stören. Aber die anderen Tage kann man sowieso nicht klammern. Hierzu liegt kein Grund vor.
Hast du dich schon ausreichend mit dem Klammern und den Regeln dazu befasst?
Du solltest nicht klammern und abwarten. Max. kannst du vielleicht ZT 13 klammern, wenn du dir sicher bist, dass Alkohol und spätes Zubettgehen wirklich stören. Aber die anderen Tage kann man sowieso nicht klammern. Hierzu liegt kein Grund vor.
Hast du dich schon ausreichend mit dem Klammern und den Regeln dazu befasst?
Ja ich habe mir die Klammerregeln angeschaut.
Ich habe das aus Neugier geklammert, weil ich wissen wollte ob es am Zufall liegt, das der Wert so gerundet ist, und Grade deshalb diese Hilfslinie nicht zustande kommt. Ich hätte gerne gewusst wie ich das nun manuell auswerten kann, da ja eineh 1. Höhere Messung ähnlich der 1. Zykluskurve vorhanden ist. Ich weiß, dass man sich das nicht sChina klammern soll, das habe ich jetzt nur gemacht, damit ihr seht was ich meine
Ich habe das aus Neugier geklammert, weil ich wissen wollte ob es am Zufall liegt, das der Wert so gerundet ist, und Grade deshalb diese Hilfslinie nicht zustande kommt. Ich hätte gerne gewusst wie ich das nun manuell auswerten kann, da ja eineh 1. Höhere Messung ähnlich der 1. Zykluskurve vorhanden ist. Ich weiß, dass man sich das nicht sChina klammern soll, das habe ich jetzt nur gemacht, damit ihr seht was ich meine
Also, wenn die Klammern, die da nicht hingehören, raus sind, wie würdest du denn dann manuell auswerten? Und was sagt dann die Automatik?
Wenn du dir alles durchgelesen hast, kennst du ja sicher auch die Auswertungsregeln.
Wenn du dir alles durchgelesen hast, kennst du ja sicher auch die Auswertungsregeln.
Also kann ich Zyklustag 13 und 19 ausklammern?
Zyklustag 13 sowieso wegen dem Störfaktor.
Und 19 wegen Ausnahmeregel 2?
Dachte der berücksichtigt die Ausnahmeregeln automatisch.
Zyklustag 13 sowieso wegen dem Störfaktor.
Und 19 wegen Ausnahmeregel 2?
Dachte der berücksichtigt die Ausnahmeregeln automatisch.
Du kannst ZT 19 nicht ausklammern, es gibt doch keinen STF und der Wert ist sowieso nicht erhöht.
Aber niedrig
Bei Ausnahmeregel 2 gibt es einen Ausreißer nach unten, der von einem steilen Anstieg gefolgt sein muss.
Irgendwie komm ich Grade nicht klar.
Bei Ausnahmeregel 2 gibt es einen Ausreißer nach unten, der von einem steilen Anstieg gefolgt sein muss.
Irgendwie komm ich Grade nicht klar.
ZT 17 ist doch mit Beachtung der Ausnahmeregel 2 meine 1. Höhere Messung ?
Nein, denn da macht dir ZT 20 einen Strich durch die Rechnung.
Und niedrige Werte werden nicht geklammert.
Und niedrige Werte werden nicht geklammert.
Dann verstehe ich leider nicht, wie man das auswertet, wenn keine Ausnahmeregel gilt. Unauswertbar?