PCO

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Benutzeravatar
Joolz
Beiträge: 255
Registriert: Mittwoch 13. August 2014, 07:39

Re: PCO

Beitrag von Joolz »

Hallo ihr Lieben,

mein Name ist Joolz und ich habe gestern von meiner FA die Diagnose PCOS bekommen...

Meine Zyklen waren schon mein ganzes Leben lang unregelmäßig und vor allem lang... gerade stecke ich wieder an ZT 73 ohne ES bis jetzt... Die FA würde jetzt meinen Zyklus manuell abbrechen und dann etwas zur Stimulierung des ES geben... ich vermute mal Clomifen :shock: Davor habe ich etwas Angst...

Überlege außerdem mir mal einen Termin bei einem Diabetologen zu holen um eine Insulinresistenz auszuschließen...

Freue mich auf einen Austausch unter "Gleichgesinnten" :) :flower:

LG
Joolz
Joolz (38, PCOS, SD UF) und der Mann (38) mit P. an der Hand (💙07.2017) und F. auf dem Arm (💗03.2021)
Helix
Beiträge: 435
Registriert: Montag 18. Juli 2016, 10:02

Re: PCO

Beitrag von Helix »

Hallo ihr lieben,

ich bin noch nicht so lange bei NFP aber ich bin total begeistert davon.
Zu mIr:
Ich bin 30 Jahre alt, verheiratet und Mutter einer Tochter. Unsere kleine war ein Glückskind sozusagen. Wir haben 2 Jahre auf sie gewartet.
Das ich Pcos habe weiss ich seit ich ca. 15-16 Jahre alt bin. Ich habe mich nie viel darum gekümmert( Pille) bis ich meinen Mann kennengelernt habe und wir uns ein Kind wünschten.

Nach der Geburt unserer Tochter hatte ich vielleicht noch 6-8 Monate Menstruation... da wir viel um die Ohren hatten mit unserer Tochter( sie ist ein Frühchen) war das auch nie ein Thema für mich...
Im letzten Jahr haben wir uns dazu entschieden es noch einmal mit Wunskind Nr. 2 zu versuchen....

Ich habe davor schon ca. 10 Kilo abgenommen und seit Dezember 15 bis jetzt ca. weitere 24 Kilo...
Seit Dezember nehme ich Metformin, irgendwann habe ich von Inofolic( Myo- Inositol )gehört und es noch zusätzlich genommen, Regelblutung hatte ich immer noch nicht... Dann habe ich mir zusätzlich Agnus Castus und Sepia gekauft und mit in meinen persönlichen Medikamentenplan genommen. Und schwupp im Juni die erste Blutung(sehr sehr schwach- aber egal) seitdem habe ich jeden Monat meine Mens... :D :D :D vor kurzem habe ich dann noch L- Thyroxin bekommen und NFP konnte den 1. Eisprung berechnen....

Ich habe zwischenzeitlich auch meinen FA gewechselt.. die neue ist super... und bei unserem letzten Termin vor einer Woche war sie völlig von den Socken... ich habe in 3 Monaten 9 Kilo abgenommen und mein linker Eierstock zeigte den Gelbkörper und nur 1 Eibläschen <3 , der rechte Eiersock zeigt noch die typsiche Perlenkette aber auch hier sieht man Besserung... die Gebärmutterschleimhaut war nicht so sehr aufgebaut... ich habe aber auch nach keiner größe gefragt.. weil ich einfach nur happy den Bildschirm angestarrt habe :lol:

Sry das der Text so lange geworden ist aber irgendwie hat man ja immer viel zu erzählen wenn man neu dazu kommt....

Lg
Bild

❤️ 2008 30. SSW

*2017 MA * 2019 *2020 ELSS
Benutzeravatar
Anngscheid
Beiträge: 2691
Registriert: Dienstag 17. März 2015, 18:40

Re: PCO

Beitrag von Anngscheid »

Hallo zusammen!

Eigentlich sollte ich nun auch endlich mal weiter forschen ob es tatsächlich nun PCO/PCOS bei mir ist... allerdings hab ich doch etwas "schiss" davor- was da alles rauskommen könnte.
Werde wohl mal wieder n Termin beim Frauenarzt und gleichzeitig auch nach Alternativmedizin schauen bei einer Heilpraktikerin/Heilpraktiker. Habe nämlich auch schon viel gehört, dass z.b. Akkupunktur gegen die langen Zyklen bzw. zyklusregulierung helfen soll.
Ich werde euch berichten, sobald ich wieder was neues weiß.....

Pepper- das klingt wirklich vielversprechend bei dir.

