Laut Kurve schwanger, laut Test nicht...bitte Hilfe

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
Antworten
Dine2001

Laut Kurve schwanger, laut Test nicht...bitte Hilfe

Beitrag von Dine2001 »

Hallo,

Ich bin hier noch relativ neu und habe jetzt meinen ersten Zyklus hinter mir. Ich habe mich so gut es geht versucht in das Thema einzulesen, bin jedoch trotzdem etwas unsicher. :?

Heute wäre lt Kurve der Tag an dem ich ziemlich sicher schwanger sein müsste, ein Test gestern war jedoch negativ :think: meine Periode hätte eigentlich am Dienstag einsetzen sollen. Bevor ich gemessen habe, kam es durchaus auch mal vor dass ich längere Zyklen mit 34-35 Tagen hatte. Wenn ich mir jetzt aber die Hochlage anschaue, müsste der ES schon passen. Trifft sich auch mit dem US beim FA. Nur geht die Hochlage jetzt schon ziemlich lang...

Kann es sein dass der ES erst war als die Temperatur schon oben war? Oder ist der immer vorher?

Am Anfang war die Tief und Hochlage ja schön gleichmäßig. Die letzten Tage war es dann ein auf und ab... Bin vielleicht öfters mal schon vor dem messen wach gewesen und hab mich im Bett gewälzt, wobei ich heute direkt nach dem aufwachen gemessen habe und sie wieder recht hoch war...

Was ich noch dazu sagen muss. Ich hab im August meine zweite Endometriose OP gehabt. Eine Zyste am Eierstock war der größte Brocken. Plus noch ein paar kleinere Stellen. Deswegen waren wir auch schon in KiWuZ. Dort wurde mir auch Progesteron für die 2. Zyklushälte verschrieben. Kann das auf die Temperatur Einfluss haben?

In einem anderen Thread hier hab ich gelesen, dass es auch eine Zyste sein kann wenn weder mens noch Schwangerschaft kommt... Das wäre für mich kurz nach einer Zystenentfernung mein persönlicher Alptraum, auch wenn ich weis dass eine Zystenschnell wieder kommen kann... Nur inwieweit ist dann eine Zyste schuld?

Genug geschrieben. Hier meine Kurve, ich hoffe es klappt.
https://www.mynfp.de/display/view/2rj2wsjkb84u/" target="blank

Vielen Dank.
iSprung

Re: Laut Kurve schwanger, laut Test nicht...bitte Hilfe

Beitrag von iSprung »

Der Eisprung findet im Allgemeinen im Zeitfenster von zwei Tagen vor bis einem Tag der ehM statt, selten ein bis zwei Tage früher als das. Aber nicht später.
Dine2001 hat geschrieben:Dort wurde mir auch Progesteron für die 2. Zyklushälte verschrieben. Kann das auf die Temperatur Einfluss haben?
Nimmst Du das schon seit diesem Zyklus ein und seit wann genau und nimmst Du es auch zum jetzigen Zeitpunkt ein?
Grundsätzlich kann das durchaus der Grund sein, weswegen Deine Hochlage trotz eines negativen Schwangerschaftstests nicht endet. Normalerweise verkümmert an zu deren Ende hin (sofern keine Schwangerschaft eintritt) der Gelbkörper, wodurch die körpereigene Produktion von Progesteron wieder gedrosselt wird und dann als Folge dessen auch die Periode eintritt. Wenn Du jetzt durchgängig Progesteron von außen zuführst, stellt sich dieses Absinken des Progesteronspiegels nicht ein, sodass auch Deine Hochlage nicht endet bzw. Deine Periode eintritt. Normalerweise wird unter Progesteron bei KiWu auch empfohlen, ca. 2 Wochen nach dem Eisprung (bzw. meinetwegen der ehM) zu testen und dann bei negativem Ergebnis eben abzusetzen, damit der Zyklus nicht einfach künstlich verlängert wird... Da könntest Du aber sicherlich mal in Deiner behandelnden Praxis anrufen, die können Dir womöglich eine bessere Auskunft geben diesbzgl. als Menschen aus dem Internet, die nicht Medizin studiert haben.

Edit: Hier - https://www.mynfp.de/display/view/8e7kpcl9mr2o/" target="blank - siehst Du mal eine Beispielkurve, in der die Anwenderin bis ZT 33 (dem Tag mit dem lilanen Balken) Famenita genommen und dann abgesetzt hat, da zu diesem Zeitpunkt keine intakte Schwangerschaft vorlag. Die Temperatur ist anschließend gesunken und die Periode trat am (hypothetischen) 37. Zyklustag ein. :)

Eine alternative Möglichkeit für nicht endende Hochlagen trotz negativem Test auf Schwangerschaft sind dann eben doch Zysten, in Deinem Fall würde ich aber vllt. erst einmal abklären, ob es nicht einfach an Deiner Progesteroneinnahme liegt.
Zuletzt geändert von iSprung am Freitag 23. September 2016, 06:35, insgesamt 2-mal geändert.
Kimmy1989

Beitrag von Kimmy1989 »

Guten Morgen ?
von wann bis wann hast du denn das Progesteron genommen? Das macht theoretisch eine Hochlage und dann braucht es ja noch ein paar Tage bis es raus ist aus dem Körper...

iSprung war schneller und ausführlicher
Bild

Bild
Dine2001

Beitrag von Dine2001 »

Ich habe jetzt mal geschaut. Das Progesteron hab ich mit Beginn der Hochlage genommen. Ein Tag hab ich es mal vergessen. Dann setz ich es jetzt wieder ab und schau was passiert... Das waren jetzt somit mehr wie 14 Tage... Bin mir grad nicht mehr sicher was der Arzt gesagt hatte...stur 14 Tage und dann absetzen oder bis Eintritt der Periode...aber wenn das dafür sorgt, dass die Periode nicht eintritt, dann darf ich das wohl nur 14 Tage nehmen und dann ist Schluss. Blöd jetzt, aber wie heißt es...aus Fehlern lernt man :oops: :shifty:

Das war mein erster Zyklus mit Progesteron und gestern Abend hab ich es jetzt blöderweise auch noch mal genommen (abends 2 Tabletten vaginal). Dann weis ich jetzt Bescheid.

Trotzdem danke für eure Hilfe.
Kimmy1989

Beitrag von Kimmy1989 »

ich hab auch Progesteron bekommen (aber noch nicht genommen). Meine Gyn hat mir gesagt, dass ich das 14 Tage nehmen soll und dann aufhören....sonst kommt die Periode nicht obwohl sich nichts eingenistet hat...
Bild

Bild
Dine2001

Beitrag von Dine2001 »

Doof jetzt, dass ich das zu lang genommen habe...hab mir darüber irgendwie keine genauen Gedanken mehr gemacht. Jetzt hab ich den Salat.

Wie lang braucht sowas dann um sich abzubauen? Was denkt ihr wann ich dann jetzt mit meiner Mens rechnen kann?
iSprung

Beitrag von iSprung »

Dine2001 hat geschrieben:Wie lang braucht sowas dann um sich abzubauen? Was denkt ihr wann ich dann jetzt mit meiner Mens rechnen kann?
Ich habe Dir doch in meinem editierten Beitrag eine Beispielkurve verlinkt, in der auch so ein Fall wie bei Dir vorlag. Da hat es nach dem Absetzen drei Tage gedauert, bis die Periode eintrat, aber sicherlich wird sowas auch von der verschriebenen Dosis und so beeinflusst. Länger als eine Woche wirst Du wohl kaum warten müssen.
Antworten