Hallo liebe Kurvencruiserinnen,
ich befinde mich gerade mal in Zyklus °1 (https://www.mynfp.de/display/view/2b8y9d0didin/) der noch nicht mal abgeschlossen und außerdem nicht vollständig auswertbar ist. Persönliche Störfaktoren rauszufiltern und zu dokumentieren und überhaupt in weiteren Zyklen Daten zu sammeln ist also noch eine zukünftige Aufgabe für mich. Dennoch bin ich so neugierig und wissbegierig, dass ich dennoch schon mal folgende Frage stellen wollte, denn in Forum, Wissensbereich oder Buch wurde ich diesbezüglich leider nicht fündig.
Mir fällt auf, dass meine Temperaturen zu Beginn des Zyklus deutlich höher sind, was zum einen mit der Mens, zum anderen mit mehreren Tagen sehr heißer Spätsommertage zusammenfällt. Ich frage mich also, ob es "üblich" ist, dass die Temperatur während der Mens grundsätzlich höher sein kann (Gibt es sowas wie einen Temperaturabfall im neuen Zyklus statt am Ende des vorigen?). Dass nächtliches Schwitzen einen Störfaktor darstellen kann, ist mir bekannt, jedoch war das bei mir in der besagten "heißen Phase" nicht der Fall. Ich stelle es mir ziemlich schwierig vor, wenn ich von der Außentemperatur nicht als Konstante ausgehen könnte, sondern das Wetter zukünftig als Störfaktor behandeln müsste (grade blöd in solchen Übergangsjahreszeiten wie jetzt, in denen die Temperaturen pahsenweise auch mal zwischen 5 und 10° schwanken) - zum Beispiel wenn eine Außentemperatur die erhöhten Messungen verfälschen würde. Die beiden Temperaturniveaus stechen mir einfach sehr ins Auge und ich glaube, dass mich dies auch hinsichtlich der beginnenden Hochlage versunsichert, die im Vergleich zu den vorigen Werten nicht sonderlich "hervorsticht" (auch wenn das rein nach Auswertungsregeln nicht relevant ist?).
Hat jemand von euch zum Einfluss der Außentemperatur auf die eigene Erfahrungen? Bzw. einfach nen Tipp bezüglich meiner Bedenken?
Jetzt bereits vielen Dank für euren Input!
Es grüßt ganz lieb ein noch verunsicherter Newbie
Einfluss der Außentemperatur
Re: Einfluss der Außentemperatur
Zum Einfluss der Außentemperatur gibt es hier im Sommer öfter Diskussionen. Über die Suchfunktion oben rechts wirst du darüber sicherlich mehr finden, als ich dir schreiben kann. Prinzipiell beobachten hier einige Frauen, dass ihr Körpertemperatur niedriger ist, wenn es draußen sehr warm ist. Ich wohne derzeit für ein halbes Jahr auf Gran Canaria und merke das an mir genauso. Meine Temperatur erreicht momentan in manchen Nächten ein neues Tiefstniveau. Höhere Temperaturen messe ich bei warmem Wetter nur, wenn ich gleichzeitig auch unruhiger schlafe und deshalb der Stoffwechsel nicht wirklich zur Ruhe kommt. Vielleicht wäre das für dich nochmal interessant, ob das bei dir ähnlich ist. Man schläft ja gerne einmal leichter und weniger tief, wenn einen die drückende Hitze im Schlafzimmer plagt.
Zu deiner Kurve: Für mich klammerst du manchmal noch etwas random. Schau' dir hier nochmal die Klammerregeln an. Zu Anfang, wenn man seinen Zyklus noch nicht kennt, empfiehlt es sich, erstmal gar nicht zu klammern, es sei denn, man befindet sich im potentiellen Anstieg (Klammerregel 5!). Daher würde ich die Klammern erstmal wieder entfernen. An Zt 3 und 19 wäre ich mir z.B. unsicher, ob die Temperatur wirklich wegen des Alkohols oder eher der Messzeit nach oben gestört ist. Zt 19 würde ich aber wegen besagter Regel definitiv klammern.
