PCO

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
neuling12

Re: PCO

Beitrag von neuling12 »

Hallo ihr Lieben,
seit einer Stunde habenun auch ich die Gewissheit: PCO...:-/ für KIWU nichtt ganz praktisch,aber ich lass mich mal nicht gleich entmutigen.
Ich soll nun 3 Monate lang Tabletten "Naemis" nehmen, (kennt die jemand?? Oder vielleichtt heißen die nur bei uns in italien so!?) und dann mal schauen,was mein Körper denn so macht. Bin schon ganz ungeduldig und hoffe,dass sich dann doch alles irgendwie zum Guten wendet :?
LG
stahltuer
Beiträge: 352
Registriert: Dienstag 19. Juli 2011, 10:21

Re: PCO

Beitrag von stahltuer »

Hallo Neuling12,

hmm in deiner Kurve steht, dass du gerade Postpill bist. Da kommt es häufig vor, dass der Zyklus etwas länger braucht sich wieder einzupendeln.
Aufgrund welcher Tatsachen wurde denn das PCO diagnostiziert? Wurde ein Hormontest gemacht? Wurden beim Ultraschall die berüchtigten Perlenketten (unreife Folikel) festgestellt? Hast du Anzeichen von Histurismus oder Akne?

Ansonsten kenn ich die benannten Tabletten nicht, aber bei 3-monatiger, vermutlich durchgehender Einnahme würde mir direkt der Verdacht auf eine antiandrogene Pille kommen.

Liebe Grüße
stahltuer

PS: Google liefert folgende Info:
"Dieses Arzneimittel ist eine Hormonkombination aus Estrogen (17-ß- Estradiol) und Gestagen (Nomegestrolacetat) ohne empfängnisverhütende Wirkung.
Es wird zur Behandlung von Beschwerden durch Estrogenmangel bei Frauen nach der letzten Regelblutung (Menopause) eingesetzt."

Änderung : PS hinzugefügt
Meine aktuelle Kurve
Behandlung vor SS: 9xGVnP (01/13 - 12/13), 2xICSI (07/14 & 11/14), 1xKryo ohne TF (09/14)
Schwangerschaften: 1x biochem (07/14), 1 Tochter (09/15) aus Pausenzyklus nach 2. ICSI, 1x ELSS (10/16)
neuling12

Re: PCO

Beitrag von neuling12 »

Hallo,
ich war beim FA und diese hat mitttels ultraschall vieler schwarzer punkte in meinen eierstöcken feststelen können und erklärtte mir, das seien unreife follikel oder so was, und das heiße PCO. Ja, ich sollte die wie eine antibaby-pille nehmen, die hat anscheinend aber keine empfängnisverhütende wirkung. macht man das denn öfters in fällen wie meinen? sorry, aber dieses gebiet ist für mich ttotales neuland und ich versuche mich grad ein bisschen einzulesen undzu informieren.
lg
neuling12

Re: PCO

Beitrag von neuling12 »

Anzeichnen von Akne habe ich, seitdem ich die Pille abgesetztt habe, Histurismus weiß ich leider nicht was das sein sollte :love:
stahltuer
Beiträge: 352
Registriert: Dienstag 19. Juli 2011, 10:21

Re: PCO

Beitrag von stahltuer »

Also meine Ärztin mag mir auch am liebsten direkt für 3 Monate die Pille aufschreiben wenn der Zyklus zu lang wird *seufzt*.

Grundsätzlich ist der Ansatz dabei durch die androgene Wirkung des Präparats die erhöhte Menge männlicher Hormone zu verringern, die bei PCO in der Regel vorliegen. Leider ist das eigentlich eher eine Symptombekämpfung und je nach eigentlicher Ursache hält die Wirkung nach dem Absetzen nicht lange an.

Wenn du noch nicht so alt bist könntest du aufgrund der PostPill - Situation noch etwas abwarten ob der Zyklus sich wieder bessert. Wie lange hast du die Pille denn genommen und kannst du dich daran erinnern ob deine Zyklen davor regelmäßig waren oder nicht? Waren sie es nicht, so kann das gut ein Zeichen sein, dass das PCO von der Pille nur unterdrückt wurde und eigentlich schon länger besteht.