Joolz- löst du nun deine Tage künstlich aus oder ist das "normal" deine HL- dass nun du endlich in HL kommst und man dich weiter behandeln kann?
Ich: 36, mit PCO Syndrom/Insulinresistenz, ER: 42, Geschlechtschromosomenfehler seit 03/2015NFP, März 2019 KiwuklinikBild
3 ICSI und 1. Kryo mit Samenspende -Okt. 21 Junge :love: Geschwisterversuch Kryo Februar 23 Negativ-biochemische SS
Helix
Beiträge: 435
Registriert: Montag 18. Juli 2016, 10:02

Re: PCO

Beitrag von Helix »

Hallo Anngscheid,

ich an deiner Stelle würde zu einem Spezialisten gehen. Meine Erfahrung sagt mir die meisten FA kennen sich nicht so gut aus damit.
Natürlich ist Pcos keine schöne Sache, aber wenn du nicht weisst was mit dir ist kannst du ja auch nicht an dir arbeiten.

Als ich nicht mehr in Behandlung war habe ich 40 Kilo zugenommen.. ich denke das kannst du dir ersparen.. auch die Spätfolgen sind ja nicht ohne...
Gewissheit ist immer das bessere Übel.. so kannst du viel besser auf dich achten...

Lg
Bild

❤️ 2008 30. SSW

*2017 MA * 2019 *2020 ELSS
Benutzeravatar
Anngscheid
Beiträge: 2691
Registriert: Dienstag 17. März 2015, 18:40

Re: PCO

Beitrag von Anngscheid »

Pepper, was für Spezialisten meinst du da genau bzw. wie heißen die Spezialisten mit "Fachausdruck" bzw. Bezeichnung?
Ich: 36, mit PCO Syndrom/Insulinresistenz, ER: 42, Geschlechtschromosomenfehler seit 03/2015NFP, März 2019 KiwuklinikBild
3 ICSI und 1. Kryo mit Samenspende -Okt. 21 Junge :love: Geschwisterversuch Kryo Februar 23 Negativ-biochemische SS
Helix
Beiträge: 435
Registriert: Montag 18. Juli 2016, 10:02

Re: PCO

Beitrag von Helix »

Hallo,

also ich gehe in ein Endokrinologikum. Bei mir gibt es dort eine Frauenärtzin die sich damit auskennt. Pcos ist ja eine Stoffwechselstörung... grob gesagt :D
Ich kenne aber auch noch 2 andere Stellen die sich damit auskennen. Es sind 2 Universitätskliniken. Eine davon ist so gut besucht das man ewig auf einen Termin warten muss.
Ich komme aus NRW- das Netz spuckt mir ein paar nutzliche Adressen aus wenn ich Pco Spezialist eingebe.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
lg
Bild

❤️ 2008 30. SSW

*2017 MA * 2019 *2020 ELSS
diniSG
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 09:47

Re: PCO

Beitrag von diniSG »

