Unsicherheit bei der Kurvenauswertung

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
Kiralein

Re: Unsicherheit bei der Kurvenauswertung

Beitrag von Kiralein »

Mir sind die Grundlagen durchaus bewusst.
Allerdings habe ich mich, wie erwähnt verunsichern lassen. Soetwas darf meiner Meinung nach auch Menschlich sein. ;)

Heute Morgen war ich nun beim Frauenarzt, die bei der Routine-Untersuchung einmal besonders darauf geachtet hat und mir anhand des Ultraschalls zeigen konnte, dass der Eisprung kurz bevor steht.
Somit reit er sich in die Zeit ein, wie letzten Monat, nämlich an ZT 17/18. Demnach bin ich jetzt einfach beruhigt, dass sich alles normal eingependelt hat.
Auch Sie hat sich meine Kurven angesehen und sagte mir, das alles normal ist und ich mir keine Sorgen machen brauche.

Ich danke euch trotzdem für eure Antworten. :flower:
Und hoffe einfach, dass es diesen Zyklus evt klappen möchte. ^^
Unsere Wunder 🍀
Alexander ♥️ 12.06.2018 Kimberly ♥️ 15.03.2021

martina1992

Beitrag von martina1992 »

Das freut mich sehr, dass dein Gyn dich beruhigen konnte.
Und wie schon gesagt wurde, es gibt ja wirklich keinen Grund dich verunsichern zu lassen.
Selbst wenn der Eisprung jetzt ein paar Tage später wäre als im letzten Zyklus, wäre es auch noch völlig normal.

Dass es ein paar Monate dauern kann mit dem schwanger werden, obwohl alles in Ordnung ist, ist ebenso normal, selbst wenn man in der hochfruchtbaren Zeit GV hat.
Es entspannt zu sehen und sich nicht verrückt zu machen, weil man sowieso nichts ändern kann, ist wahrscheinlich leichter gesagt als getan.
Ich erlaube mir da gar kein Urteil, weil ich aus eigener Erfahrung ja nicht weiß, wie es ist, wenn man hibbelt.
Ich denke aber, sich immer mal wieder die Grundlagen des Zyklus und die Wahrscheinlichkeit der Schwangerschaft (ich meine es waren etwa 30% pro Zyklus, bei GV in der hochfruchtbaren Zeit) ins Gedächtnis zu rufen, hilft einem die Wartezeit einigermaßen beruhigt zu überbrücken. Zumal Stress ja auch nicht gerade förderlich zum schwanger werden ist. :)

(mich stört das danke euch "trotzdem" ein bisschen ehrlich gesagt...^^) Da kommt man sich ein bisschen vor, als hätte man alles umsonst geschrieben, weil dir dein Gyn sowieso sagt, was los ist.
Sorry, wenn das einfach auf mich falsch rüberkommt. :flower: )
Bild
Zelandonii

Beitrag von Zelandonii »

30% sind es nicht. Meine Kinderwunschklinik spricht von 15% bis maximal 20 pro Versuch.
Liebe Grüße, Zelandonii | 33 Jahre | Mann 38 Jahre | Pillenfreit seit 01.08.2014
Hibbelstart 09/14 | 1. ICIS 02/2017 - Negativ | 1. Kryo 04/2017 - Positiv | spontane Schwangerschaft und Geburt Kind 2 11/2021
Libby

Beitrag von Libby »

martina1992 hat geschrieben:(mich stört das danke euch "trotzdem" ein bisschen ehrlich gesagt...^^) Da kommt man sich ein bisschen vor, als hätte man alles umsonst geschrieben, weil dir dein Gyn sowieso sagt, was los ist.
Sorry, wenn das einfach auf mich falsch rüberkommt. :flower: )
So kam es für mich allerdings auch rüber. :shifty:
Man gibt plausible Antworten, aber im Endeffekt zählt dann eh nur, was der Gyn sagt. Wobei die meisten hier wissen, dass sich ein Großteil der Gyns, was Eisprünge usw. angeht, schon mehr als vertan hat und am Ende die Kurvenaufzeichnng die verlässlicheren Auskünfte gegeben hat.
Libby

Beitrag von Libby »

Zelandonii hat geschrieben:30% sind es nicht. Meine Kinderwunschklinik spricht von 15% bis maximal 20 pro Versuch.
Das stimmt und ist auch altersabhängig.
25 bis max. 30% sind es, glaube ich, so in den 20ern. Je älter man wird, desto mehr sinkt auch die Wahrscheinlichkeit auf Schwangerschaft pro Zyklus.
iSprung

Beitrag von iSprung »

Ja, aber es ist (zumindest für mich) immer ein wenig schwierig, mit dieser mEn irrationalen Art der Verunsicherung/Ängstlichkeit umzugehen. Gerade in dem Fall, dass Dir die Zusammenhänge erklärt werden und Du Dich dann trotzdem nochmal lieber durch den Gynäkologen als letzte Instanz absichern lassen willst. Das kann Dir zwar niemand absprechen, aber wenn Du das eh lieber über den Facharzt abklären lassen willst, sind die Erklärungen/Ausführungen hier ja auch irgendwie überflüssig. Die Leute erzählen Dir hier ja keinen vom Pferd. Wozu ist der Thread denn dann da, einfach um Dich zu beschwichtigen? Dann kannst Du Dich auch ebenso gut einem Hibbelfaden anschließen... Denn da werden solche Sorgen (neben anderem) gerade thematisiert - von einem ganzen Haufen Frauen, die viel Verständnis für Dich haben werden! Das meine ich nicht einmal sarkastisch.

