Hallo
Ich bin mir immer noch unsicher mit dem Klammern. Könnt ihr euch bitte mal meinen aktuellen Zyklus anschauen:
https://www.mynfp.de/display/view/io7xc3t4zuzq/" target="blank
ungeklammert ist bisher keine 1.hM erkannt worden.
Klammere ich jedoch die Zyklustage 8 und 9 aufgrund von sehr spätem Messen aus, ergibt sich eine 1.hM an Zyklustag 14.
Wenn ich die beiden Tage ausklammere, müsste ich aber ja eigentlich auch Tag 16 wegen spätem Messen ausklammern, richtig?
Wenn ich 8,9 und 16 ausklammere, ergibt sich wiederum keine 1.hM
Also, was meint ihr? Gar nicht klammern und noch warten auf eine 1.hM, teilweise klammern und Tag 14 als 1.hM anerkennen oder alles klammern und ebenfalls warten.
Ich freu mich auf eure Meinungen,
Liebe Grüße,
Ronja
Klammerfrage
Re: Klammerfrage
Das ist falsch. Klammerst du ZT 8 und 9, musst du meiner Meinung nach auch ZT 16 klammern. Damit lässt sich weder regelkonform noch mit Ausnahmeregel eine ehM auswerten.Ronja93 hat geschrieben:Klammere ich jedoch die Zyklustage 8 und 9 aufgrund von sehr spätem Messen aus, ergibt sich eine 1.hM an Zyklustag 14.
Nicht nur deshalb, sondern auch, weil du im potentiellen Temperaturanstieg klammern musst, wenn ein Störfaktor auftritt, bei dem du noch nicht (sicher) weißt, ob er tatsächlich stört, s. Klammerregel 5.Ronja93 hat geschrieben:Wenn ich die beiden Tage ausklammere, müsste ich aber ja eigentlich auch Tag 16 wegen spätem Messen ausklammern, richtig?
Das ist korrekt. Ich sehe grundsätzlich aber auch nicht, dass sich in deinem Zyklus überhaupt eine Hochlage eingestellt hat! Dadurch, dass die Temperatur in den letzten Tagen nochmals gefallen ist, nehme ich an, dass dein Eisprung noch nicht definitiv vorüber ist. Demnach wäre es sowieso gefährlich, eine ausgewertete ehM bereits festzulegen. Dein Schleim zeigt einen Eisprung auch noch nicht an, da du in # 7 zumindest S+ finden konntest.Ronja93 hat geschrieben:Wenn ich 8,9 und 16 ausklammere, ergibt sich wiederum keine 1.hM.
Ich würde daher ZT 8, 9 und 16 wegen spätem Messen, ggf. aber auch wegen Alkohol, spätem Essen oder spätem Zubettgehen klammern. Damit hast du noch keine Auswertung, bist aber zur Verhütung auf der sicheren Seite.
Ich schließe mich Mulan an und würde 8, 9 und 16 klammern!
Glücklich zu Viert seit 03/20 -- unvergessen in 05/16 (7SSW) und 07/18 (4SSW)
Frag Dich doch vorher einmal, ob Du in Deinem Zyklusblatt selbst eine Hochlage siehst, die ggf. einfach nur aufgrund von Störwerten nicht auswertbar ist? Ganz unabhängig der konkreten Regeln jetzt.
Es gibt schlicht und ergreifend keinen Anstieg in Deinem bisherigen Zyklusblatt - Störwerte hin oder her. Du hast ja noch nicht einmal einen Umschwung des Östrogenzeichens beobachtet - woher dann die Erwartung, irgendwo würde sich schon eine ehM versteckt haben?
Es gibt schlicht und ergreifend keinen Anstieg in Deinem bisherigen Zyklusblatt - Störwerte hin oder her. Du hast ja noch nicht einmal einen Umschwung des Östrogenzeichens beobachtet - woher dann die Erwartung, irgendwo würde sich schon eine ehM versteckt haben?
