Huhu,
ich bin ganz frisch hier und habe anfang des Monats endlich die Pille abgesetzt (Habe nach dem letzten abgeholten Rezept richtig daraufhin gefiebert )
Da ich noch nichts von der Kurve auf mynfp wusste, habe ich deshalb vorhe alles über eine andere App aufgeschrieben. Derzeit habe ich noch bis übernächste Woche Ferien und deshalb hatte ich mich vornherein entschlossen per App nur die Tempertaur (+Gewicht) aufzuzeichnen. Schleim habe ich für den Anfang ''nur'' beobachtet ohne aufzuschreiben. In diesem Bereich fühle ich mich jedoch auch um einiges sicherer als bei der Temperatur - Shon vor der Pille habe ih mich damit unbewusst beschäftigt und mich beobachtet. Außerdem konnte ich bemerken das mein Körper ohne Pille doch etwas ins grübeln kam und der Schleim teilweise nicht so richtig passte. Neben zwischenblutungen kamen auch immer mal wieder krümmelig-klar-schmierig Konsistezen zustande. Ich messe vaginal mit einem analogen Geratherm Basal.
Gepant ist dann ab Ausbildungsbeginn (schulisch) alles detailiert aufzuzeichnen, vermutlich direkt über die mynfp app wenn ich damit zu recht komme. Während der Schulzeit habe ich einfach geregelte Tagesabläufe inkl Aufstehzeit und fühle mich deshalb sicherer. Die Aufzeichnung der Temeperatur im jetztigen Zyklus dient also eher zu Übrung für den nächsten, wenn dann ''ernst'' wird Mit Kondomen verhüten wir die ersten Zyklen trotzdem immer, bis ich michs icher genug fühle.
Wer würde mal über meine Kurve drüber schauen und mir berichten ob er bisher gut auszuwerten ist- ausgenommen mit den fehlenden Schleimbeobachtungen natürlich?
https://www.mynfp.de/display/view/gwkbyldzaxsk/" target="blank
Und nun noch meine Fragen die bei mir im Kopf rumschwirren.
Mein Freund steht immer gegen 6 Uhr auf, in der kommenden Schulzeit also 2 Stunden vor mir entfernt. Manchmal werde ich mit ihm wach und döse dann weiter, manchmal nicht. Ist es dann sinvoller an Tagen bei denen ich mit ihm wach werden, direkt beim aufwachen zu messen oder sollte ich lieber warten bis meine eigentliche Aufstehzeit gekommen? oder sollte ich das individuell herausfinden ob es da eine abweichung gibt? Im jetztigen Zyklus hatte ich nämlich durch Toiettengänge solche Störungen und es hat sich nichts an der Temp. getan
Und nochmal kurz zum Anstieg der Temperatur.
Derzet lag ich im 'Normalfall' ca bei 36.6/36.7 - Der Ansteig auf 37.0 und das halten der Tempertaur müsste dann ja Aufschluss über die fruchtbaren Tage geben, wenn ich es richtig im Hinterkopf habe. Wann bzw merke ich genau das die Fruchtbaren Tage vorbei sind und ich mich freigeben kann? Bis die Temp. anfängt zu fallen? Also quasi von Sinken der höchsten temp. bis zum nächsten deutlichen Anstieg? Das ist eiegntlich die Sache die mir am meisten bedenken gibt - noch. Ich lese zwar fleißig viel ud so zielich alles mt, eilweise ist es aber echt kompliziert beschrieben und schwer zu merken. Aller anfang istja bekanntlich schwer
Lange Rede kurzer Sinn, ich würde mich über Antworten freuen!
Viele Grüße
FrauToff
1 Zyklus Postill + Anfängerfragen
Re: 1 Zyklus Postill + Anfängerfragen
Auswerten lässt sich da bis jetzt noch nichts.FrauToff hat geschrieben: Wer würde mal über meine Kurve drüber schauen und mir berichten ob er bisher gut auszuwerten ist- ausgenommen mit den fehlenden Schleimbeobachtungen natürlich?
Ich denke, du solltest das einfach ausprobieren und individuell herausfinden, was für dich am besten passt. Bei manchen stört es, wenn sie vor der regulären Messzeit wach werden, bei anderen nicht.FrauToff hat geschrieben:Mein Freund steht immer gegen 6 Uhr auf, in der kommenden Schulzeit also 2 Stunden vor mir entfernt. Manchmal werde ich mit ihm wach und döse dann weiter, manchmal nicht. Ist es dann sinvoller an Tagen bei denen ich mit ihm wach werden, direkt beim aufwachen zu messen oder sollte ich lieber warten bis meine eigentliche Aufstehzeit gekommen? oder sollte ich das individuell herausfinden ob es da eine abweichung gibt? Im jetztigen Zyklus hatte ich nämlich durch Toiettengänge solche Störungen und es hat sich nichts an der Temp. getan
Die fruchtbare Zeit endet, wenn deine Temperatur und das zweite beobachtete Östrogenzeichen in Kombination ausgewertet sind. https://www.mynfp.de/temperatur-und-zer ... ombinieren" target="blankFrauToff hat geschrieben:Und nochmal kurz zum Anstieg der Temperatur.
