Kurz meine Geschichte:
Seit Oktober 2013 nehme ich keine Pille mehr (nach über 15 Jahren) und habe mit NFP angefangen.
Ich habe dann im Laufe der Zeit immer am Ende des Zyklus SB, kurz vor der Mens.
Wir haben NFP zur Verhütung benutzt, aber waren trotzdem in der letzten NFP Zeit sehr unvorsichtig. Passiert ist aber (leider) nichts.
Ich bin zu meiner FÄ, bzw. habe dort angerufen und das mit den SB erzählt (nach dem ich hier immer wieder von Gelbkörperschwäche usw. gelesen habe). Die Arzthelferin meinte sie klärt das mit der Ärztin und ich solle mich 2 Tage später nochmal melden, was ich auch getan habe. Dann sollte ich am 6tem und 21ten ZT zur Blutabnahme kommen. Gesagt getan. Dann sollte ich wieder anrufen und ich hatte die Arzthelferin wieder am Telefon die mir sagte dass ich einen Progesteronmangel habe. Dies sei aber behandelbar mit Tabletten und eventuell braucht mein Körper auch nur wieder dadurch einen kleinen Schubs um das alles dann wieder alleine zu regeln.
Ich also hin, die Tabletten (Progestan, zur oralen Einnahme) bekommen und die Arzthelferin meinte ich solle damit am ZT 14 anfangen bis zur Mens, bzw. wenn ich schwanger werden würde, weiter nehmen erst mal und dann melde ich mich ja sowieso. Ich hab Ihr dann erzählt das ich messe und Sie meinte ich kann die Tabletten dann natürlich nehmen, wenn ich weiss, wann der ES war.
Ich also die Tabletten geholt...
Das war aber schon vor 2-3 Monaten.
Anfangs dachte ich okay, dann müssen wir jetzt einfach nicht mehr aufpassen, ist doch auch was (so haben wir das auch gemacht, was entpsannt war, ohne messen usw.) Aber dann juckt es einen doch, ob die Tabletten etwas bewirken und ob es besser wird...
Ich habe mich bei meiner FÄ immer sehr wohl gefühlt. Aber irgendwie fühle ich mich jetzt grade nicht gut aufgehoben.
Einfach die Tabletten verschreiben und nach mir die Sinnflut, so kommt es mir vor.
Wie sind da Eure Erfahrungen???
Meine Fragen dazu wären an Euch:
- Habt Ihr die Progesteron Tabletten nach kompletter Tempi Auswertung genommen?
- Ich habe auch schon gelesen, dass die Tabletten ein ausbleiben der Mens (ohne SS) verursachen können. Woran merkt ihr dass, bzw. habt ihr immer einen Test gemacht und wenn der dann negativ war, die Tabletten weggelassen und dann kam die Mens?
- Hattet Ihr Nebenwirkungen (ausser dass die Tabletten sehr müde machen können, was die Arzthelferin mir sagte, daher solle ich sie Abends einnehmen)?
- Wurdet Ihr von Euren Ärzten begleitet? Damit meine ich, wurde da jeden Monat erneut Blut abgenommen oder so, um zu sehen ob sich der Körper verändert oder eventuell auch von selbst wieder Progesteron herstellt?
Weil ich denke mir, wenn der Körper das wieder von alleine regelt, und ich aber die Tabletten trotzdem nehme, ist es ja dann wieder zu viel???
Ich wäre sehr dankbar für die eine oder andere Antwort und sage schon mal vielen Dank fürs lesen und antworten

Gruß
Tatiana