Symptothermale Methoden und erworbenes Grundwissen erlauben es Dir ja gerade, Dich von dieser ständigen Unsicherheit und dem ggf. in dieser wurzelnden Bedürfnis nach ärztlicher "Bestätigung" (dessen, was Du anhand Deiner Kurve eigentlich eh schon wissen kannst und was Dir hier auch erklärt wurde) zu emanzipieren. Und das ist doch etwas Tolles! Ich kann Libbys und Martinas Kommentare deshalb gut nachvollziehen.
Kiralein

Beitrag von Kiralein »

Ohje, nein da habt ihr mich falsch verstanden und ich mich unglücklich ausgedrückt.
Ich bin sehr dankbar für eure Antworten, da es mich schon vor dem Gyn Termin beruhigt hat. Ich glaube sonst wäre ich die Tage bis zum Termin Amok gelaufen weil ich so verunsichert war.

Ja die Hibbelzeit ist schlimm ^^ und mir fällt es nicht immer einfach mich zu entspannen wenn es darum geht.
Versuche aber mein bestmögliches.

Wir werden es nun dem Schicksal überlassen, klar haben wir geherzelt und werden es auch weiterhin. Aber hintergründig eig immer weil wir Freude daran haben. Das habe ich mir nie nehmen lassen. Und unter Druck kann ich eh nicht *gg*

Der Termin bei der Gyn stand schon länger und ursprünglich auch wegen etwas anderem, das alles dann mal mit anzusprechen kam dann eigentlich mehr spontan. Weil es sich angeboten hat. Also habe nicht extra deswegen einen Termin gemacht ^^
Unsere Wunder 🍀

iSprung

Beitrag von iSprung »

Ohje, okay! Dann habe ich das wohl auch ein wenig falsch aufgefasst.

Ich glaube, was die meisten hier zum Ausdruck bringen wollen bei solchen Dingen, ist einfach, dass Du wirklich guten Gewissens darauf vertrauen kannst, was Du anhand der Zyklusbeobachtung feststellst - auch wenn Du an sich vielleicht manchmal verunsichert bist oder es Dir schwer fällt, letzte Zweifel "abzustellen". Das ist sicherlich auch etwas, in das man mit der Zeit hineinwächst. Mit Sicherheit entwickelst Du dieses Sicherheitsgefühl auch mit ein wenig Geduld und Erfahrung. Und für die bei Kinderwunsch womöglich alltäglichen Zweifel und Unsicherheiten (kenne mich ebenso wie Martina nicht damit aus erster Hand aus - aber ich meine damit dieses ganze Drumherum; bei regulären, fachlichen Fragen wirst Du noch immer in den Frageforen sehr gut bedient sein) kann ich Dir auch nochmal die KiWu-Unterforen ans Herz legen, wenn Du irgendwann einmal mehr Austausch zum Thema haben willst. Die stecken im Gegensatz zu den vielen Verhüterinnen, die in den Kurvendiskussions-Foren herumschwirren, eher in Deiner Situation drin.
Kiralein

Beitrag von Kiralein »

Ich schon wieder.... :?

Meine Ovus werden schwächer, der Zervix ist nicht mehr Glasig, sondern cremig und weißlich. Qualität ist auch laut auswertung von S+ auf S runter.
Nur meine Temperatur verunsichert mich total. Vor 2 Tagen ging sie auf 36,7 hoch und nun seit 2 Tagen bei 36,5 (gerundet, war jeweils 36,48)
So wie ich euch verstanden habe, kann es noch bisschen dauern bis die Temperatur richtig hoch geht?! Oder?!
Unsere Wunder 🍀

iSprung

Beitrag von iSprung »

Martina hat in ihrem Eingangspost doch angegeben, welche Zeitspannen zwischen Eisprung und ehM prinzipiell verstreichen können... Da kann man ja nicht so viel fehlinterpretieren eigentlich. Ein Schleimumschwung macht trotzdem noch nicht zwingend einen Eisprung, weshalb man bei symptothermalen Methoden ja gerade die Temperatur als zusätzlichen Parameter mit kontrolliert.

P.S.: Die Zervix ist übrigens der Muttermund... Wenn der glasig oder cremig oder weißlich oder was auch immer in der Art wäre, hättest Du wahrscheinlich ein ziemliches Problem.
Antworten