Ein Bericht zum Mutmachen?
Ich bin 28 Jahre verheiratet und hatte 3 Jahre unerfüllten Kinderwunsch
Ich wusste nach absetzen vom Nuvaring vor Drei Jahren garnicht was mit mir los war.
Schmierblutungen den kompletten Zyklus, keine Periode,Akne, Haarausfall und Zyklen hatte ich garkeine hatte keine Periode gehabt.
Frauenarzt Nummer 1 stellte eine Gekbkörperschwäche fest also gab es Progesteron. Sollte mein Zyklus mit NFP kontrollieren, hab ich getan.
Resultat:kein Eisprung und immernoch keine Periode .
Ich hatte dann Clomifen verschrieben bekommen was ich mir nicht abholen könnte da es nicht mehr geliefert wurde.
Ärztin nur daraufhin dann müssen sie warten.
Ich zuhause gegoogelt und den Grund herausgefunden und mich über das Medikament schlau gemacht.
Ich hab den Frauenarzt gewechselt.
Der machte auch mal ein Ultraschall sah zig Tausende Zysten an den Eierstöcken. Ich hab die Pille verschroben bekommen und die Zysten weg zu kriegen.
Pille hat geholfen gegen die Zysten und Akne und Haarausfall.
Pille abgesetzt und seit dem hatte ich Zyklen zwischen 40-50 Tage aber kein Eisprung. Wurde dann vergeblich mit Clomifen behandelt aber hatte trotzdem kein Eisprung.
Ich zum Endokrinologe auf eigene Faust.
Anfang Januar das Ergebnis PCO mit Insulinresistenz.
Bin 171 groß und wog 52 Kilo also untergewichtig.
Arzt riet mir zur Bauchspigelung ok Termin wurde auch sofort gemacht für Febuar.
Zeitgleich hab ich Metformin bekommen 1 mal morgens 1 mal Abends.
Ich Sportmuffel hab mich im Fitnessstudio angemeldet wo ich auch mindestens 2 mal die Woche hin bin soll ja helfen bei Insulinresistenz.
Op Vorbesprechung: ich war erkältet wäre aber angeblich nicht so schlimm.
Op Tag ist gekommen ich lag da im Opkittel da kam die Wisite, ich nochmal gefragt ob es wirklich nicht schlimm ist mit ner Erkältung und der OP der Arzt hatte mich dann nachhause geschickt. OP wurde abgeblasen. Ich voll genervt und hatte kein Bock mehr.
Dann hatte der Frauenarzt mir Clomifen gegeben und habe den Eisprung ausgelöst bekommen. Hat nichts gebracht. Der Frauenarzt hatte mir ne Überweisung in Kinderwunschcentrum gegeben Termin wäre Ende Oktober dieses Jahr gewesen.
Ich genervt von der Akne konnte mich nicht mehr sehen dann der Kinderwunsch.....
Ich habe mir mal Inofolic im Internet bestellt einfach nur um die Akne in den Griff zu kriegen.
Ich habe immernoch Metformin genommen und zusätzlich das Inofolic. Im zweiten Zyklus von Inofolic bin ich tatsächlich schwanger geworden hab es in keinsterweise drauf angelegt einfach so passiert das war für uns ein Wunder? Hoffe ich kann euch etwas Mut machen das ihr euer Traum nicht aufgeben müsst es gibt wirklich manchmal Wunder. Wünsche euch allen viel Glück auf eurem Weg?
Debschie
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 11:54

Re: PCO

Beitrag von Debschie »

Oh wie schön diniSG :-) Glückwunsch!!! :flower:
@pepper deine Erfahrung hört sich auch gut an!
Sowas hört man gerne.

Ich will die Hoffnung noch nicht aufgeben auf natürlichen Wege einen Eisprung auszulösen.
Habe vor einem Jahr die Pille abgesetzt, seitdem nur 3 Mal meine Periode gehabt, PCO im Ultraschall (nur kleine), leicht erhöhte Testesteronwerte, sonst alle Werte ok. Kein Übergewicht, Akne leicht (seit Myo Inositol sehr viel besser), etwas mehr Behaarung festgestellt (zum Glück blond) und immer mal wieder von Angstzuständen (mit Herzklopfen, Druck auf der Brust) geplagt: vor allem dann wenn ich eh gerade Unterleibschmerzen/Eierstockschmerzen hab oder kurz vor der Periode.
Ich habe vor 3 Wochen mit Akupunktur angefangen und nach der 3. Sitzung meine Periode bekommen, deswegen setz ich jetzt meine Hoffnung auf TCM :-)
Ich muss sagen dass ich jetzt erst merke wie schlecht es mir die letzte Zeit ging. Jetzt wo meine Periode da ist, fühle ich mich plötzlich total leicht und gelassen und freue mich wieder übers Leben :-D Kennt das jdm?
Hat jdm Erfahrung mit Testosteron-senkenden Mitteln wie Süßholz, Zimt usw.?

Liebe Grüße an Alle! :flower:
Bild
Helix
Beiträge: 435
Registriert: Montag 18. Juli 2016, 10:02

Re: PCO

Beitrag von Helix »

Hallo Debschie,

ich kann es total nachvollziehen.. Am Anfang hat es mir nix ausgemacht keine Mens zu bekommen.. Hat ja auch was für sich.. aber nach einer Weile nagt es schon sehr an einer Frau...

Ich persönlich habe meine Ernährung extrem umgestellt, seitdem fühle ich mich auch besser, ich konnte endlich abnehmen und all die anderen lästigen Probleme sind zwar noch da aber deutlich weniger.
Ich esse keine raffinierten Kohlenhydrate, nur in Form von Vollkorn.. und selbst diese schränke ich häufig ein. Mir fehlt dabei nichts. Morgens esse ich immer Joghurt mit Leinsamen manchmal auch mit Chiasamen und Zimt darin. Leider esse ich viel zu viel Käse und Fleisch:) das kann ich mir nur schwer abgewöhnen.. aber Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden.. ( und klar ich nehme Metformin)
Ausserdem habe ich im April 16 angefangen ernsthaft Sport zu machen.

