Meine Kurve
Meine Kurve
Hallo und guten Morgen,
ich bin neu hier und habe diesen Zyklus das erste Mal gemessen und ja, das war alles noch neu für mich und die erste kurve könnte besser sein. Wir hatten Urlaub zwischendurch und ich denke da sind mehrere Störfaktoren drin bis zum 14. August. Aber gut, danach habe ich eigentlich immer gleich gemessen. Ich habe rektal gemesse mit einem digitalen Thermometer. Allerdings leider nur bis zum Piepton.
Nächsten Zyklus werde ich vaginal messen und habe mir auch schon ein analoges thermometer besorgt. Heute hat dieses 37,1 angezeitg mein digitales 36,9. Na ja, ich bin zwar über der Hilfslinie aber ich denke die Mens sollte bald kommen. Ich habe angefangen zu messen, weil ich wissen wollte wann mein ES ist und ob ich eventuell eine GKS habe. Ich habe nämlich leider festgestellt, dass ich oftmals Vorblutungen vor der Mens habe (nur Blut, manchmal auch SB)
Könnt ihr Euch das mal ansehen und mir sagen, wieviele Tage ich schon in der Hochlage bin? Ich habe das noch nicht ganz verstanden, ob man ab ES rechnet oder erst dannr echnet wenn die erste Temperatur höher ist als die höchste aus der Niedrigtemperaturphase.
Kann mich vielleicht jemand aufklären? Virlen Dank.
https://www.mynfp.de/display/view/grsos7xsx8gl/" target="blank
Brownie1982
ich bin neu hier und habe diesen Zyklus das erste Mal gemessen und ja, das war alles noch neu für mich und die erste kurve könnte besser sein. Wir hatten Urlaub zwischendurch und ich denke da sind mehrere Störfaktoren drin bis zum 14. August. Aber gut, danach habe ich eigentlich immer gleich gemessen. Ich habe rektal gemesse mit einem digitalen Thermometer. Allerdings leider nur bis zum Piepton.
Nächsten Zyklus werde ich vaginal messen und habe mir auch schon ein analoges thermometer besorgt. Heute hat dieses 37,1 angezeitg mein digitales 36,9. Na ja, ich bin zwar über der Hilfslinie aber ich denke die Mens sollte bald kommen. Ich habe angefangen zu messen, weil ich wissen wollte wann mein ES ist und ob ich eventuell eine GKS habe. Ich habe nämlich leider festgestellt, dass ich oftmals Vorblutungen vor der Mens habe (nur Blut, manchmal auch SB)
Könnt ihr Euch das mal ansehen und mir sagen, wieviele Tage ich schon in der Hochlage bin? Ich habe das noch nicht ganz verstanden, ob man ab ES rechnet oder erst dannr echnet wenn die erste Temperatur höher ist als die höchste aus der Niedrigtemperaturphase.
Kann mich vielleicht jemand aufklären? Virlen Dank.
https://www.mynfp.de/display/view/grsos7xsx8gl/" target="blank
Brownie1982
Re: Meine Kurve
Hallo,
also nach GKS sieht das für mich erstmal nicht aus. Du befindest Dich heute am 11 HL Tag. Den ES kann man nicht auf einen Tag festlegen, sondern nur auf ein Zeitfenster.
Du hast in Deiner Kurve SB eingetragen. Sind das nur SB oder ist da auch helles, frisches Blut bei?
also nach GKS sieht das für mich erstmal nicht aus. Du befindest Dich heute am 11 HL Tag. Den ES kann man nicht auf einen Tag festlegen, sondern nur auf ein Zeitfenster.
Du hast in Deiner Kurve SB eingetragen. Sind das nur SB oder ist da auch helles, frisches Blut bei?
Glücklich mit Stella seit dem 27.01.2019
Hallo,Ryanalex hat geschrieben:Hallo,
danke für Deine schnell Antwort. Ich hatte jetzt die letzten Tage (Freitag und Samstag) frisches Blut (Hell- bis Mittelrot ohne Schleim). Gestern nichts und heute wieder. Ich vermute halt eine GKS weil ich fast immer vor meiner Mens blute. die letzten Zyklen waren immer folgendermaßen: Ich nehme seit Nov. 2015 die Pille nicht mehr.
1. Zyklus: 33
2. Zyklus: 25
3. Zyklus: 24
4. Zyklus: 26
5. Zyklus: 25
6. Zyklus: 20
7. Zyklus: 26
8. Zyklus: 25
9. Zyklus: 24
10. Zyklus 26
Ich finde meine Zyklen relativ kurz. Man sagt ja auch man rechnet den Zyklus ab Schmierblutungen. Wenn das so wirklich ist, dann habe ich einen relativ späten Eisprung und eine kurze zweite Hälfte. Achso mein Ovu war am 15. ZT positiv. Wenn das noch hilfreich ist.
Also, Schmierblutungen zählen zum alten Zyklus. Sobald man helles, frisches Blut in gewohnter Mensstärke findet, (oder so wie bei jemandem die Mens anfängt) beginnt man einen neuen Zyklus. Von einer GKS spricht man, wenn die HL dauerhaft unter 10 Tage ist.
