2 Zyklus PP: Unruhige Kurve + Temperaturabfall nach Anstieg

Messweise, Thermometer usw.
LillyD.
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 17. Juni 2016, 11:19

2 Zyklus PP: Unruhige Kurve + Temperaturabfall nach Anstieg

Beitrag von LillyD. »

Hallo ihr Lieben,

ich hatte in meinem ersten Zyklus PP eine sehr ruhige Kurve und einen eindeutigen Temperaturanstieg, der dann auch oben blieb.
Jetzt im 2. Zyklus PostPill ist meine Kurve sehr unruhig. Ich hab das Thermometer gewechselt und zwar von einem normalen günstigen Thermometer auf den Cyclotest myWay Computer. Dieser ist ja mit fast 300 Euro sehr teuer und dann gehe ich auch davon aus, dass das Thermometer gut misst. Könnt ihr euch diese plötzliche Unruhe erklären?

Zudem hatte ich die letzten 3 Tagen wieder einen eindeutigen Temperaturanstieg (Auswertung abgeschlossen) und heute morgen plötzlich einen krassen Temparturabfall von 36,80 auf 36,20. Wie kann das sein? Die Temperatur müsste doch normalerweise oben bleiben oder? Die Ovus waren während des Anstiegs auch positiv und die ZS Auswertung ist auch fast abgeschlossen, ich hatte hier also ziemlich sicher einen Eisprung.

Hier meine Kurven:
https://www.mynfp.de/display/view/sklc95zqvrvx/

Liebe Grüße
Bild
_______________________________________________________
Bild
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: 2 Zyklus PP: Unruhige Kurve + Temperaturabfall nach Anst

Beitrag von iSprung »

LisaD. hat geschrieben: Ich hab das Thermometer gewechselt und zwar von einem normalen günstigen Thermometer auf den Cyclotest myWay Computer. Dieser ist ja mit fast 300 Euro sehr teuer und dann gehe ich auch davon aus, dass das Thermometer gut misst. Könnt ihr euch diese plötzliche Unruhe erklären?
omg. Soweit ich weiß, messen die Zykluscomputer in der Regel bis zu irgendeinem Piepton und danach eben nicht mehr weiter? Außerdem ist die Messzeit bei denen nicht konstant, d.h. der Piepton kommt nicht nach einem fest definierten Zeitintervall. Unter den Bedingungen würde ich mich also erst einmal nicht wundern, dass die Kurve jetzt so blöd aussieht. Das ist ja gerade der Punkt, warum es hier eine Liste nfp-geeigneter Thermometer gibt, die in der Lage sind, über den Piepton hinaus und mindestens drei Minuten zu messen: Damit man sich a) an die Mindestmesszeit halten kann und b) die Messzeit konstant halten kann. Gerade Letzteres kann viel dazu beitragen, Kurven zu beruhigen.

Hast Du Dir mal überlegt, angesichts der Störfaktoren im Anstieg (ZT 31 und 32) zu klammern? Siehe die fünfte der Klammerregeln hier: http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?t=22815" target="blank - solange Du nicht ausschließen kannst, dass diese Werte gestört sind, ist das Klammern sogar obligatorisch. Damit fällt die aktuelle Auswertung ins Wasser und Du wirst nochmal einige Tage weitermessen und schauen müssen, dass Du einen nicht gestörten Temperaturanstieg erwischst.
LillyD.
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 17. Juni 2016, 11:19

