1. Zyklus PP Menstruation am ZT 23?

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Lyanna481
Beiträge: 13
Registriert: Montag 8. August 2016, 13:04

1. Zyklus PP Menstruation am ZT 23?

Beitrag von Lyanna481 »

Hallo,
ich bin neu hier und leider jetzt gerade etwas verunsichert. Ich habe am 03.08. meinen ersten Zyklus nach der Pille begonnen und bin was Schleim u. Auswertung angeht noch ein Grünschnabel, daher habe ich auch erst einmal automatische Auswertung gewählt. Der Zyklus war bisher nicht auswertbar, da ich wohl ziemlich Temperaturschwankungen habe (jedenfalls sehe ich das so 8-) ). Die ersten beiden Tage habe ich mit einem anderen Termometer ohne Nachkommastellen gemessen u. diese Werte geklammert ;). Ich habe heute eine Blutung bekommen, die meiner Meinung nach die Stärke einer Regelblutung hat :shock: . Meine Frage ist jetzt ob das normal ist so scheinbar ohne ES? Meine Kurve hänge mal vorsichtshalber an, vielleicht fällt jemandem was auf, was falsch ist? Bin für jeden Rat dankbar.

https://www.mynfp.de/display/view/ugxycirvfssk/

Viele Grüße
Lyanna
Lyanna481
Beiträge: 13
Registriert: Montag 8. August 2016, 13:04

Re: 1. Zyklus PP Menstruation am ZT 23?

Beitrag von Lyanna481 »

Noch ein kurzer Nachtrag... das erste Thermometer war mit einer Nachkommastelle.
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: 1. Zyklus PP Menstruation am ZT 23?

Beitrag von iSprung »

Grundsätzlich kann jede Frau gelegentlich einen anovulatorischen Zyklus haben - nach der Pille tritt sowas aber leicht gehäuft auf. Es ist also nicht gänzlich unplausibel, dass Du jetzt schon Deine Tage kriegst... Du kannst die Tage aber auch einfach nochmal abwarten, wie sich die Blutung entwickelt und dann ggf. einen neuen Zyklus anfangen.

Allgemein stimmen einige der Schleimkürzel (ZT 10 und 13) nicht. Auch: Wenn der Kurvenmodus auf "Verhütung" gesetzt ist, warum ist dann ungeschützter GV in der fruchtbaren Zeit vermerkt? :problem: Es gibt auch die Möglichkeit, den Kurvenmodus auf "Beobachtung" zu stellen, das irritiert bei Kurvendiskussionen zumindest diejenigen weniger, die Deine Fragen beantworten. Aus externer Sicht man ungeschützter GV in der fruchtbaren Zeit bei Verhütungskurven nämlich immer erstmal stutzig und die allermeisten werden Dir von selbst einen kleinen Hinweis dazu geben bzw. nachfragen. (Also damit bist Du jetzt vorgewarnt... ^^)
Lyanna481
Beiträge: 13
Registriert: Montag 8. August 2016, 13:04

Re: 1. Zyklus PP Menstruation am ZT 23?

Beitrag von Lyanna481 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort, dann bin ich ja schon mal etwas beruhigt. Die Schleimkürzel werde ich mal kontrollieren.

Zum ungeschützte GV: Ich habe irgendwie nicht darauf geachtet, dass man auch auf "Beobachten" stellen kann. Habs dann mal gleich geändert. Danke für den Hinweis.
Benutzeravatar
Cutie7
Beiträge: 670
Registriert: Montag 21. September 2015, 12:04
Wohnort: Saarland

Re: 1. Zyklus PP Menstruation am ZT 23?