Glücklich mit Stella seit dem 27.01.2019
Ich würde einen Zyklus mit ehM an ZT 16 nicht als Zyklus mit "spätem" Eisprung auffassen, wirklich nicht... Auch angesichts der Tatsache, dass ein breites Spektrum an Zykluslängen vollkommen normal sein kann und der ungefähre Zeitpunkt des Eisprungs allein auch nicht viel darüber aussagt, wie lang die anschließende Hochlage wird.
Die Hochlage beginnt mit dem Tag der ehM und endet mit dem letzten Tag vor Eintreten der Periode - Schmierblutungen selbst zählen immer noch zum alten Zyklus. Auf diese Weise ist ryanalex auch darauf gekommen, dass Du Dich derzeit beim 11. Hochlagentag befindest. Als Erklärung, für die Zukunft. Einen lesenswerten Artikel zur Thematik der Gelbkörperschwäche gibt es hier im Wissensteil: https://www.mynfp.de/gelbkoerperschwaeche" target="blank
Die Hochlage beginnt mit dem Tag der ehM und endet mit dem letzten Tag vor Eintreten der Periode - Schmierblutungen selbst zählen immer noch zum alten Zyklus. Auf diese Weise ist ryanalex auch darauf gekommen, dass Du Dich derzeit beim 11. Hochlagentag befindest. Als Erklärung, für die Zukunft. Einen lesenswerten Artikel zur Thematik der Gelbkörperschwäche gibt es hier im Wissensteil: https://www.mynfp.de/gelbkoerperschwaeche" target="blank
Na ja, ich habe sonst oft SB... nur waren es Freitag und Samstag richtiges Blut.. nur halt wenig - nicht wie wenn ich meine Tage habe..... immer bei Abwischen...Ryanalex hat geschrieben:Also, Schmierblutungen zählen zum alten Zyklus. Sobald man helles, frisches Blut in gewohnter Mensstärke findet, (oder so wie bei jemandem die Mens anfängt) beginnt man einen neuen Zyklus. Von einer GKS spricht man, wenn die HL dauerhaft unter 10 Tage ist.
Was kann denn der Grund für die SB sein? Zumal ich das jetzt schon recht häufig festgestellt habe.
iSprung hat geschrieben:Ich würde einen Zyklus mit ehM an ZT 16 nicht als Zyklus mit "spätem" Eisprung auffassen, wirklich nicht... Auch angesichts der Tatsache, dass ein breites Spektrum an Zykluslängen vollkommen normal sein kann und der ungefähre Zeitpunkt des Eisprungs allein auch nicht viel darüber aussagt, wie lang die anschließende Hochlage wird.
Ja, also aktuell an ZT 15 einen ES zu haben finde ich auch überhaupt nicht spät... nur wenn ich die leichten Blutungen aus dem Vorzyklus mitzählen müsste, dann hätte der Zyklus ja früher begonnen und demnach wäre der ES nicht an 16 gewesen sondern an 19/20 oder so...
Wie gesagt, Schmierblutungen zählen zum alten Zyklus.
Selbst ehms an ZT 19/20 würde ich nicht als spät bezeichnen. Der ES lässt sich zudem nicht auf einen genauen Tag festlegen, auch mit Ovulationstests nicht. Er lässt sich auf etwa 4 Tage eingrenzen: zwei Tage vor bis einen Tag nach der ehm.
Ich schließe mich an, ich sehe erstmal keinen Grund dafür, von einer Gelbkörperschwäche auszugehen.
Ich schließe mich an, ich sehe erstmal keinen Grund dafür, von einer Gelbkörperschwäche auszugehen.
Vielen Dank für Eure ehrlichen Antworten. Hier in diesem Forum habe ich das erste Mal das Gefühl, dass ich qualifizierte Antworten erhalte.
Ich habe mich bisher immer in einem sehr bekannten Kinderwunsch-Forum aufgehalten. Da hab ich auch fast nie antworten auf meine Fragen erhalten.
Gibt es denn eventuell Gründe für Schmierblutungen? Ich habe irgendwo mal gelesen, dass das Hormonschwankungen sind?
Und nochmal wegen GKS. Ich habe mal gelesen, dass nicht nur die Hochlage entscheidet ob eine GKS vorliegt. Schmierblutungen seien ein wichtiger Hinweis? Ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe. Sicherlich auf einer medizinischen Seite. Wobei ich genau wie ihr finde, dass ja kein Progesteronmangel vorliegen kann, wenn die Tempi noch oben ist. Das heißt ja für mich, dass genug Progesteron da ist, damit die Tempi oben bleibt.
Ich habe mich bisher immer in einem sehr bekannten Kinderwunsch-Forum aufgehalten. Da hab ich auch fast nie antworten auf meine Fragen erhalten.
Gibt es denn eventuell Gründe für Schmierblutungen? Ich habe irgendwo mal gelesen, dass das Hormonschwankungen sind?
Und nochmal wegen GKS. Ich habe mal gelesen, dass nicht nur die Hochlage entscheidet ob eine GKS vorliegt. Schmierblutungen seien ein wichtiger Hinweis? Ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe. Sicherlich auf einer medizinischen Seite. Wobei ich genau wie ihr finde, dass ja kein Progesteronmangel vorliegen kann, wenn die Tempi noch oben ist. Das heißt ja für mich, dass genug Progesteron da ist, damit die Tempi oben bleibt.