Ansonsten finde ich es gut, dass du erstmal alles notierst und nur beobachtest! Auch deine Schleimkürzel stimmen alle. Bei der Auswertung denke ich aber, dass sie grundsätzlich auch zufällig entstanden sein könnte. Leider muss man die automatische Auswertung immer nochmal anhand der Regel hinterfragen. Je nachdem, wie die nächsten Tage deine Temperatur verläuft, halte ich eine ehm an Zt 20 für wahrscheinlicher.
Die Temperatur muss übrigens nicht immer vor der Periode sinken. Manchmal tut sie das und ist aber während der Periode wieder oben, manchmal fällt sie auch erst während der Blutung. Solange du aber eine Blutung der 'gewohnten Stärke' feststellst, gilt das als reguläre Menstruationsblutung. Ich messe inzwischen z.B. zu meinen Tagen nicht mehr, da die Temṕeratur ein einziges Auf und Ab ist. Später im Zyklus wird sie dann ruhiger. Du kannst das bei dir aber auch erstmal etwas beobachten, immerhin sind solche Dinge immer individuell. Ansonsten wünsche ich dir ganz viel Spaß mit NFP!
Zu deiner Kurve: Für mich klammerst du manchmal noch etwas random. Schau' dir hier nochmal die Klammerregeln an. Zu Anfang, wenn man seinen Zyklus noch nicht kennt, empfiehlt es sich, erstmal gar nicht zu klammern, es sei denn, man befindet sich im potentiellen Anstieg (Klammerregel 5!). Daher würde ich die Klammern erstmal wieder entfernen. An Zt 3 und 19 wäre ich mir z.B. unsicher, ob die Temperatur wirklich wegen des Alkohols oder eher der Messzeit nach oben gestört ist. Zt 19 würde ich aber wegen besagter Regel definitiv klammern.
Ansonsten finde ich es gut, dass du erstmal alles notierst und nur beobachtest! Auch deine Schleimkürzel stimmen alle. Bei der Auswertung denke ich aber, dass sie grundsätzlich auch zufällig entstanden sein könnte. Leider muss man die automatische Auswertung immer nochmal anhand der Regel hinterfragen. Je nachdem, wie die nächsten Tage deine Temperatur verläuft, halte ich eine ehm an Zt 20 für wahrscheinlicher.
Die Temperatur muss übrigens nicht immer vor der Periode sinken. Manchmal tut sie das und ist aber während der Periode wieder oben, manchmal fällt sie auch erst während der Blutung. Solange du aber eine Blutung der 'gewohnten Stärke' feststellst, gilt das als reguläre Menstruationsblutung. Ich messe inzwischen z.B. zu meinen Tagen nicht mehr, da die Temṕeratur ein einziges Auf und Ab ist. Später im Zyklus wird sie dann ruhiger. Du kannst das bei dir aber auch erstmal etwas beobachten, immerhin sind solche Dinge immer individuell. Ansonsten wünsche ich dir ganz viel Spaß mit NFP!
Re: Einfluss der Außentemperatur
Vielen lieben Dank, Mulan, für deine ausführliche Rückmeldung und deine Anregungen! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, bzw. glaubt man hat's verstanden und dann ist dem vielleicht doch nicht ganz so. ZT-20 als 1.hM würde mit dem Schleimsymptom zumindest mal besser zusammenpassen als die merkwürdig anmutende Auswertung zuvor. Den Blick dafür, dass das die Tage der Anstieg sein/werden könnte, hatte ich einfach gar nicht. Bleibt erst mal nur geduldig sein und abwarten.
Dann werd ich wegen der Temperatur nochmals die Suchfunktion bemühen. Falls dies noch jemand lesen sollte, dem es da "ähnlich" geht, darf diejenige natürlich gerne noch mitteilen - da würde ich mich freuen.
Dann werd ich wegen der Temperatur nochmals die Suchfunktion bemühen. Falls dies noch jemand lesen sollte, dem es da "ähnlich" geht, darf diejenige natürlich gerne noch mitteilen - da würde ich mich freuen.