Hibbelhühner 2016

Wer „bekennt“ sich mit mir?
Kimmy1989
Beiträge: 934
Registriert: Samstag 20. August 2016, 22:02

Re: Hibbelhühner 2016

Beitrag von Kimmy1989 »

Ich würge mir grad die erste Tasse Zyklustee rein. Je nach Sorte find ich Kräutertee ja ok bis lecker, aber den find ich ja eklig. Mit Zucker gehts jetzt, aber auch nur warm. Beim letzten (kalten) Schluck hab ich Gänsehaut bekommen...

wehe das hilft nicht
Bild



Bild
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Hibbelhühner 2016

Beitrag von Libby »

Ich mische mich mal kurz ein:

nigri, wenn du an der Uni als Studentische/Wissenschaftliche Hilfskraft beschäftigt bist, ist das normalerweise nicht mit einem "normalen" Arbeitsvertrag vergleichbar, wie ihn z. B. Wissenschaftliche Mitarbeiter haben. Dies betrifft z. B. auch die Urlaubsregelung und ggf. liegt auch Dokumentationspflicht wegen dem Mindestlohngesetz vor. HiWis werden auch nicht nach Gehaltsstufe sondern mit Stundenvergütung bezahlt. Zumindest ist es bei uns so.
Hilfskraftverträge können entweder vorzeit durch einen Auflösungsvertrag beendet werden (und das auch kurzfristig), aber nur in gegenseitigem Einvernehmen.
Das Arbeitsverhältnis kann aber auch schriftlich von beiden Seiten beendet werden, mit einer Frist von einem Monat zum Monatsende.

Ich weiß allerdings nicht, ob das alles auch auf deine Uni/dein Bundesland zutrifft.
nigri1983
Beiträge: 4430
Registriert: Sonntag 14. Februar 2016, 11:10

Re: Hibbelhühner 2016

Beitrag von nigri1983 »

Urlaub? Ich hätte einen Urlaubsanspruch die letzten Jahre gehabt? Hab immer vor- und nachgearbeitet, ich dumme Nuss.

Das mit der Stundenvergütung stimmt. Dokumentieren musste ich allerdings nicht.

Mein Mann hat mich da eben auch nochmal beruhigt, dass ich doch eigentlich nix zu befürchten hätte, sondern meine 2 Chefin schwitzen müssten. Ich soll abwarten was kommt :crazy:

Apropo: mein Unwort des Jahres 2016: “Abwarten“

Kimmy: ja, der Zyklustee 1 ist echt nicht lecker. Hab immer große Schlücke genommen um schnell alles runterzuspülen.
BildEndlich vollständig-mit unseren 2 Wundern (Junior: 7Jahre und unserem Baby: 5 1/2 Monate) an der Hand und unseren kleinen * 09/16 (9.SSW),*11/16 (4+0), * 01/17 (4+0),*04/17 (4+6), *05/17 (4+0) im Herzen.

Bild
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Hibbelhühner 2016

Beitrag von Libby »

nigri1983 hat geschrieben:Urlaub? Ich hätte einen Urlaubsanspruch die letzten Jahre gehabt? Hab immer vor- und nachgearbeitet, ich dumme Nuss
Natürlich haben auch Hilfskräft einen Urlaubsanspruch.

Wenn du jetzt noch keine schriftliche Kündigung hast, funktioniert das Vetragsende zum 30.09. aber auch nicht mehr. Aber da solltest du dich vielleicht besser nochmal bei der Personalabteilung deiner Uni erkundigen.
Zuletzt geändert von Libby am Donnerstag 15. September 2016, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
nigri1983
Beiträge: 4430
Registriert: Sonntag 14. Februar 2016, 11:10

Re: Hibbelhühner 2016

Beitrag von nigri1983 »

Libby, der Urlaubsanspruch steht aber nicht im Arbeitsvertrag? Also, haltet mich bitte nicht für naiv oder so. Ich hatte bisher nur Hiwi-Verträge und da war das nicht geregelt.
BildEndlich vollständig-mit unseren 2 Wundern (Junior: 7Jahre und unserem Baby: 5 1/2 Monate) an der Hand und unseren kleinen * 09/16 (9.SSW),*11/16 (4+0), * 01/17 (4+0),*04/17 (4+6), *05/17 (4+0) im Herzen.

Bild
Kimmy1989
Beiträge: 934
Registriert: Samstag 20. August 2016, 22:02

Re: Hibbelhühner 2016

Beitrag von Kimmy1989 »

nigri1983 hat geschrieben:
Kimmy: ja, der Zyklustee 1 ist echt nicht lecker. Hab immer große Schlücke genommen um schnell alles runterzuspülen.
hat er wenigstens was geholfen? und schmeckt der 2. besser?