Re: 2 Zyklus PP: Unruhige Kurve + Temperaturabfall nach Anst

Beitrag von LillyD. »

iSprung hat geschrieben:Soweit ich weiß, messen die Zykluscomputer in der Regel bis zu irgendeinem Piepton und danach eben nicht mehr weiter? Außerdem ist die Messzeit bei denen nicht konstant, d.h. der Piepton kommt nicht nach einem fest definierten Zeitintervall. Unter den Bedingungen würde ich mich also erst einmal nicht wundern, dass die Kurve jetzt so blöd aussieht. Das ist ja gerade der Punkt, warum es hier eine Liste nfp-geeigneter Thermometer gibt, die in der Lage sind, über den Piepton hinaus und mindestens drei Minuten zu messen: Damit man sich a) an die Mindestmesszeit halten kann und b) die Messzeit konstant halten kann. Gerade Letzteres kann viel dazu beitragen, Kurven zu beruhigen.
Naja aber dieser Computer sind ja genau für NFP ausgelegt, also gehe ich auch davon aus, dass sie richtig messen?! Alles andere macht keinen Sinn..
iSprung hat geschrieben:Hast Du Dir mal überlegt, angesichts der Störfaktoren im Anstieg (ZT 31 und 32) zu klammern? Siehe die fünfte der Klammerregeln hier: http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?t=22815" target="blank - solange Du nicht ausschließen kannst, dass diese Werte gestört sind, ist das Klammern sogar obligatorisch. Damit fällt die aktuelle Auswertung ins Wasser und Du wirst nochmal einige Tage weitermessen und schauen müssen, dass Du einen nicht gestörten Temperaturanstieg erwischst.
Du hast recht, ich werde die Tage besser ausklammern. Habe sie vorher nicht ausgeklammert,weil im letzten Zyklus genau zur gleichen Zeit der Temperaturanstieg stattfand.
Aber ist es rein theoretisch möglich, dass nach einer abgeschlossenen Temperaturauswertung ein Temperaturabfall stattfindet oder weiß ich dann ganz sicher, dass etwas beim Messe nicht gestimmt haben kann?

Vielen Dank für dein Feedback!
Bild
_______________________________________________________
Bild
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: 2 Zyklus PP: Unruhige Kurve + Temperaturabfall nach Anst

Beitrag von SunnyFrani »

NFP ist nicht NFP.
Heute versteht man darunter im speziellen die symptothermale Methode, und davon ist der "Goldstandard" das Sensiplan-Regelwerk.
Welches vollständig transparent ist und von jeder Frau mit einfachen Mitteln erlernt werden kann.
Bei den Zykluscomputern gibt es ganz unterschiedliche Methoden - manche gehen ja nach LH, manche fast nur nach Tempi - allen gemein ist aber, dass a) ihre genaue Funktions-und Auswertungsweise geheimgehalten wird und b) dass das kaum etwas mit sympto- & thermal zu tun hat.

Was Du beschreibst, ist das klassische Problem bei Zykluscomputern: die Anwenderin ist von einer Black Box abhängig, von der man nicht genau weiß, was diese wie und warum macht. Verkaufsseitig wird das immer so verpackt, als ob der Anwenderin Arbeit abgenommen wird, aber eigentlich wird sie nur entmächtigt, wie der nun ratlose Blick auf die Kurve verrät.
Die "Technik", die bei Sensiplan verwendet wird, also die o.g. Liste der Thermometer plus die Grundregeln der Messweise (Wann, Dauer, Ort), sind dagegen durch 30 Jahre Studien belegt. Das ist wunderbar genau. :)

Ich würde mit dem nächsten Zyklus wieder zur klassischen Methode zurückkehren. Die 300€ sind aber wohl leider futsch. :|
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
LillyD.
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 17. Juni 2016, 11:19

Re: 2 Zyklus PP: Unruhige Kurve + Temperaturabfall nach Anst

Beitrag von LillyD. »

SunnyFrani hat geschrieben:NFP ist nicht NFP.
Heute versteht man darunter im speziellen die symptothermale Methode, und davon ist der "Goldstandard" das Sensiplan-Regelwerk.
Welches vollständig transparent ist und von jeder Frau mit einfachen Mitteln erlernt werden kann.
Bei den Zykluscomputern gibt es ganz unterschiedliche Methoden - manche gehen ja nach LH, manche fast nur nach Tempi - allen gemein ist aber, dass a) ihre genaue Funktions-und Auswertungsweise geheimgehalten wird und b) dass das kaum etwas mit sympto- & thermal zu tun hat.