Derzet lag ich im 'Normalfall' ca bei 36.6/36.7 - Der Ansteig auf 37.0 und das halten der Tempertaur müsste dann ja Aufschluss über die fruchtbaren Tage geben, wenn ich es richtig im Hinterkopf habe. Wann bzw merke ich genau das die Fruchtbaren Tage vorbei sind und ich mich freigeben kann?
Wenn die Temperatur sinkt steht man meist kurz vor Eintritt der Mens. Die unfruchtbare Zeit kann aber schon früher beginnen. Ebenso beginnt die fruchtbare Phase aber schon wieder einge Zeit vor dem Temperaturanstieg. Denn wenn die Temperatur steigt, hat der ES meistens schon stattgefunden. Da wäre es natürlich ungünstig, bis dahin von unfruchtbarer Zeit auszugehen...FrauToff hat geschrieben:Bis die Temp. anfängt zu fallen? Also quasi von Sinken der höchsten temp. bis zum nächsten deutlichen Anstieg?
Am besten beschäftigst du dich nochmal intensiv zumnindest mit dem Wissensteil hier, zusätzlich ist noch das Buch "Natürlich & Sicher" zu empfehlen.
Deine Kurve ist, wie Libby schon sagt, noch nicht auswertbar.
Ich würde dir dringend empfehlen Natürlich und Sicher zu lesen um die Auswertungsregeln zu verstehen, dort steht erläutert wann die unfruchtbare Zeit beginnt, wie man sie erkennt und v.a. welche Ausnahmeregeln es gibt, wie mit anovulatorischen Zyklen (häufig nach Pille) zu verfahren ist und und und.
Ich würde dir dringend empfehlen Natürlich und Sicher zu lesen um die Auswertungsregeln zu verstehen, dort steht erläutert wann die unfruchtbare Zeit beginnt, wie man sie erkennt und v.a. welche Ausnahmeregeln es gibt, wie mit anovulatorischen Zyklen (häufig nach Pille) zu verfahren ist und und und.
Das ist schonmal sehr gut Du weißt was zu tun ist wenn die Messsäule zwischen zwei Strichen steht? (Ich frage nur weil immer Werte xx,x0 eingetragen sind)FrauToff hat geschrieben: Ich messe vaginal mit einem analogen Geratherm Basal.
Glücklich zu Viert seit 03/20 -- unvergessen in 05/16 (7SSW) und 07/18 (4SSW)
Huhu,
Buch werde ich mir dann die Tage mal bestellen. War mir bei dem Buch immer recht unsicher, weil ich eigtl ungerne Geld für ein Buch ausgeben würde was danach dann umständlich beschrieben ist Wenns aber so gut empfohlen wird, teste ich es mal. habe dazu bereits einige Ausgaben gefunden. Sind das versch. oder nur versch. Auflagen?
Und zwischen den Strichen hatte ich bisher nur einmal, wird dann aber auch xx.x5 'gerundet' soweit mir bekannt ist
Danke für die zahlreichen Antworten. Super dass das Forum so aktiv genutzt wird, kenne ich aus anderen bereichen leider oftmals gegenteilig
Grüße
Buch werde ich mir dann die Tage mal bestellen. War mir bei dem Buch immer recht unsicher, weil ich eigtl ungerne Geld für ein Buch ausgeben würde was danach dann umständlich beschrieben ist Wenns aber so gut empfohlen wird, teste ich es mal. habe dazu bereits einige Ausgaben gefunden. Sind das versch. oder nur versch. Auflagen?
Und zwischen den Strichen hatte ich bisher nur einmal, wird dann aber auch xx.x5 'gerundet' soweit mir bekannt ist
Danke für die zahlreichen Antworten. Super dass das Forum so aktiv genutzt wird, kenne ich aus anderen bereichen leider oftmals gegenteilig
Grüße
"Natürlich & Sicher" ist wirklich extrem einsteigerfreundlich! Detailliertes medizinisches Geplänkel haben sich die Autoren für "nfp heute" aufgehoben.FrauToff hat geschrieben:Huhu,
Buch werde ich mir dann die Tage mal bestellen. War mir bei dem Buch immer recht unsicher, weil ich eigtl ungerne Geld für ein Buch ausgeben würde was danach dann umständlich beschrieben ist. Wenns aber so gut empfohlen wird, teste ich es mal. habe dazu bereits einige Ausgaben gefunden.
Du kannst Dir ja einfach die aktuellste Auflage zulegen, damit solltest Du nicht falsch fahren.