Auf diese Weise habe ich mein Testesteron Wert von 1,460( 24.11.15) auf 1,110(30.05.2016) senken können. Es hört sich zwar nicht viel an aber es ist ein Fortschritt.. Ich bin mal gespannt wie der Wert beim nächsten Mal ist.. jetzt wo ich 3-4 Mal in der Woche Sport treibe.

Ich bin eigentlich nicht der Typ der Heilmethoden( auch Kräutertees, etc) cool findet, ich habe das immer als Hexenmeisterei angesehen... :D
Aber ich denke es ist eine Möglichkeit um etwas zu finden das ausser der ganzen Chemiekeulen, das Richtige für den einzelnen Körper ist.

Ich habe Sepia genommen und Mönschpfeffer.. viele verteufeln es.. Meinem Körper hat es den letzten Schwung gegeben wieder einigermaßen normal zu funktionieren.
Ich glaube wir probieren auch so viel aus, weil wir einfach trotz der ganzen Arztbesuche verweifelt sind- so ging es mir zumindest.

lg
Bild

❤️ 2008 30. SSW

*2017 MA * 2019 *2020 ELSS
liz2902

Re: PCO

Beitrag von liz2902 »

Hi,

ich bin ganz neu im Forum und habe schon fleißig eure Beiträge gelesen. Bei mir wurde PCO im Juli festgestellt, nachdem ich nach einer FG im Februar keinen Zyklus mehr bekommen habe (vorher immer normaler Zyklus, ich habe nie die Pille genommen). Ich bin immer wieder nach der Ausschabung zu meiner Ärztin gerannt und habe gesagt, dass etwas nicht stimmt. Das einzige, was ich zu hören bekam war: "Haben Sie Geduld, wenn Sie sich so reinstressen, dann werden Sie entweder nicht mehr schwanger oder Sie gefährden ihre Schwangerschaft". Erst nach vier Monaten wurde dann doch mal eine Ultraschalluntersuchung und ein Bluttest gemacht. Zunächst kam dann die Aussage: "Das ist nur eine hormonelle Schieflage, das muss man nicht behandeln", dann, sechs weitere Wochen später und nachdem ich wieder völlig verzweifelt bei meiner Ärztin aufgelaufen bin, hieß es - mit den gleichen Blutergebnissen - plötzlich: PCO. Gefolgt sind dann zwei Clomi-Zyklen, die nur mit einem Ultraschall überwacht worden sind. So ist erst im zweiten Zyklus, den ich auf eigene Faust begonnen habe, aufgefallen, dass die Follikel viel zu groß werden und erst springen, wenn sie quasi unbefruchtbar sind. Ein zweiter US im ersten Zyklus hätte das Problem sicher schneller zu Tage gebracht...
Jetzt wechlse ich meine Ärztin und habe am Dienstag den ersten Termin. Sie ist eine Spezialistin und ich bin wirklich aufgeregt. Ich hoffe natürlich, dass das Clomi noch nachwirkt und ich ggf. in diesem Zyklus noch auf einen ES hoffen kann (und sie ihn dann auch auslöst). Tja, ansonsten geht's bei uns im November in die KIWU, da ich hoffe, dass dort mal alles gründlich unter die Lupe genommen wird.

Zur Zeit nehme ich nur Clavella (wobei eine IR bei mir nie getestet wurde) und bemerke, dass meine Haut besser geworden ist. Auch an den Eierstöcken ziept es hin- und wieder (wobei das ja vom Clomi oder vom PCO allgemein kommen kann).
Ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben, da ich hoffe, hier neue Tipps und ein bisschen Austausch zu bekommen (leider ist München wie ein Karnickelstall: alle werden -"oh, damit haben wir gar nicht gerechnet" - sofort schwanger, nur bei uns klappt es nicht). Und wer nicht das gleiche durchmacht, kann ja auch die Fragen und Ängste, die man stellt bzw. hat, nicht nachvollziehen.

Hat eine von Euch schon Erfahrungen mit Clavella oder Inositol? Kann ich hoffen, dass es irgendwas bewirkt?
Was sollte ich alles abklären, bevor es im November in die KIWU geht? Leider habe ich von meiner alten Ärztin keine wirkliche Hilfe erhalten, musste mir alles ergoogeln und bin nun sehr unsicher.
Tempi messe ich nicht, da ich ohnehin keinen ES mehr hatte bzw. unter Clomi ja alles vogelwild ist (auch MUMU-Test usw. sind nicht wirklich aussagekräftig).

Danke, dass ihr den Text bis zu Ende gelesen habt. LG Lizzy.
Glückwunsch an alle, die es schon geschaft haben. Und: Wir schaffen das! An alle, die auch noch auf dem steinigen Weg sind.
Antworten