Überfällig!?

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
mausi7

Überfällig!?

Beitrag von mausi7 »

Hallo Zusammen,

kann sich bitte jemand mal meine Kurve anschauen:

https://www.mynfp.de/display/view/4vns7fpyhqin/" target="blank

Habe mich in der zweiten Hälfte des Zyklus gemäss automatischer Auswertung freigegeben und bin nun überfällig. Muss ich mir Sorgen machen!?

Vielen lieben Dank für Eure rasche Hilfe!
Ryanalex

Re: Überfällig!?

Beitrag von Ryanalex »

Na ja,
zuerst mal kann man Deine ZS Kürzel nicht alle einsehen um zu erkennen ob Du richtig ausgewertet hast. Dann sieht man nicht wann ungeschützter GV stattgefunden hat.
Jedoch war Deine Temperatur ja auf absteigender Tendenz. Vielleicht gab es heute einen Störfaktor dass sie noch mal hoch geht.
Ansonsten kann man fast sicher von einer SS ausgehen, wenn bei richtiger Auswertung die HL länger als 19 Tage dauert. Von daher, erst mal keine Sorgen machen, oder im Zweifel testen.
Glücklich mit Stella seit dem 27.01.2019 :love:
iSprung

Beitrag von iSprung »

Wenn Du Dir generell Sorgen um Schwangerschaften machst, solltest Du in Zukunft vielleicht auch den Zervixschleim bis zum Beginn der unfruchtbaren Zeit kontrollieren und nicht einfach drei Tage davor damit aufhören respektive Beobachtungslücken im auswertungsrelevanten Zeitraum haben. Das entspricht ja nicht wirklich dem Gedanken der doppelten Kontrolle - nur weil Du einen oder zwei Tage vor dem hypothetischen Beginn der unfruchtbaren Zeit mal nicht nach dem ZS geguckt hast, heißt das ja nicht automatisch, dass in der Zeit nicht doch ZS der individuell besten Qualität aufgetreten ist und sich der Beginn der unfruchtbaren Zeit nochmal verschoben hätte...

Ansonsten schließe ich mich Ryanalex an, das war mir nur zusätzlich aufgefallen.
mausi7

Beitrag von mausi7 »

Hallo Zusammen,

vielen lieben Dank für Eure Anmerkungen. Habe Euch noch die Berechtigung für den GV geöffnet.

@Ryanalex: heute gab es keine Störfaktoren. Super, danke für den Fakt mit den 19 Tagen (wusste ich noch nicht, da ich mich mit dem Thema SS Kurvenauswertung nicht beschäftigt habe)

@isprung: Den Zervixschleim beobachte ich täglich.. aber es gibt bei mir tatsächlich Tage, da ist gar nichts zu finden... Und in diesem Fall hatte ich noch vor der 1HM den SHP, danach trocken und danach gar kein Schleim mehr.. hatte ich so auch noch nie, mache NFP aber erst seit einem halben Jahr.
iSprung

Beitrag von iSprung »

Ah, so ist das. Wenn Du ihn grundsätzlich beobachtest und nach der ehM dann auch relevante Eintragungen (aka Zervixschleim der individuell besten Kategorie) machst, wenn sie auftauchen würden, ist ja alles okay. Hatte mich nur gewundert, weil gerade in den letzten Zyklen unmittelbar vor Beginn der unfruchtbaren Zeit im Zyklusblatt Beobachtungslücken standen... Und das öfters mal bei einigen (relativen) Neueinsteigerinnen zu passieren scheint, d.h. dass durch fehlende Beobachtung nicht wirklich doppelt abgesichert wird. :flower:
Antworten