Ist Hiwi ne studentische Hilfskraft? Kenne mich da nicht so aus. wenn ja - auch diese haben Anspruch auf Urlaub.
Bild



Bild
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Hibbelhühner 2016

Beitrag von Libby »

nigri1983 hat geschrieben:Libby, der Urlaubsanspruch steht aber nicht im Arbeitsvertrag? Also, haltet mich bitte nicht für naiv oder so. Ich hatte bisher nur Hiwi-Verträge und da war das nicht geregelt.
Es kann sein, dass das nicht in den Verträgen steht, aber das ist vielleicht auch je nach Bundesland/Uni unterschiedlich.
Zumindest bekommen Hilfskräfte bei der erstmaligen Einstellung bei uns eine Broschüre mit allen Informationen von A-Z, wo das alles drinsteht. Die kann man auch übers Intranet einsehen. Das müsste es doch bei euch auch geben?
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Hibbelhühner 2016

Beitrag von Libby »

Kimmy2013 hat geschrieben:Ist Hiwi ne studentische Hilfskraft? Kenne mich da nicht so aus. wenn ja - auch diese haben Anspruch auf Urlaub.
Ja, HiWi ist so die allgemeine Bezeichnung für Studentische und Wissenschaftliche Hilfskräfte.
Benutzeravatar
JessMind
Beiträge: 299
Registriert: Freitag 3. April 2015, 11:48

Re: Hibbelhühner 2016

Beitrag von JessMind »

So... Mahlzeit^^

@Meljoel: Superlieb :D ich hab ganz schön geguckt als ich 37,09 abgelesen hab am Display heute Morgen :mrgreen: (und dann konnte ich nimmer so richtig einschlafen) Aber bei dir wird es ja nun auch immer hibbliger ^^

@Krachbum: Schön, dass ich nicht allein leide :crazy: Mein Kerl reagierte mit: "Na ja... und wenn nicht... *augenbrauenwackel*"

@Sandra: Zu spannend, ja! :mrgreen:

@Schlumpf: Ich finde gut, dass ich gelassen wirke. Aber äh... :shh: Bin ich gar nicht! Tut mir leid mit dem Todesfall :( Aber ich wünsche dir einen tollen US :) :love:

@Kimmy: Wenn er dir nicht schmeckt, ist es vielleicht auch nicht gut ihn zu trinken? Ich bin da halt sehr naturalistisch und wenn mir etwas nicht schmeckt, denke ich immer, kann es auch nicht gut für mich sein. (Deswegen verweigere ich die allermeisten Tabletten. Einfach weil ich sofort würgen muss, wenn ich den Geschmack auf die Zunge kriege. Ich nehme nur, was verordnet ist, wenn es mir ganz dreckig geht)

@me: Na... ich denke das Progesteron ist noch nicht ganz runter. So richtig will ich mich nicht freuen, weil ich Angst vor einer Enttäuschung habe :shamebag: Also... Schauen wir wie es morgen geht. Aber so richtig mensig fühle ich mich auch nicht. :crazy:
Alter: 33 | Kerl: 35 (1 Testikel fehlt nach Hodenkrebs) | Babywunschmodus
nigri1983
Beiträge: 4430
Registriert: Sonntag 14. Februar 2016, 11:10

Re: Hibbelhühner 2016

Beitrag von nigri1983 »

Kimmy, im 2. Zyklus gaben die Tees sich positiv ausgewirkt. Im 1. hab ich einfach zu spät damit begonnen.
Der ZT 2 schmeckt mir wesentlich besser.

Mein hcg ist übrigens von Di. 16000 zu Do. 3500 gefallen. Das ist schon krass schnell. Hätte gedacht, dass das länger dauert. Das erklärt vllt auch die Kopfschmerzen und Verdauungsprobleme.

Kündigungsschreiben ist nur mdl angekündigt worden. Aber vllt kommt da auch ein Aufhebungsvertrag und meine Chefin hat da das falsche Wort benutzt. Frech finde ich es trotzdem, zumal sie mir trotzdem Aufgaben gestern weitergeleitet hat, die dringend zu erledigen sind.

Libby, sone Broschüren gibt's bei uns nicht.
BildEndlich vollständig-mit unseren 2 Wundern (Junior: 7Jahre und unserem Baby: 5 1/2 Monate) an der Hand und unseren kleinen * 09/16 (9.SSW),*11/16 (4+0), * 01/17 (4+0),*04/17 (4+6), *05/17 (4+0) im Herzen.

Bild
Antworten