Machen zwei Thermometer sinn?

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
MonaE

Machen zwei Thermometer sinn?

Beitrag von MonaE »

Hallo, Ich bin 24 und neu hier, Ich habe bereits eine zweijährige Tochter und möchte nicht mehr hormonell verhüten. Deshalb habe ich mir einen Zykluscomputer zugelegt, möchte aber trotzdem lernen wie das ganze funktioniert und habe mich deshalb zusätzlich für mynfp entschieden...
Jetzt ist meine frage ob es genügt, die Temperatur die ich mit dem Cyclotest myway morgens messe, auch hier einzutragen, oder ob ich mir ein zusätzliches Thermometer zulegen sollte und die mit dem Thermometer gemessenen Werte hier eintragen soll?? Mir ist klar das die Werte nicht wirklich unterschiedlich sein werden aber wie würdet ihr es als erfahrene nfp Nutzerinnen machen?

Wäre lieb wenn ihr mir eure Meinungen /Erfahrungen mitteilen würdet wie ihr es machen würdet

Liebe Grüße, Mona
iSprung

Re: Machen zwei Thermometer sinn?

Beitrag von iSprung »

Hm, aber Dein Zykluscomputer und myNFP werden doch sicherlich nicht mit demselben Algorithmus auswerten? Wenn Du sensiplan erlernst, d.h. die Methode, auf die sich myNFP gründet, bedeutet das ja nicht, dass Du danach auch den vollständigen Überblick besitzt, nach welchen Regeln Dein Zykluscomputer auswertet.
Wenn Du sensiplan anwenden möchtest, findest Du hier - https://www.mynfp.de/geeignete-thermometer" target="blank - eine Liste geeigneter Thermometer. Bei den Messsensoren von Zykluscomputern ist im Allgemeinen das Problem, dass sie lediglich bis zu einem (nicht näher definierten) Piepton messen und danach eben nicht mehr weiter- Für die Anwendung von sensiplan muss jedoch eine Mindestmesszeit von drei Minuten gewährleistet sein. Auch sehen die oral gemessenen Piepton-Kurven, wie sie Zykluscomputer produzieren, bei einer ganzen Menge Frauen ziemlich unmöglich aus - da musst Du selbst schauen, wie gut Du damit zurande kommst. Ich persönlich würde es einfach bei einem Thermometer, das keine 10 Euro kostet und die drei Minuten messen kann, belassen, aber ich hab's auch nicht mit Technik-Schnickschnack und orientiere mich lieber an sensiplan, weil die Zykluscomputer ohnehin keinen Sicherheitsvorteil bieten.

P.S.: Wie stellst Du Dir das Messen mit zwei Thermometern dann eigentlich vor?
MonaE

Re: Machen zwei Thermometer sinn?

Beitrag von MonaE »

Hallo, erstmal danke für die schnelle antwort..
Das mit den zwei Thermometern Dachte ich so, dass ich für hier ein geeignetes digitales Thermometer nutze und für den zykluscomp das Thermometer Also dem messfühler, das eben am PC selbst schon dabei ist...
Stimmt, das Thermometer am zykluscomputer misst laut Beschreibung 60-90 Sekunden (dauert in Wirklichkeit aber länger, schätze so 2-3 Minuten), also keine drei Minuten aber mit zwei nachkommastellen.

Wahrscheinlich hast du recht und ich sollte mir einfach noch ein normales thermometer zulegen und nicht die Temperaturen des messfühler's vom PC nehmen...

Danke ?
Antworten