Hilfe! Schwangerschaft??

Erfahrungen, Umfragen
Antworten
Schnacki
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 11:25

Hilfe! Schwangerschaft??

Beitrag von Schnacki »

Hallo! Brauche bitte dringend eure Hilfe! Ich hatte gerade (Fr, 26. August, gegen 23 Uhr) ungeschützten GV mit meinem Freund, weil mir die nfp App heute Morgen unfruchtbar angezeigt hat. Das war allerdings bevor ich Schleim eintragen konnte. Ich konnte den ganzen Tag keinen Schleim messen und erst am Abend, als ich meinen Freund besucht habe, habe ich weißlichen, dehnbar spinnbaren gefunden. Ich weiß aber nicht, ob das Erregungsschleim war oder nicht. Nun hatten wir aber ungeschützen GV und ich habe Angst, schwanger zu sein! Besteht die Gefahr oder mache ich mir unnötige Sorgen? Ich danke euch für jede Antwort!
Meine aktuelle Kurve: https://www.mynfp.de/display/view/t0iea73toklc/" target="blank
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Hilfe! Schwangerschaft??

Beitrag von iSprung »

Da hier niemand etwas geschrieben hat, mach ich's jetzt mal...
Also allem voran: Du weißt doch eigentlich, dass der Beginn der unfruchtbaren Zeit nach der ehM immer unter dem Disclaimer steht, dass bis zum Abend (wann der Abend beginnt, definiert allerdings jeder für sich selbst in gewissen Grenzen...) kein Zervixschleim beobachtet wird, der den vorläufigen Schleimhöhepunkt "kaputt" macht? :nono: Gerade deswegen ist es ja wichtig, an diesem Tag nochmal nach dem Zervixschleim zu gucken... Damit man die gegenseitige Absicherung hat. Fehlende Eintragungen werden von der App nämlich einfach als "nichts/nichts" gewertet, was reichlich oft zu Auswertungen von Schleimhöhepunkten führt, wo eigentlich noch keine sind.

Für wie plausibel hältst Du die derzeitige ehM? Ich frage das deshalb, weil sich der Schleimhöhepunkt eigentlich in einem gewissen zeitlichen Rahmen relativ zu dieser bewegen sollte. Es gibt die Faustregel als Orientierung, dass er sich im Zeitfenster von fünf Tagen vor bis drei Tage nach der ehM befinden sollte - wenn das nicht gegeben ist, solltest Du grundsätzlich stutzig werden und die Auswertung nochmal abchecken. Außerdem hattest Du in der Tieflage ja auch schon vergleichbare Werte... Dieser permanente Wechsel der Messzeiten macht die Interpretation der Kurve aber auch schwierig(er), ehrlich gesagt. Es hilft auch nicht so sehr, dass Du die letzten vier Messwerte drei bis vier Stunden später als die anderen Anstiegswerte gemessen hast... Grundsätzlich kannst Du Dich jetzt jedenfalls daran orientieren, dass der Eisprung eher vor dem Übergang in die Hochlage passiert als danach (spätestens am Tag nach der ehM) und die Eizelle angesichts Deiner "definitiven" Hochlagenmesswerte so spät gestern Abend ziemlich, ziemlich sicher schon hinüber gewesen sein sollte. Falls Dich das jetzt beruhigt. ;)

Ich kann Dir echt nur ans Herz legen, die Auswertung in Zukunft sorgfältiger zu prüfen bzw. Dich an dem Tag, an dem die unfruchtbare Zeit theoretisch beginnen könnte, unbedingt an die Beobachtung des ZS zu erinnern - das ist ja prinzipiell schnell erledigt. o: Aber Angst vor einer Schwangerschaft zu haben brauchst Du meiner Meinung nach wirklich nicht. :flower:
Benutzeravatar
minu
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag 4. August 2016, 19:01

Re: Hilfe! Schwangerschaft??

Beitrag von minu »

Wo sehe ich denn eigentlich die Messzeiten in fremden Kurven? Ich sehe die nicht...

Und der Zyklus kann nicht bzw erst so spät ausgewertet werden, weil immer wieder S+ kam und dann immer wieder mit H123 begonnen werden muss, richtig?
Bild
Verhütung mit FemCap seit 05/2014 & NFP 07/2016 - 12/2018
erstes Kind *10/2019
vorher 2 verrutschte Kupferspiralen gezogen
Pille ca. 2010-2011
30 Jahre.
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Hilfe! Schwangerschaft??

Beitrag von iSprung »

minu hat geschrieben:Wo sehe ich denn eigentlich die Messzeiten in fremden Kurven? Ich sehe die nicht...
Und der Zyklus kann nicht bzw erst so spät ausgewertet werden, weil immer wieder S+ kam und dann immer wieder mit H123 begonnen werden muss, richtig?
Unterhalb des Datums, ganz oben in einer horizontalen Leiste. Gefunden?
Und ja, genau, die fehlende Auswertung des Zervixschleims führt dazu, dass keine unfruchtbare Zeit bestimmt werden kann.
Benutzeravatar
minu
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag 4. August 2016, 19:01

Re: Hilfe! Schwangerschaft??

Beitrag von minu »

iSprung hat geschrieben: Unterhalb des Datums, ganz oben in einer horizontalen Leiste. Gefunden?
Haha, danke iSprung! Ja, ich war blind :)) !
Bild
Verhütung mit FemCap seit 05/2014 & NFP 07/2016 - 12/2018
erstes Kind *10/2019
vorher 2 verrutschte Kupferspiralen gezogen
Pille ca. 2010-2011
30 Jahre.
Antworten