ES oder nicht?

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
Antworten
Mirtita

ES oder nicht?

Beitrag von Mirtita »

Hallo

Ich bin mir nicht sicher ob ich diesen Monat einen ES hatte, die automatische Auswertung kann keinen finden. Zuerst dachte ich am 9.9. ZT 19 aber paar Tage später konnte ich nicht richtig messen (siehe Kurve). Ich habe i.d.R. 30-32 Tage Zyklen. Nun war ich am 14.9. bei der FÄ in der Jahreskontrolle und sie sagte es sehe alles super aus, es sei ein verschlupfetes Folliker und viel Schleimhaut zu sehen es müsse nurnoch einschlagen. Deshalb gehe ich davon aus, dass ich doch einen ES hatte, was meint ihr?
https://www.mynfp.de/display/view/kewsxs3cyc49/" target="blank

Liebe Grüsse
Mirta mit Florencia & Luciana & Kinderwunsch nr 3 :)
Libby

Re: ES oder nicht?

Beitrag von Libby »

Deine Kurve lässt sich bislang noch nicht auswerten, daher muss man auch davon ausgehen, dass noch kein ES stattgefunden hat.

Allerdings schwankt deine Kurve auch ordentlich und du gibst weder kontinuierlich den ZS an noch machst du Messzeitangaben.
Von daher kann man zurzeit nichts verlässlicheres sagen, außer dass du einfach abwarten musst.
Mirtita

Beitrag von Mirtita »

Ich messe immer ca 6.30 Uhr und ZS hat sich erst ca 12.9. verändert (werde es noch nachtragen). Nur ist das bei mir nicht so relevant, da ich den ES zuspät "mitkriege" war schon immer so, deshalb haben wir auch alle 2 Tage GV :roll:

Ja muss ja nicht mehr lange warten :D
Libby

Beitrag von Libby »

Mirtita hat geschrieben:Ich messe immer ca 6.30 Uhr und ZS hat sich erst ca 12.9. verändert (werde es noch nachtragen). Nur ist das bei mir nicht so relevant, da ich den ES zuspät "mitkriege" war schon immer so, deshalb haben wir auch alle 2 Tage GV :roll:
Na ja, gerade bei KiWu ist der ZS schon sehr relevant. Er ist sogar eher noch wichtiger als sie Temperatur, da die einem ja nur im Nachhinein die Information gibt, wann ein ES stattgefunden hat. Der ZS ist ein prospektiver Hinweisgeber.

Wann genau der ES war, kann man sowieso nie wissen. Man kann dafür nur einen Zeitraum von zwei Tagen vor bis einen Tag nach der ehM festlegen und kann den ES in dem Sinn nicht wirklich "mitkriegen". Am vermutlichen Tag des ES GV zu haben, ist in der Regel meist sowieso zu spät, da die Spermien eine Zeit lang brauchen, um das Ei zu erreichen und dieses ja nur in einem gewissen Zeitfenster befruchtungsfähig ist.

Genau daher ist eben der ZS bei KiWu so wichtig.
Mirtita

Beitrag von Mirtita »

Ja klar versteh dich schon, nur ist es bei mir nicht so einfach. Es gibt doch die Frauen, die es nicht so gut bestimmen können, obwohl ich mich damit beschäftige, aber ich bin so eine ;)

Die letzte zwei Male habts geklappt aber ich konnte auch dann der ZS nicht "unterscheiden". Ja Mal abwarten, da meine FÄ am 14.9. mir quasi noch bestätigte, das in diesem Zyklus der ES bereits stattgefunden hat da der Follikel "leer" war und sonst nichts mehr da war, bin ich davon ausgegangen dass es doch der 9.9. war. Ja da bin ich mal gespannt.
Morimi

Beitrag von Morimi »

Mirtita hat geschrieben:Ja klar versteh dich schon, nur ist es bei mir nicht so einfach. Es gibt doch die Frauen, die es nicht so gut bestimmen können, obwohl ich mich damit beschäftige, aber ich bin so eine ;)

.
Das ist eine Übungssache. Anfangs fiel es mir auch sehr schwer, inzwischen erkenne ich deutliche Unterschiede im ZS. Alternativ kannst du den MM beobachten.
Bild
iSprung

Beitrag von iSprung »

Mirtita hat geschrieben:Ja Mal abwarten, da meine FÄ am 14.9. mir quasi noch bestätigte, das in diesem Zyklus der ES bereits stattgefunden hat da der Follikel "leer" war und sonst nichts mehr da war, bin ich davon ausgegangen dass es doch der 9.9. war. Ja da bin ich mal gespannt.
Ich würde in dem Fall eher Kurvenblättern als der Sonografie trauen... Offensichtlich hat sich ja keine Hochlage bei DIr eingestellt, d.h. es gibt bis dato auch keinen Gelbkörper und den hätte es im Falle eines Eisprungs ja gegeben.
Antworten