Hallo liebe NfplerInnen,
im letzten Monat musste ich leider die Pille danach nehmen. Heute habe ich meine Periode bekommen und seit gestern ist die Temperatur wieder unten, weshalb der ES wohl nicht verschoben wurde, ich aber auch nicht schwanger bin. Ich habe den letzten Zyklus manuell ausgewertet, habe aber weiter verhütet, da ich zwar irgendwie in der Hochlage war aber dennoch 0,1-0,2 unter der üblichen Hochlagentemperatur. Den aktuellen Zyklus werde ich dann mit Post-Pill-Regel auswerten.
Würde im Nachhinein dennoch sicher sagen, dass ich einen ES hatte. Was sagt ihr denn zu der Auswertung?
https://www.mynfp.de/display/view/cfbxbxc38cdh/" target="blank
Liebe Grüße,
Rebekka
abgeschlossener Zyklus mit PiDaNa
Re: abgeschlossener Zyklus mit PiDaNa
Nach welchen Regeln hast Du denn aktuell ausgewertet? Die üblichen sensiplan-Regeln sind das nämlich nicht. Insofern lässt sich zur Auswertung vor allem sagen, dass sie nicht regelkonform ist. Edit zwecks Ergänzung: Du hast in PiDaNa-Zyklus und dem davor auch S-Schleim fälschlicherweise mit dem Kürzel f klassifiziert. Bin jetzt aber auch nicht alle Zyklen durchgegangen, sodass ich Dir nicht sagen kann, ob sämtliche Kürzel korrekt sind.
Doch, sind sie. Nur im allerersten Zyklus hat die TE statt S+ (rotbraun) nochmals f angegeben, das war aber knapp vor der Periode und mit Schmierblutungen verbunden. Daher ändert das nichts an der Auswertung, richtig ist das Kürzel an dem Tag aber natürlich trotzdem nicht.iSprung hat geschrieben:Du hast in PiDaNa-Zyklus und dem davor auch S-Schleim fälschlicherweise mit dem Kürzel f klassifiziert. Bin jetzt aber auch nicht alle Zyklen durchgegangen, sodass ich Dir nicht sagen kann, ob sämtliche Kürzel korrekt sind.
Ich würde grundsätzlich erstmal davon ausgehen, dass die PiDaNa vielleicht zu spät eingenommen wurde. Sie kann nur einen Eisprung verhindert, wenn sie auch vorher genommen wurde. Wenn ich nicht völlig irre bin, sehe ich eine ehM an ZT 29. Demnach wäre es schon möglich, dass die Verhütungspanne mehr oder weniger zeitgleich zum Eisprung stattfand.
Also zur Frage mit dem Schleim - den habe ich bis zur "Panne" automatisch auswerten lassen. Das muss ich wohl nochmal anschauen, weshalb da ein Fehler aufgetreten ist. Im jetzigen Zyklus nehme ich Fruchtbarkeit von Anfang an an, aber habe keine Einstellung gefunden, in der man das extra markieren konnte. Muss da wohl jetzt auch wieder manuell auswerten.
Und stimmt, die 1.hM war am Tag 29. Danke für die Korrektur!
Dadurch, dass im vorherigen Zyklus für das System 'sicher' eine ehM ausgewertet werden konnte, bekommt man die unfruchtbare Zeit am Zyklusanfang frei Haus (es sei denn man trägt Schleim ein). Aber manuell auszuwerten ist da natürlich dann das Mittel der Wahl.
Der Schleim wird dir auf Grundlage der gewählten Kürzel automatisch ausgewertet, ja! Aber wenn du das falsche Kürzel zu den Eigenschaften angegeben hast, kommt demnach auch etwas Falsches bei heraus und das System wertet mit dem aus, was es bekommt. In dem Fall, den ich angesprochen hatte, spielte das aber keine Rolle mehr, weil das der letzte Zyklustag war und ich die Eigenschaft 'rotbraun' eher mit der Schmierblutung vor der Periode assoziiert habe als mit einer rotbraunen Ovulationsblutung.
Der Schleim wird dir auf Grundlage der gewählten Kürzel automatisch ausgewertet, ja! Aber wenn du das falsche Kürzel zu den Eigenschaften angegeben hast, kommt demnach auch etwas Falsches bei heraus und das System wertet mit dem aus, was es bekommt. In dem Fall, den ich angesprochen hatte, spielte das aber keine Rolle mehr, weil das der letzte Zyklustag war und ich die Eigenschaft 'rotbraun' eher mit der Schmierblutung vor der Periode assoziiert habe als mit einer rotbraunen Ovulationsblutung.