Zyklusbeginn Frauenarzt vs NFP

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
Antworten
Refpod

Zyklusbeginn Frauenarzt vs NFP

Beitrag von Refpod »

Hallo Zusammen,

ich beschäftige mich seit kurzem mit NFP (wg. Kinderwunsch :-) )
Eins leuchtet mir allerdings noch nicht so richtig ein.
Warum wird für NFP erst der erste Tag der normalen Blutung als Periodenbeginn gerechnet und Schmierblutung noch zum alten Zyklus?
Als ich meine FA danach fragte (allerdings war ich da noch nicht so im Thema drin) sagte Sie, dass eine Blutung immer zum neuen Zyklus gehört.
Hat das nur was mit der Auswertbarkeit zu tun?
Seit ich vor über einem Jahr den NuvaRing abgesetzt habe, habe ich immer zuerst Schmierblutungen über 1-2 Tage, dann helles Blut 1-2 Tage und dann
zum Schluss 3-4 Tage Schmierblutungen.
Insgesamt bis zu 9 Tage Blutungen aber alles recht schwach und nur max. 2-3 Tage richtige Blutungen.

Vielen Dank für eure Hilfe.
-V-

Re: Zyklusbeginn Frauenarzt vs NFP

Beitrag von -V- »

Es ist schon alleine von den hormonellen Vorgängen im Körper her sinnvoller, den ersten Tag mit "richtiger Blutung" als 1. Zyklustag zu nehmen. Der Gestagenspiegel muss erst weit genug abgefallen sein, damit eine Blutung einsetzt. Schmierblutungen sind so gesehen nichts halbes und nichts ganzes und eher eine "Nebenwirkung" der späten Hochlage. Deswegen verstehe ich auch nicht, warum dein FA sagt, dass Schmierblutungen zum neuen Zyklus gehören
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Refpod

Beitrag von Refpod »

Danke für deine Antwort.
Also startet der neue Zyklus erst mit abfallen des Gestagenspiegel und dann geht auch die stärkere Blutung los? :!:
Soweit versteh ich das :P
Allerdings habe ich das Problem, dass meine Periode (seit Absetzten der Hormone) eh nur noch sehr schwach ist, und da ist eine "richtige Blutung" oft schwer auszumachen... :crazy:
Meine FA meinte, das könnte alles gemeinsam (relative lange Blutung, bzw viel Schmierblutung und etwas kurzer Zyklus) auf eine Gelbkörperschwäche hinweisen.
Aber mal schauen, was ich durch Temperatur und beobachten so raus finden kann :)
Libby

Beitrag von Libby »

Refpod hat geschrieben:Also startet der neue Zyklus erst mit abfallen des Gestagenspiegel und dann geht auch die stärkere Blutung los? :!:
Ein neuer Zyklus beginnt mit dem Einsetzen der Blutung in gewohnter Stärke.

Refpod hat geschrieben:Allerdings habe ich das Problem, dass meine Periode (seit Absetzten der Hormone) eh nur noch sehr schwach ist, und da ist eine "richtige Blutung" oft schwer auszumachen... :crazy:
Eine "richtige" Blutung erkennst du an frischem, hellem Blut.

Refpod hat geschrieben:Meine FA meinte, das könnte alles gemeinsam (relative lange Blutung, bzw viel Schmierblutung und etwas kurzer Zyklus) auf eine Gelbkörperschwäche hinweisen.
Zum Thema Gelbkörperschwäche findest du hier gute Informationen: https://www.mynfp.de/gelbkoerperschwaeche" target="blank
Antworten