Darf ich wirklich freigeben?

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
zyklus321
Beiträge: 51
Registriert: Freitag 1. Juli 2016, 13:50

Re: Darf ich wirklich freigeben?

Beitrag von zyklus321 »

Ich war ehrlich gesagt auch der Meinung hier gelesen zu haben, dass man unbedingt vor dem Wasserlassen den ZS prüfen sollte, da er sonst möglicherweise durch den Urin verfälscht wird ?!
Bild
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Darf ich wirklich freigeben?

Beitrag von martina1992 »

Es ist genauso möglich, vor dem Toilettengang nachzuschauen.
Womit man eben besser zurecht kommt.

Ich komme mit der "Toipa nach dem Toilettengang-Methode" von Anfang an super zu Recht und ich mach es ja jetzt auch schon ne Weile. ;)
Ich sehe täglich Schleim (weißlich-cremig = S;
oder glasig-durchscheinend/glasklar/dehnbar =S+) auf dem Toipa.

Nass/flüssig/wässrig rinnend bewerte ich persönlich alles übers Empfinden.
Bild
Benutzeravatar
Cutie7
Beiträge: 670
Registriert: Montag 21. September 2015, 12:04
Wohnort: Saarland

Re: Darf ich wirklich freigeben?

Beitrag von Cutie7 »

Habs hier im Wissensteil geunden:
Das können Sie beispielsweise tun, wenn Sie auf Toilette gehen. Sie sollten den Schleim jedoch vor dem Wasserlassen abnehmen, weil sonst durch die Beckenmuskelkontraktion oder das unachtsame Abwischen der beobachtbare Schleim verloren gehen kann.
Ich bleibe also bei VOR den Toilettengang.
Hormonfrei seit 05/10/2015 | Verheitatet: 28/04/2017 | positiv getestet am 18/02/2017 | J. *27.10.2017
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Darf ich wirklich freigeben?

Beitrag von martina1992 »

Hab ich auch grad gefunden.^^
Wie gesagt, bei mir gibt es ja kein "unachtsames Abwischen" ;) .

Das sollte jetzt wirklich nicht so rüber kommen, dass man nach dem Toilettengang schauen "muss" und alles andere falsch ist. Ich wollte niemanden damit verunsichern.
Ich kann es eben aus meiner persönlichen Erfahrung sehr empfehlen, es auszuprobieren, wenn man anders nicht so gut zurecht kommt.
Bild
Benutzeravatar
Cutie7
Beiträge: 670
Registriert: Montag 21. September 2015, 12:04
Wohnort: Saarland

Re: Darf ich wirklich freigeben?

Beitrag von Cutie7 »

War auch von mir nicht als Kritik gemeint, ich konnte mich nur wirklich nicht daran erinnern das gelesen zu haben :flower:
Hatte schon kurz an mir gezweifelt :lol:
Hormonfrei seit 05/10/2015 | Verheitatet: 28/04/2017 | positiv getestet am 18/02/2017 | J. *27.10.2017
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Darf ich wirklich freigeben?

Beitrag von Libby »

Der Einfachheit halber, um das Problem, ob man besser vor oder nach dem Wasserlassen nachschaut, zu umgehen, könnte man natürlich ganz darauf verzichten, den ZS nur während des Toilettengangs und am Toilettenpapier zu beurteilen.
Man kann den ZS ja auch einfach an einem anderen Zeitpunkt mit dem Finger abnehmen und ihn somit prüfen. Man muss sich ja nicht so auf den Toilettengang einschießen.
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Darf ich wirklich freigeben?

Beitrag von martina1992 »

Klar. Aber es ging ja darum, wie man eine Strategie findet, sich anzugewöhnen, bzw. dranzudenken, den Schleim anzuschauen.
Und das wäre eben eine der Möglichkeiten :D
Bild
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Darf ich wirklich freigeben?

Beitrag von Libby »

Na ja gut, das stimmt. ;)
Ungünstig ist es halt dann nur in dem Fall, wenn man am SE/Toipapier kaum bis gar keinen ZS findet, der ordentlich bewertbar ist. Das nur mal als Hinweis, wenn man feststellt, dass man trotz Toipapier-Tipp irgendwie nicht klarkommt. ;)
zyklus321
Beiträge: 51
Registriert: Freitag 1. Juli 2016, 13:50

Re: Darf ich wirklich freigeben?

Beitrag von zyklus321 »

Ja genau, bei mir ist das so, dass ich so wenig habe. Schaue also mit dem Finger, nicht dem Toipapier, vor dem Pipi machen ?
Bild
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Darf ich wirklich freigeben?

Beitrag von SunnyFrani »

martina1992 hat geschrieben:Nass/flüssig/wässrig rinnend bewerte ich persönlich alles übers Empfinden.
Das mache ich auch so. Wenn zB zwischen den ToiGängen merke, dass der Slip sehr feucht bzw. gar nass wird, dann weiß ich, ich hab flüssigen ZS.
Alles, was in das Toia einzieht, ist für mich nur Urin oder normale vaginale Feuchtigkeit.
Alle anderen Arten von S/S+ -ZS liegen auf dem ToiPa auf.

Klar, Cutie7, wenn vorher Schauen für Dich funktioniert, warum nicht. :)
Im Wissensteil steht allerdings nicht, dass ZS durch Urin verfälscht wird. Aber, dass er verloren gehen kann.
Bei mir funktioniert genau das vorherige Schauen nicht. :lol: Ich hatte das mal eine Zeitlang ausprobiert, es war nichts zu sehen. Ich brauche dieses Lösen, dass der ZS zum SE runterrutscht. Der muss ja nicht gleich komplett runterfallen.
Ich gehe in erster Linie direkt nach dem N+S-Buch, und dort wird keine konkrete Anweisung dazu gegeben, wann geschaut werden muss. Nur eben der Tipp, dass sich mit dem ToiGang ZS lösen kann. Gerade bei Postpill-Anfängerinnen, die wenig ZS finden, kann das ja hilfreich sein.

Libby, genau, beim MuMu zu schauen hatte ich auch erwähnt. Nu eben, was Martina sagte, die Ausgangsfrage war, wie man sich das ZS-Beobachten angewöhnen kann. Mein Gedanke war, das Auf's-ToiPa-Schauen, und zwar nach dem Wischen, weil man ja eh wischen muss ;) wäre ein allererster Schritt dahin. :)
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Antworten