Freigeben???

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
iii
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 15. Januar 2016, 13:31

Freigeben???

Beitrag von iii »

Hallo,

Dies ist mein 10. Zyklus und ich bin mir sehr unsicher, ob ich freigeben sollte oder nicht.

https://www.mynfp.de/display/view/zxokptpu5dhh/" target="blank

Ich wurde an ZT 9 gegen Mittag von einer Art Magen-/Darm Verstimmung ausgeknockt (Frühstück kam Retour). Lag danach den ganzen Tag total kaputt im Bett, abends ging es dann etwas besser und ich konnte sogar schon wieder essen. Am nächsten Morgen beim Messen dachte ich 'Aha!!', gehe eigentlich nie über 37° hinaus. Während ich morgens aber noch ziemlich schlapp war, ging es im Laufe des Tages immer besser, habe auch wieder normal (vorsichtig) gegessen. Hatte vielleicht noch etwas Bauchkneifen, auch die nächsten Tage noch, aber mehr auch nicht. Meine Frage nun: Kann das die Temperatur so lange (4 Tage) beeinflussen oder ist es zu riskant zu klammern, wie ich es gemacht habe. Außer für die Temperatur finde ich alle anderen Merkmale eingentlich eindeutig. Schleimumschwung und auch der MuMu ist wieder fest und geschlossen.

Hat jemand Rat für mich?
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: Freigeben???

Beitrag von sya »

Hi, wenn du dich nicht mehr krank gefühlt hast, gibt es ja für die erhöhte Temperatur an den entsprechenden Tagen keinen STF, weswegen du sicherheitshalber nicht klammern darfst. Nur, wenn du dir 100%ig sicher wärst, dass die hohen Werte mit dem Infekt zusammenhängen, wäre das Klammern in Ordnung für eine 100%ige Sicherheit - ganz logisch, stimmts? :) Andere STF (wie etwa die Uhrzeit - die du ja nicht dokumentierst) gibt es nicht?
Du misst übrigens nicht regelkonform. Wenn du sicher verhüten möchtest, musst du mindestens 3 Minuten messen. Hast du an den ganzen Tagen, an denen du keinen ZS eingetragen hast, auch keinen vorgefunden?
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5474
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Freigeben???

Beitrag von Krachbum »

Ich denke, dass Du auf jeden Fall zu Recht geklammert hast auf Grund von Klammerregel 5:


5. Weist ein Wert während des Anstiegs einen Störfaktor auf, bei dem noch nicht aus Vorerfahrungen ausgeschlossen ist, dass er stören könnte oder man bereits weiß, dass er stört, wird der Wert ausgeklammert.

Die jetzige Auswertung der Temperatur scheint mir plausibel zu sein. Allerdings solltest Du wirklich die Messdauer überdenken.

LG
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #105
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Freigeben???

Beitrag von martina1992 »

Aber die geklammerten Werte befinden sich doch nicht im Anstieg...
Bild
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5474
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Freigeben???

Beitrag von Krachbum »

Aber würde sie die Werte nicht klammern, hätte sie doch eine sehr frühe Auswertung, oder übersehe ich da jetzt was? Sorry für die Verwirrung ?
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #105
Benutzeravatar
Cutie7
Beiträge: 670
Registriert: Montag 21. September 2015, 12:04
Wohnort: Saarland

Re: Freigeben???

Beitrag von Cutie7 »

Krachbum hat geschrieben:Aber würde sie die Werte nicht klammern, hätte sie doch eine sehr frühe Auswertung, oder übersehe ich da jetzt was? Sorry für die Verwirrung ?
Sehe ich auch so, dann hätte sie genau 3 Werte (ZT 11,12 und 13) die exakt 0,2 über der HiLi liegen würden und die automatische Auswertung würde auswerten.
Ich würde auch klammern aufgrund der von dir genannten Regel 5.
Hormonfrei seit 05/10/2015 | Verheitatet: 28/04/2017 | positiv getestet am 18/02/2017 | J. *27.10.2017
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Freigeben???

Beitrag von SunnyFrani »

Ja genau, und ich glaube die Automatik würde auch auswerten, weil nach dem S+ in der Krankheits-/"Anstiegs"phase genau 3 Tage kein ZS mehr eintragen wurde.

iii,
- wenn Du Dir noch unsicher bist, kannst Du ja noch 1-2 Tempiwerte abwarten.
- Deine Temperaturschwankungsbreiten/-niveaus kannst Du eingrenzen und benennen? Also ich meine, auch genauer als "37° = krank"? :)
- wie sya schon sagte, nur bis zum Piepton zu messen ist nicht regelkonform! Es müssen mindestens 3min sein
- ZS: ist ja generell eher lückenhaft dokumentiert. Bist Du Dir Deines ZS-Musters so sicher, dass Du zuverlässig den SH erfasst? Also SH ganz im Sinne des Lehrbuchs, und nicht im gefühlten = falschen Sinne à la "Eiweiß ist besser als flüssig, Sehen zählt mehr als Empfinden, Menge ist ein Kriterium usw.". Es gibt ja erfahrene Nutzerinnen, die tragen sparsam nur noch ZS ihrer individuell höchsten Qualität ein, aber hier frage ich deshalb, weil das bereits ab dem 1. Zyklus so gemacht wurde.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Freigeben???

Beitrag von martina1992 »

Ihr habt Recht. Das hatte ich übersehen.
Aber irgendwie ist es gleichzeitig doch trotzdem "schönklammern" unter Umständen.
Also eigentlich müsste man zunächst wg. Klammerregel 5 klammern und sich dann aber im Nachhinein fragen, ob die Temp wirklich gestört war und man klammern durfte... ?
(versteht man was ich meine? oder bin ich gedanklich schon im WE? :think: :lol: )
sorry fürs Verwirrung stiften, aber das wurmt mich grad, dass ich anscheinend KR 5 bisher nur halb verstanden hab :silent:
Bild
Benutzeravatar
Cutie7
Beiträge: 670
Registriert: Montag 21. September 2015, 12:04
Wohnort: Saarland

Re: Freigeben???

Beitrag von Cutie7 »

Ja ich verstehe was du meinst Martina, aber wenn man sich iiis Kurven anguckt sieht man, dass die fehM an ZT 16 war. Klar kann es immer mal wieder Ausreißer-Zyklen geben, aber alles in allem finde ich hier die Klammern plausibel. Zur Messzeit und Dokumentation des ZS wurde ja schon etwas geschrieben.
Hormonfrei seit 05/10/2015 | Verheitatet: 28/04/2017 | positiv getestet am 18/02/2017 | J. *27.10.2017
Puminger89
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 30. August 2016, 18:01
Wohnort: Saarland

Re: Freigeben???

Beitrag von Puminger89 »

Hallo liebe NFP Expertinnen :flower:

Im Moment befinde ich mich in meinem zweiten Zyklus nach der Pille. Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Verlauf (meine Meinung :lol: ) also toi toi toi

Ab heute Abend wäre ich unfruchtbar. Bisher hab ich und mein Partner durchgehend mit Kondom verhütet, also auch in dem ersten Zyklus in der unfruchtbaren Zeit.

Aber da meine beiden Zyklen bisher so gut verlaufen sind würde ich mich nun das erste mal trauen freizugeben.

Meint ihr das ich das im zweiten Zyklus ohne Bedenken machen kann?? :roll:

Vielen Dank für den Zuspruch ;) :love:
Bild
Antworten