Vielen Dank soweit schon einmal für die Antworten
Mein Zyklus neigt sich jetzt dem Ende zu, daher würde ich mich freuen, wenn ihr noch einmal mit mir zusammen drauf schauen könntet. ich habe soweit alle Störfaktoren eingetragen und alle gestörten Werte geklammert, bis auf Tag 30, da dieser ja in der Hochlage liegt. Dann darf ich den ja nicht klammern, richtig?
Ich wundere mich nun, dass das Programm sagt, dass ich ab ZT 37 meine Mens bekommen soll, diese hat aber heute (ZT 32) eingesetzt und auch die Temperatur fiel heute schlagartig ab.
Wie kann es also sein, dass der errechnete Mens-Anfang nicht stimmt?
Ich denke mal nicht, dass sich das Programm um 5 Tage verrechnet und sehe das Problem eher an meiner Kurve oder meinen Klammerungen.
Ich finde auch die erkannte Hochklage nicht unbedingt eindeutig. Insgesamt ist der Zyklus ja sehr zackelig
Daher nun meine Frage, ob alle Klammerungen soweit richtig sind?
Oder habt ihr andere Anmerkungen, woran das liegen kann?
Viele Liebe Grüße
Mein Zyklus neigt sich jetzt dem Ende zu, daher würde ich mich freuen, wenn ihr noch einmal mit mir zusammen drauf schauen könntet. ich habe soweit alle Störfaktoren eingetragen und alle gestörten Werte geklammert, bis auf Tag 30, da dieser ja in der Hochlage liegt. Dann darf ich den ja nicht klammern, richtig?
Ich wundere mich nun, dass das Programm sagt, dass ich ab ZT 37 meine Mens bekommen soll, diese hat aber heute (ZT 32) eingesetzt und auch die Temperatur fiel heute schlagartig ab.
Wie kann es also sein, dass der errechnete Mens-Anfang nicht stimmt?
Ich denke mal nicht, dass sich das Programm um 5 Tage verrechnet und sehe das Problem eher an meiner Kurve oder meinen Klammerungen.
Ich finde auch die erkannte Hochklage nicht unbedingt eindeutig. Insgesamt ist der Zyklus ja sehr zackelig
Daher nun meine Frage, ob alle Klammerungen soweit richtig sind?
Oder habt ihr andere Anmerkungen, woran das liegen kann?
Viele Liebe Grüße
Der Rote Balken ist so weit hinten, weil es im Regelfall so laufen sollte.
Ich finde deine ehm auf Grund der vielen geklammerten Werte nicht so schlüssig. Du klammerst einen Tag wegen spätem messen (glaub 7:15 oder so) und weiter vorn im Zyklus hast du zur selben Uhrzeit einen niedrigeren Wert gehabt. Da bin ich mir nicht sicher, ob das als Störfaktor zu klammern ist.
Den ZS hast du ja leider auch nicht durchgehend dokumentiert
Ich finde deine ehm auf Grund der vielen geklammerten Werte nicht so schlüssig. Du klammerst einen Tag wegen spätem messen (glaub 7:15 oder so) und weiter vorn im Zyklus hast du zur selben Uhrzeit einen niedrigeren Wert gehabt. Da bin ich mir nicht sicher, ob das als Störfaktor zu klammern ist.
Den ZS hast du ja leider auch nicht durchgehend dokumentiert
Ich habe jetzt mal den ersteren Wert, den ich um 7.15 gemessen habe auch geklammert, um kontinuierlich zu sein. Dadurch rutscht die 1.ehM, und damit auch de berechnete Mens-Anfang, einen Tag nach vorne.
An den Tage an denen beim ZS nichts steht hätte ich genauso gefühlt: nichts, gesehen: nichts eintragen können. und das gibt ja dann dieses Durchmesserzeichen, was doch genauso viel aussagt, wie wenn da gar nichts steht, oder sehe ich das falsch?