Alles in allem ist PCO eigentlich ein sehr weiter Begriff und es gibt die unterschiedlichsten Ausprägungen. Empfehlenswert wäre sicher eine zusätzliche Überprüfung der Schilddrüsenwerte, eventuell ein Test auf Insulinresistenz und ein Hormonstatus.

Liebe Grüße
stahltuer
Meine aktuelle Kurve
Behandlung vor SS: 9xGVnP (01/13 - 12/13), 2xICSI (07/14 & 11/14), 1xKryo ohne TF (09/14)
Schwangerschaften: 1x biochem (07/14), 1 Tochter (09/15) aus Pausenzyklus nach 2. ICSI, 1x ELSS (10/16)
neuling12

Re: PCO

Beitrag von neuling12 »

Genau die Angst habe ich auch: also dass nach Absetzen dieser "Pille" alles beim Alten bleibt:-(
Ich bin erst 24 Jahre alt und habe die Pille 7 Jahre lang genommen. Davor waren meine Zyklen auch unregelmäßig (hatt sehr hohe Prolaktin und Cortisolwerte) von Pco war damals aber noch nicht die Rede (sofern ich weiß, damals wusste ich ja auch kein bisschen Bescheid darüber..). Ich weiß allerdings dass ich damals sowohl einen Hormonstattus machen hab lassen (keine Ahnung wie der damals aussah) und mein ganzer Körper durchgechecktt wurde: also Ultraschall Schilddrüse, CT Kopf usw..war aber ALLES unauffällig. Das kann sich natürlich in 7 Jahren geändert haben, aber trotzdem habe ich die Hoffnung,dass das nun alles die Reaktion auf die Pille ist, und mein Körper wirklich nur dieses kleine "Stupserle" ,wie meine Fa sagt, benötigt, um aus seinen ttiefschlaf aufzuwachen...!?
Ich war dagegen, gleich wieder mit Hormonen in meinen Körper einzugreifen, doch sie sagt, dass ohne diesen sicherlich noch lange Zeit nichtts weittergehen wird..deshalb hab ich mich dazu "überreden" lassen. Wisst ihr denn, ob man unter diesen Präparaten auch einen Eisprung haben kann und ob Temperaturmessen überhauptt was bringt!?
LG und vielen Dank für die ganzen Infos!!
Animay
Beiträge: 314
Registriert: Mittwoch 4. April 2012, 09:00

Re: PCO

Beitrag von Animay »

Hallo Ihr Lieben,

ich melde mich nach längerer Zeit auch mal wieder. Ich brauchte mal ein wenig Abstand von diesem ständigen Grübeln über die Tempi, Ovus, MuMu-Beschaffenheit oder den ZS. Und es geht tatsächlich etwas besser! :flower:

Untätig war ich in der Zwischenzeit nicht, aber auch nicht sonderlich erfolgreich. Heute ist ZT 35 und weit und breit nichts in Sicht. Ab und zu messe ich noch sporadisch, aber eigentlich ist das auch Quatsch weil ja eh nichts passiert. Und obendrein müssen wir wegen meiner Impfung eh 2 Monate verhüten (total erotisch).

Naja, meine Laune zum Thema KiWu leidet ein wenig, aber ich übe mich sehr darin, mir das positiv-denken wieder anzutrainieren. Irgendwie bekommen wir das alles schon hin! In 4 Wochen hat mein Freund sein zweites SG und danach wissen wir ob wir endgültig ICSI-Kandidaten sind oder ob wir mit Clomi hoffen dürfen.

Stahltür, bei Dir greift Metformin auch irgendwie nicht so richtig oder? Ich hatte mir so viel davon erhofft und nehm es jetzt seit Anfang September und wirklich was getan hat sich nicht. Außer dass bei mir Clomifen immerhin was gebracht hat, auch wenn der Zyklus negativ war.