Was Du beschreibst, ist das klassische Problem bei Zykluscomputern: die Anwenderin ist von einer Black Box abhängig, von der man nicht genau weiß, was diese wie und warum macht. Verkaufsseitig wird das immer so verpackt, als ob der Anwenderin Arbeit abgenommen wird, aber eigentlich wird sie nur entmächtigt, wie der nun ratlose Blick auf die Kurve verrät.
Die "Technik", die bei Sensiplan verwendet wird, also die o.g. Liste der Thermometer plus die Grundregeln der Messweise (Wann, Dauer, Ort), sind dagegen durch 30 Jahre Studien belegt. Das ist wunderbar genau. :)

Ich würde mit dem nächsten Zyklus wieder zur klassischen Methode zurückkehren. Die 300€ sind aber wohl leider futsch. :|
Also ich benutze den Computer einfach nur, damit ich die Temperatur nicht immer vom Thermometer ins Handy übertragen muss. Ich kann bei dem Computer ZS, LH und alles angeben was ich möchte, also genau wie hier bei myNFP. Die Auswertung übernimmt der Computer wenn man das möchte, ich werte aber selbst aus. Im Endeffekt muss also einfach nur das Thermometer richtig funktionieren, damit es meine Zwecke erfüllt. Und dazu habe ich gerade folgendes Feedback von Cyclotest bekommen:
In den cyclotest Minicomputern werden hochentwickelte Sensoren verwendet. Zusätzlich ist in den Zykluscomputern ein leistungsstärkerer Mikroprozessor integriert, der durch eine erhöhte Rechenleistung die Daten auswerten kann. Die optimal aufeinander abgestimmten Komponenten und das Verwenden von hochentwickelten Bauteilen ermöglicht es, die Temperatur schneller und genauer als mit einem herkömmlichen Fieberthermometer zu ermitteln.
Ich werde es weiterhin beobachten und hoffen, dass das Geld nicht aus dem Fenster geworfen war :/
Bild
_______________________________________________________
Bild
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: 2 Zyklus PP: Unruhige Kurve + Temperaturabfall nach Anst

Beitrag von Libby »

Was nutzt dir dieses hochtrabende Feedback von Cyclotest, wenn das Gerät trotzdem nicht nach den Vorgaben von myNFP/Sensiplan misst?
Und warum hast du soviel Geld in den Computer investiert, wenn du doch selbst hier auswerten willst? Die Daten musst du dann doch auch früher oder später übertragen. Da hätte es doch ein geeignetes Thermometer auch weiterhin getan?
Ich kann bei dem Computer ZS, LH und alles angeben was ich möchte
Gibst du den ZS auch täglich ein und der Computer ermittelt einen Schleimhöhepunkt?
Und dass ein LH-Test einen ES nicht zuverlässig anzeigt, weißt du?
LillyD.
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 17. Juni 2016, 11:19

Re: 2 Zyklus PP: Unruhige Kurve + Temperaturabfall nach Anst

Beitrag von LillyD. »

Libby hat geschrieben:Und warum hast du soviel Geld in den Computer investiert, wenn du doch selbst hier auswerten willst? Die Daten musst du dann doch auch früher oder später übertragen. Da hätte es doch ein geeignetes Thermometer auch weiterhin getan? Gibst du den ZS auch täglich ein und der Computer ermittelt einen Schleimhöhepunkt?
Und dass ein LH-Test einen ES nicht zuverlässig anzeigt, weißt du?
Es ist mir eben das Geld wert, dass ich es nicht mehr übertragen muss, da mir der Computer genau wie hier eine Grafik mit der Temperatur anzeigt und ich somit die Temperatur auswerten kann. Den ZS gebe ich täglich ein und bestimme selbst meinen Schleimhöhepunkt. Also alles genau wie hier, nur dass das Thermometer am Gerät angeschlossen ist und nichts übertragen werden muss.
Auf den LH-Test verlasse ich mich nicht, ich probiere diese nur aus um meinen Körper und alle Methoden die mir zur Verfügung stehen auszutesten. Warum hier immer so viele direkt so negativ auf gewisse Dinge reagieren kann ich absolut nicht nachvollziehen. Du hast doch alleine an meinem Beitrag gesehen, dass ich nach Temperatur und ZS auswerte und nicht nach LH, sondern das für mich nur ein weiterer Indikator war.
Bild
_______________________________________________________
Bild
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: 2 Zyklus PP: Unruhige Kurve + Temperaturabfall nach Anst