Beitrag von Cutie7 »

Hallo,
also was den Schleim angeht ist die Sache klar, da ist einfach kein Höhepunkt auszumachen. Aber der ZS braucht bei einigen Frauen einfach nach der Pille eine gewisse Zeit sich wieder einzupendeln, da hilft nur eins: abwarten und Tee trinken :flower:
Bei der Temperatur bin ich mir nicht sicher ob eine Auswertung möglich gewesen wäre, hättest du an ZT 11 und 12 auch früh gemessen. Ich würde an deiner Stelle mal beobachten ob spätes Messen ein STF sein könnte, denn irgendwie kann ich mir das recht gut vorstellen, so wie die 2 Werte aussehen. Du kannst ja jetzt im neuen Zyklus mal Konsequent (auch am WE) zu gleichen Zeit messen, vielleicht ist dann zumindest deine Tempi auswertbar.
LG
Hormonfrei seit 05/10/2015 | Verheitatet: 28/04/2017 | positiv getestet am 18/02/2017 | J. *27.10.2017
Lyanna481
Beiträge: 13
Registriert: Montag 8. August 2016, 13:04

Re: 1. Zyklus PP Menstruation am ZT 23?

Beitrag von Lyanna481 »

Hallo Cutie7,
dass die spätere messung evtl. ein Störfaktor sein könnte hab ich mir auch schon überlegt. Habe daher die beiden Temperaturen mal versuchsweise geklammert u. siehe da ... dannwäre der zyklus auswertbar... allerdings müsste ich dan weitere Temperaturen klammern... ich beobachte auf jeden fall mal weiter :D
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: 1. Zyklus PP Menstruation am ZT 23?

Beitrag von iSprung »

Ich würde das lieber lassen, solange Du noch nicht weißt, was bei Dir stört und in welchem Maße. Auch Deine Temperaturniveaus und deren Schwankungsbreite kannst Du nach drei Wochen messen noch nicht wirklich abschätzen, würde ich sagen. Das sind alles Dinge, die man für das Klammern überblicken können sollte. Nicht zuletzt hast Du auch keinen Schleimumschwung in zeitlichem Zusammenhang mit der nun ausgewerteten ehM - im Zweifelsfall fährst Du meines Erachtens nach besser damit, wenn Du es erst einmal bei der Nicht-Auswertung belässt und wie von Cutie vorgeschlagen entweder regelmäßiger misst oder gezielter den Einfluss der Uhrzeit auf den Messwert beobachtest.
Lyanna481
Beiträge: 13
Registriert: Montag 8. August 2016, 13:04

Re: 1. Zyklus PP Menstruation am ZT 23?

Beitrag von Lyanna481 »

ja da hast du schon recht iSprung :) wollte das ja auch nur mal ausprobieren um zusehen ob die Auswertung dann möglich wäre 8-) hatte aber gestern u. heute auch wieder höhere werte u. gemessen immer so gegen 8 rum ;)
Lyanna481
Beiträge: 13
Registriert: Montag 8. August 2016, 13:04

Re: 1. Zyklus PP Menstruation am ZT 23?

Beitrag von Lyanna481 »

Hallo, bin jetzt im 2. Zyklus PP u. habe am 24. ZT so wie es aussieht wieder meine Mens bekommen. :? :shock: Können auch mehrere Zyklen hintereinander ohne ES sein? Vielleicht könntet ihr mal nochmal drauf gucken?

https://www.mynfp.de/display/view/dby8dhvajs3b/" target="blank
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: 1. Zyklus PP Menstruation am ZT 23?

Beitrag von iSprung »

Es ist absolut individuell, wie sich die Zyklusstörungen nach Absetzen hormoneller Verhütung äußerst bzw. ob sie überhaupt auftreten. Nach Absetzen hormoneller Zyklen treten anovulatorische Zyklen statistisch gesehen aber mit einer signifikanten Häufung auf, von daher würde ich nicht sagen, dass Deine derzeitigen Zyklen hinsichtlich dieser Tatsache nicht im Rahmen seien.

Die Schleimkürzel stimmen bei Dir übrigens immer noch teilweise nicht, jetzt in beiden Zyklen. Hattest Du das nicht nachgebessert?
Antworten