Minus-20-Regel // Kann Sex Eisprung auslösen?

Erfahrungen, Umfragen
Antworten
minu

Minus-20-Regel // Kann Sex Eisprung auslösen?

Beitrag von minu »

Hallo!

Hab mit der SuFu nichts gefunden und hätte da mal eine Frage zur Berechnung der unfruchtbaren Tage am Zyklusanfang.

Ich habe erst meinen 1. NFP Zyklus hinter mir, habe aber Aufzeichnungen meiner Periode der letzten 5 Jahre.

Ich kann also die Minus-20-Regel anwenden, sofern ich im Monat vorher eine Temperaturhochlage festgestellt habe, was ja nun bei mir der Fall ist.

Wende ich diese Regel auf die angegebenen 12 vorangegangen Zyklen an, komme ich auf 24-20=4 -> Die ersten 4 Tage meines Zyklus darf ich als unfruchtbar ansehen, es sei denn, es tritt Zevixschleim auf.

Schaue ich in meinem Kalender weiter zurück, habe ich vor zwei Jahren im Jahr 2014 einen noch kürzeren Zyklus von 23 Tagen gehabt. Ich kann allerdings nicht mehr sagen, ob der 1. Tag vielleicht fälschlicherweise nur eine kleine erste Blutung war, somit noch zum alten Zyklus gehört hat. Ich habe früher meine Periode immer eingetragen, wenn die Blutung noch so klein war. Die 23 Tage sind in den letzten 5 Jahren nur 2x vorgekommen. Was daran interessant ist: 1x mal genau in dem Monat, als ich mit meinen jetzigen Freund zusammen gekommen bin (wir hatten aber noch keinen Sex, waren nur sehr erregt :D). Und 1x in der Zeit, in der wir sehr viel, fast täglich und mehrmals täglich Sex hatten (Auch das kann ich noch in meinen Aufzeichnungen sehen). Das heißt, vielleicht kann der Eisprung damals durch Sex/ Erregung ausgelöst worden sein, wodurch sich mein Zyklus dann so stark verkürzt hat? (Zu dem Thema gibts hier doch sicherlich auch reichlich Diskussion, bitte gerne her mit den Links dazu :D)

Schaue ich noch weiter zurück, hatte ich vor 4 Jahren im Jahr 2012 sogar einen Zyklus von 22 Tagen. Diesen würde ich aber sozusagen ausklammern, weil davor meine Periode einmal komplett wegen einer Asienreise ausgefallen ist und dieser 22-Tage Zyklus einem 77-Tage Zyklus folgte.

Müsste es im Buch "natürlich und sicher" also eher heißen "mindestens 12 vorangegangene Zyklen"? Oder geht man davon aus, dass sich der Zyklus im Alter mehr und mehr einpendelt?

Ich nehme mal an, dass ich der Sicherheit halber von 3 unfruchtbaren Tagen am Zyklusanfang ausgehen muss, da ein 23-Tage Zyklus schon mal vorgekommen ist und sich wiederholen kann. Würde aber trotzdem gerne Eure Meinung dazu hören :). Da die Methode ja sowieso in der unfruchtbaren Phase nach dem Eisprung sicherer ist, werde ich wahrscheinlich sowieso am Zyklusanfang immer verhüten. Interessant finde ich das trotzdem :)

Eine letzte Frage noch: Es heißt, man kann von den berechneten unfruchtbaren Tagen am Anfang des Zyklus ausgehen, sofern kein Zervixschleim auftritt. Um Welche Kategorie Zervixschleim handelt es sich da? S, S+. oder reicht sogar ein f?

Danke und Grüße!

Nachtrag: Was bei den o.g. vorgekommenen kurzen Zyklen natürlich sein kann, dass die vorangegangenen Zyklen anovulatorisch waren, und die folgenden deshalb so kurz oder? Oder habt ihr auch manchmal so kurze Zyklen, obwohl ihr den vorhergehenden Zyklus richtig auswerten konntet?
Bild
Verhütung mit FemCap seit 05/2014 & NFP 07/2016 - 12/2018
erstes Kind *10/2019
vorher 2 verrutschte Kupferspiralen gezogen
Pille ca. 2010-2011
30 Jahre.
iSprung

Re: Minus-20-Regel // Kann Sex Eisprung auslösen?

Beitrag von iSprung »

minu hat geschrieben: Das heißt, vielleicht kann der Eisprung damals durch Sex/ Erregung ausgelöst worden sein, wodurch sich mein Zyklus dann so stark verkürzt hat?
Korrelation impliziert nicht zwingend Kausalitätsbeziehung, also wäre ich da eher vorsichtig. Insbesondere, da Du zu diesen Zyklen keine Temperaturkurven hast. Es hätte ja auch ebensogut der Fall sein können, dass Du eine besonders kurze Hochlage hattest - das kann auch immer mal wieder vorkommen. Jedenfalls sind wir ja keine Katzen oder so... (Wenn jemand Studien hat, die Gegenteiliges nahelegen, wäre ich interessiert - ich kann's mir so aber beim besten Willen nicht vorstellen.)