Mir ist zwar klar, dass das Programm zum berechnen der unfruchtbaren Zeit eine Eintragung braucht, aber in meinem Fall wäre das ja wirklich egal, da ja sowieso nochmal S auftrat. Aber ich sollte in Zukunft vll. auch das eintragen, damit es übersichtlicher wird.
ich finde es echt schwierig, einen Störfaktor auszumachen, gerade wenn es um Themen wie Schlafzeiten oder spätes Messen geht
An den Tage an denen beim ZS nichts steht hätte ich genauso gefühlt: nichts, gesehen: nichts eintragen können. und das gibt ja dann dieses Durchmesserzeichen, was doch genauso viel aussagt, wie wenn da gar nichts steht, oder sehe ich das falsch?
Mir ist zwar klar, dass das Programm zum berechnen der unfruchtbaren Zeit eine Eintragung braucht, aber in meinem Fall wäre das ja wirklich egal, da ja sowieso nochmal S auftrat. Aber ich sollte in Zukunft vll. auch das eintragen, damit es übersichtlicher wird.
ich finde es echt schwierig, einen Störfaktor auszumachen, gerade wenn es um Themen wie Schlafzeiten oder spätes Messen geht
Dass spätes Messen bei dir stört, sehe ich durchaus. Ich würde aber sagen, das gilt eher für wirklich spätes Messen ab etwa 9 Uhr. 7.15 Uhr würde ich nicht zum späten Messen zählen, daher würde ich an den Tagen auch nicht klammern. ZT 15 hat übrigens keinen Störfaktor, daher darf auch nicht geklammert werden. Dass Alkohol bei dir stört, würde ich pauschal nicht sagen, daher darfst du ZT 21 auch nicht klammern. In Kombination mit spätem Messen, Feiern, spätem Zubettgehen usw. kann das nochmal anders aussehen, deshalb finde ich die Klammer z.B. an ZT 9 gerechtfertigt. Ob alles oder nur ein Teil der angegeben Sachen stört, musst du in den nächsten Zyklen einfach noch herausfinden. Mehr kann man auch anhand deines vorherigen Zyklus nicht sagen.
Es kann durchaus sein, dass deine reale ehM schon an ZT 22 war. Da aber an ZT 22 und ZT 23 Klammerregel 5 greift, ist es korrekt, die ehM an ZT 24 anzunehmen.
Wenn es um den roten Balken geht: Letztendlich ist das nur eine Prognose, die auch falsch sein kann! Das hat nichts damit zu tun, dass du etwas falsch eingetragen hättest oder das Programm einen Fehler gemacht hat, sondern liegt lediglich daran, dass der Algorithmus nur auf Basis von bisherigen Medianen rechnet. Je mehr Zyklen du bei myNFP ausgewertet hast, desto genauer werden die Prognosen. Bei mir stimmt's z.B. in aller Regel inzwischen fast auf den Tag.
Wenn du beim Schleim nichts einträgst, wird es genauso gewertet, wie das Durchschnittts-Zeichen. Es macht demnach keinen Unterschied. Ausgewertet werden kann dein Schleim trotzdem nicht, weil es keinen Schleimhöhepunkt gibt.
Es kann durchaus sein, dass deine reale ehM schon an ZT 22 war. Da aber an ZT 22 und ZT 23 Klammerregel 5 greift, ist es korrekt, die ehM an ZT 24 anzunehmen.
Wenn es um den roten Balken geht: Letztendlich ist das nur eine Prognose, die auch falsch sein kann! Das hat nichts damit zu tun, dass du etwas falsch eingetragen hättest oder das Programm einen Fehler gemacht hat, sondern liegt lediglich daran, dass der Algorithmus nur auf Basis von bisherigen Medianen rechnet. Je mehr Zyklen du bei myNFP ausgewertet hast, desto genauer werden die Prognosen. Bei mir stimmt's z.B. in aller Regel inzwischen fast auf den Tag.
Wenn du beim Schleim nichts einträgst, wird es genauso gewertet, wie das Durchschnittts-Zeichen. Es macht demnach keinen Unterschied. Ausgewertet werden kann dein Schleim trotzdem nicht, weil es keinen Schleimhöhepunkt gibt.