Anfängerin: Total überfordert mit ZS Auswertung

Auswertung, Beobachtung, Unregelmäßigkeiten
Antworten
lillypult

Anfängerin: Total überfordert mit ZS Auswertung

Beitrag von lillypult »

Hallo ihr Lieben.

ich bin jetzt erst seit 4 Tagen dabei und habe vorher die Minipille abgesetzt. Hatte kurz vor dem Absetzen schon Blutungen, von daher war mir schon fast klar, dass ich keine Abbruchblutung bekomme.

Ich habe mir schon viel über die ZS Methode durchgelesen, aber ich habe im Moment keine Ahnung wie ich das von normaler Scheidenfeuchtigkeit unterscheiden soll. Ich hatte seit 10 JAhren keinen normalen Zyklus mehr und hab das Gefühl mich so gar nicht zu kennen :O

Ich hab das Gefühl, dass das feuchter ist, als zu Pillenzeiten. Hab nun auch schon probiert, am Muttermund zu fühlen, muss das mit zwei Fingern sein? Ich hätte gesagt, dass das milchig ist, aber nicht dehnbar, aber halt auch total wenig. es kann ja auch sein, dass ich noch keinen ZS habe, aber ich kann das irgendwie null von normaler Feuchtigkeit unterscheiden :( Gibt es da einen Trick? Mein Freund und ich wollen eh den ganzen Monat mit Kondom verhüten, das traue ich mich nciht direkt nach der Pille darauf zu vertrauen. Aber trotzdem möchte ich das ja möglichst richtig machen und bisher fühlt sich das jeden Tag komplett gleich an :(

Danke euch und liebe Grüße!
martina1992

Re: Anfängerin: Total überfordert mit ZS Auswertung

Beitrag von martina1992 »

Willkommen lilyput,

schön, dass du dich für nfp entschieden hast. (:
Es ist völlig normal, dass du nach 4 Tagen noch nicht den Überblick über dein Schleimmuster oder den ZS überhaupt hast. ;)
Ich kann generell schon mal diesen Artikel empfehlen:
https://www.mynfp.de/zervixschleim-beobachten" target="blank

Wenn du milchig/trüb beobachtest ist das Zervixschleim der Kategorie 'S'.
Zum Eisprung hin wird der Schleim flüssiger, klarer und/oder dehnbar.
Beobachte einfach mehrmals täglich deinen Schleim und trage die beobachteten und empfundenen Eigenschaften ein.
Das mit dem Zervixschleim ist einfach Übungs- und Erfahrungssache. :flower:
Nach der Pille kann auch noch einiges durcheinander sein und es braucht eventuell ein bisschen Zeit bis sich alles wieder einpendelt.

Viel Spaß beim Kennenlernen deines Körpers mit nfp!
Bild
Antworten