Ansonsten mache ich jetzt noch Homöopathie und harre eben der Dinge die da kommen. Es stimmt schon dass PCO kein Weltuntergang ist, aber es ist auch manchmal echt frustrierend. Ein paar gute Nachrichten hier wären toll! :flower:

lg
Animay
Bild
stahltuer
Beiträge: 352
Registriert: Dienstag 19. Juli 2011, 10:21

Re: PCO

Beitrag von stahltuer »

@ Animay:
Schön von dir zu hören Animay, hatte ja schon gesehen, dass du wegen der Impfung noch Wartezeit hast. Drück die Daumen für das SG.

Achso, für gute Nachrichten schau dir mal Amantia's Kurve an. Vielleicht schaut sie ja auch hier mal rein um ein paar Viren zu verteilen :mrgreen: . Glückwunsch auch von mir an dieser stelle liebe Amantia :flower:

@Neuling12:

Also auf eine Sache wirst du dich vermutlich einstellen müssen: mit PCO dauert alles etwas länger. Leider ist es für jeden auch eine schwere Entscheidung welchen Weg man gehen will. Du könntest die Zeit mit den Tabletten nutzen um zunächst alle weiteren Untersuchungen in Gang zu bringen und dir einen besseren Überblick zu verschaffen, welche Optionen dir zur Verfügung stehen. Je nach dem wie es in Zukunft bei dir weiter geht solltest du auch an ein SG deines Partners denken bevor du vielleich an Hormone wie Clomifen denkst. Denn man liest von so einigen, die zig Behandlungen hinter sich hatten bis ein SG zeigte dass alles umsonst war weil das SG zu schlecht war.

Es ist schwer sich in dem Informationswust zurecht zu finden, gerade zu Anfang. Aber je besser du informiert bist desdo besser kannst du einen guten weg für dich finden, auch wenn immer etwas unsicherheit bleibt.

@me:
Mein 2. Clomizyklus bringt wohl trotz der doppelten Dosis wieder nix. Aber wir gehen in ca 2 Wochen zu unserem ersten Infoabend in der KiWu-Klinik und sehen dann weiter. Da bei uns nachweislich das Hauptproblem meine fehlenden Eisprünge sind hoffe ich, dass ich einige Versuche mit Gonal f oder Puregon und GVnP bekomme und wir uns um eine künstliche Befruchtung drücken können :mrgreen:
Meine aktuelle Kurve
Behandlung vor SS: 9xGVnP (01/13 - 12/13), 2xICSI (07/14 & 11/14), 1xKryo ohne TF (09/14)
Schwangerschaften: 1x biochem (07/14), 1 Tochter (09/15) aus Pausenzyklus nach 2. ICSI, 1x ELSS (10/16)
stahltuer
Beiträge: 352
Registriert: Dienstag 19. Juli 2011, 10:21

Re: PCO

Beitrag von stahltuer »

nochmal zu deiner Frage Neuling12:
Da die Tabletten anscheinend nicht empfängnisverhütend wirken, sollte ein Eisprung möglich sein und eine Schwangerschaft theoretisch auch.
Das Beobachten mit der Symptothermalen Methode lohnt sich auf jeden Fall, denn so kannst du auch beobachten ob du einen ES hast oder nicht und ob sich eine positive Wirkung der Behandlung zeigt. Ich zeichne jetzt seid ca 1,5 Jahren meine Kurve auf und obwohl ich nur einen Eisprung hatte bin ich sehr froh, dass ich das genau belegen kann, denn sonst wäre ich die ganze Zeit im ungewissen und würde auch nicht prüfen können wie mein Körper auf die verschiedenen Behandlungen reagiert (bzw. noch nicht reagiert^^).
Meine aktuelle Kurve
Behandlung vor SS: 9xGVnP (01/13 - 12/13), 2xICSI (07/14 & 11/14), 1xKryo ohne TF (09/14)
Schwangerschaften: 1x biochem (07/14), 1 Tochter (09/15) aus Pausenzyklus nach 2. ICSI, 1x ELSS (10/16)
neuling12

Re: PCO

Beitrag von neuling12 »

:flower: hallo stahltuer, danke für die Antworten! letztere bringt mich etwas aus meiner derzeitigen verzweiflung heraus und erlaubt mir einfach mal zu hoffen...ich werde euch auf jeden fall berrichten!
Liebe Grüße
und alles Gute
Antworten