Brauche eure Hilfe beim auswerten, bitte :)

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
Lunamietze

Brauche eure Hilfe beim auswerten, bitte :)

Beitrag von Lunamietze »

Hallo ung guten Morgen...

Meine Kurve gibt mir Rätsel auf... Wieso schwankt sie zum Teil so stark? Ist ein sosoäter Es überhaupt möglich? https://www.mynfp.de/display/view/mbk8ul9zrniw/" target="blank

Messe immer rund 3 Minuten... Bis ZT 31 sofort nach dem Aufstehen und seit Tag 32 noch im Bett...(das werde ich so auch beibehalten, dachte erst, es kann doch nicht sein, dass innerhalb von 3 min zwischen aufstehen und messen ein großer Tempiunterschied entstehen kann).

Bitte helft mir,

W28
iSprung

Re: Brauche eure Hilfe beim auswerten, bitte :)

Beitrag von iSprung »

Mir ist schleierhaft, nach welchen Regeln Du Deine Kurve derzeit ausgewertet hast?
Hast Du Dich schon einmal in die Klammerregeln (http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?t=22815" target="blank) eingelesen, protokollierst Du Störfaktoren (*cough* ZT 25 und 26 *cough*).

Im Allgemeinen empfiehlt es sich auch sehr, die Vorgaben zur regelkonformen Messung zu beherzigen, das haben sich die sensiplan-Menschen ja nicht zum Spaß ausgedacht. :problem:

Klar sind auch spätere Eisprünge möglich, warum sollte das denn nicht so sein? Mit der aktuellen Auswertung gehe ich dennoch nicht d'accord.
SunnyFrani

Beitrag von SunnyFrani »

Ein ES kann sich solange Zeit lassen, wie er will. Wenn Du lange Kurven sehen willst, zB mal in den pp-Zyklusmarathon-Faden stöbern. Die Eizellreifungsphase des Zyklus kann seeeehr variabel lang ausfallen. Deshalb geht NFP im Sinne von Sensiplan eben nicht nach Durchschnittswerten aus Büchern und rechnerisch, sondern das Regelwerk wird auf jeden "live" beobachteten, individuellen Zyklus angewendet.

Versteh ich das richtig, dass Du bist ZT 31 nicht nach dem Aufwachen, sondern nach dem Aufstehen gemessen hast?
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Libby

Beitrag von Libby »

SunnyFrani hat geschrieben:Versteh ich das richtig, dass Du bist ZT 31 nicht nach dem Aufwachen, sondern nach dem Aufstehen gemessen hast?
Habe ich auch so verstanden.
Wenn dem so ist, sind die Werte bis ZT 31 sowieso nicht aussagekräftig, da es sich nicht um die Aufwachtemperatur handelt.
Lunamietze

Beitrag von Lunamietze »

Danke für euere Antworten!

Ich bin Neuling und kenne mich leider noch nicht richtig aus... :( werde mich jetzt besser einlesen, vor allem mit den Klammerregeln... Ich dachte einfach, dass diese 3 min zwischen aufwachen und im Bad Stegen, nicht dazu ausreichen, dass die Tempi so Zickzack ist...

Wie ich zu dem Schluss komme, dass der ZT 31 ES Tag war:
Das Programm hier meinte, der Es wäre an Tag 7-8 gewesen, wegen 1.hm vermute ich.
An Tag 29 war ich beim Gynäkologen und da war ein Leitfollikel mit 11mm zu sehen. Die Ärztin sagte, ich soll Clomifen für 5 Tage und Remifemin nehmen, ggf wäre der ES bereits vor Ablauf der Einnahme, da ich extrem gut auf clomifen anspreche.

Ja, und so scheint es gewesen zu sein. War an ZT 34 wieder beim US und da war er weg... Wie meine Tempi stieg, seht ihr eh und der Zervixschleim war 32-34 spinnbar und klar, aktuell nicht mehr spinnbar, aber sehr cremig und weißlich.

Unter den Aspekten: was meint ihr? Müsste eigentlich schon realistisch sein, oder?
iSprung

Beitrag von iSprung »

Deine Kurve ist so, wie Du sie geführt hast (ohne protokollierte STF und somit auch nicht nachvollziehbaren Klammerungen, nicht regelkonforme Messung) halt nicht wirklich brauchbar bzw. mangels Vergleichbarkeit der Messwerte ab dem Zeitraum des vermuteten ES auch nicht sinnvoll auswertbar. Es kann gut sein, dass Deine Einschätzung stimmt, aber sie muss eben auch nicht korrekt sein. Aber anhand Deiner Kurve kann das halt niemand beurteilen jetzt, auch wenn's vielleicht blöd ist.
Lunamietze hat geschrieben:Ich bin Neuling und kenne mich leider noch nicht richtig aus... :( werde mich jetzt besser einlesen, vor allem mit den Klammerregeln... Ich dachte einfach, dass diese 3 min zwischen aufwachen und im Bad Stegen, nicht dazu ausreichen, dass die Tempi so Zickzack ist...
Ja... Einlesen ist immer eine gute Sache. Es steht mEn auch eigentlich überall, dass nach dem Aufwachen zu messen ist? Das ist sollte ja nirgends doppeldeutig formuliert sein... Und generell ist es immer gut, so ungefähr über die zeitlichen Zusammenhänge von ehM und Eisprung Bescheid zu wissen respektive die Regeln zu kennen.
Antworten