Zu der Minus-20-Regel steht hier - https://www.mynfp.de/unfruchtbarkeit-am-zyklusanfang#q5" target="blank - ziemlich viel geschrieben, dort wird sich nach dem kürzesten der letzten 12 Zyklen gerichtet. Im verlinkten Artikel wird auch diskutiert, ob man die fehM ein ganzes Leben lang behält oder sich eher an den weniger weit zurückliegenden Zyklen orientieren sollte. Wie man das hält, sollte man wohl auch vom eigenen Sicherheitsbedürfnis abhängig machen - myNFP selbst benutzt aber grundsätzlich die fehM.

Am Zyklusanfang gilt alles ab "f" aufwärts als fruchtbar. Ist auch nochmal im Übersichtsartikel zur unfruchtbaren Zeit am ZA zusammengefasst. :)
_Mirjam_

Beitrag von _Mirjam_ »

Grundsätzlich kann ich mir aufgrund der hormonellen Zusammenhänge nicht vorstellen, dass ein Eisprung durch mehr Sex ausgelöst werden kann. Für mich wäre die Korrelation andersherum schlüssiger. ;) Steht der Eisprung bevor, steigt bei den meisten Frauen die Lust und sie haben mehr Sex. Für mich habe ich aber schon bemerkt, dass meine Lust größer ist, wenn der Eisprung früher erfolgt. Das muss natürlich nicht bei jeder Frau genauso sein. Ich erklärte mir das bisher aber trotzdem damit, dass sich die Hormone, die den Eisprung auslösen, in dem Fall auf einen kürzeren Zeitraum konzentrieren als wenn sich meine ehM bis Zt 29 schleppt. Das Phänom kann ich demnach prinzipiell nachvollziehen, ich denke aber nicht, dass Sex eher zu einem Eisprung führt, auch wenn's die Hibblerinnen hier sicherlich freuen würde. ;)
Ich würde bei der Minus-20-Regel in deinem Fall nur die letzten 12 Zyklen beachten. Dadurch, dass die Diskussion zu den 12 Zyklen ohnehin etwas kocht, würde ich von vier Tagen am Zyklusanfang ausgehen. Abgesehen davon könntest du, hättest du keinerlei Aufzeichnungen von deinen Zyklen, ohnehin im ersten Zyklus noch mit der 5-Tage-Regel verhüten. In dem Fall hättest du schließlich gar nicht gewusst, dass zwei Zyklen bei dir kürzer waren. Wenn du dich sicherer fühlen möchtest, gebe erst nach erfolgter Auswertung frei und nehme erst den Zyklusanfang hinzu, wenn du dir mit deinen ehM sicherer bist.
Verhütend im 116. Zyklus unterwegs :flower:

Klammerregeln
Morimi

Beitrag von Morimi »

Da wir keine Kaninchen sind kann bei uns durch Penetration kein LH-Peak und folglich keine Ovulation ausgelöst werden. Das geht hormonell schlichtweg nicht.
Bild
minu

Beitrag von minu »

Danke, wieder was gelernt - dass das bei Kaninchen so ist, wusste ich nicht :D

Und ich denke ich gehe jetzt von 3 unfruchtbaren Tagen aus und wir machen zusätzlich CI... Danke für Euren Rat!
Bild
erstes Kind *10/2019
Pille ca. 2010-2011
30 Jahre.
minu

Beitrag von minu »

Ok, das verstehe ich jetzt schon wieder nicht...
Ich wollte eigentlich, wie von Mulan geraten, nur die letzten 12 Zyklen nehmen und von 4 unfruchtbaren Tagen ausgehen.

Ich habe deswegen unter "Zyklen" > "Übersicht" > "Optionen" > "Kürzester Zyklus" eine 24 eingetragen.

Nun berechnet myNFP aber nur 3 unfruchtbare Tage in meinem 2. Zyklus? (deswegen habe ich in meinem vorherigen Beitrag auch 3 Tage geschrieben ;))
Bild
erstes Kind *10/2019
Pille ca. 2010-2011
30 Jahre.
iSprung

Beitrag von iSprung »

minu hat geschrieben:Nun berechnet myNFP aber nur 3 unfruchtbare Tage in meinem 2. Zyklus? (deswegen habe ich in meinem vorherigen Beitrag auch 3 Tage geschrieben ;))
Ja, weil Du auch erst am dritten Zyklustag bist und Dir keine Unfruchtbarkeit an Tagen angezeigt werden kann, die noch nicht im Zyklus eingespeichert sind.
minu

Beitrag von minu »

Achsoo :)!
Bild
erstes Kind *10/2019
Pille ca. 2010-2011
30 Jahre.
Antworten