Beitrag von Libby »

LisaD. hat geschrieben:Es ist mir eben das Geld wert, dass ich es nicht mehr übertragen muss, da mir der Computer genau wie hier eine Grafik mit der Temperatur anzeigt und ich somit die Temperatur auswerten kann.
Aber du überträgst die Daten doch trotzdem hierher, das hast du zumindest bei der aktuellen Kurve gemacht. :think:

LisaD. hat geschrieben:Warum hier immer so viele direkt so negativ auf gewisse Dinge reagieren kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Man reagiert hier negativ oder skeptisch auf so etwas wie Verhütungscomputer, weil sie, wie schon mehrfach erwähnt, der STM/Sensiplan gegenüber keinerlei Sicherheitsvorteile haben, sondern im Gegenteil eher unsicherer sind. Sie messen eben nicht regelkonform und werten nach einer unbekannten/undurchsichtigen Methode bzw. Algorithmus aus.
Du hast ja selbst bemängelt, dass deine Kurve mit dem Computer unruhiger ist als die vorherige, regelkonform ermittelte. Es ist eben auch besonders verwunderlich, dass jemand von Sensiplan auf einen solchen Computer umsteigt.

Wenn du der Bequemlichkeit halber bei dem Computer bleiben willst, kann es gut möglich sein, dass deine Kurven unruhiger etc. sein können. Darauf wird dich hier auch der Großteil immer wieder hinweisen.
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: 2 Zyklus PP: Unruhige Kurve + Temperaturabfall nach Anst

Beitrag von martina1992 »

Hier gibt es einen Artikel über Verhütungscomputer: https://www.mynfp.de/verhuetungscomputer" target="blank
Bild
LillyD.
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 17. Juni 2016, 11:19

Re: 2 Zyklus PP: Unruhige Kurve + Temperaturabfall nach Anst

Beitrag von LillyD. »

Aber du überträgst die Daten doch trotzdem hierher, das hast du zumindest bei der aktuellen Kurve gemacht. :think:
Richtig aber auch jetzt nur die ersten 3-4 Monate, um am Anfang noch Bemerkungen dazu zu schreiben oder wie jetzt im Forum die Kurve zeigen zu können.
Sie messen eben nicht regelkonform und werten nach einer unbekannten/undurchsichtigen Methode bzw. Algorithmus aus.
Hier gibt es einen Artikel über Verhütungscomputer: https://www.mynfp.de/verhuetungscomputer" target="blank
Danke für den Artikel aber hier wird wohl von anderen Computern gesprochen, denn es steht: "Kein einziger Verhütungscomputer verwendet die doppelte Kontrolle."
Der Computer den ich habe verwendet die doppelte Kontrolle und wertet ganz genau so aus wie myNFP (Temperaturauswertung + Schleimhöhepunkt, den ich selbst bestimme), also kein undurchsichtiger Algorithmus.

Das Einzige was man dem Computer also vorwerfen kann ist, dass er nicht immer genau 3 Minuten misst und dadurch wohl die unruhigere Kurve ensteht. Ich werde es weiterhin beobachten um dann zu entscheiden, ob man ihn trotzdem ohne Bedenken zum messen der Temperatur verwenden kann oder nicht.
Bild
_______________________________________________________
Bild
Antworten