Darf ich wirklich freigeben?

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Freytag
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2016, 21:41

Darf ich wirklich freigeben?

Beitrag von Freytag »

Hallo liebe Leute! Könnt ihr mal bitte einen kurzen Blick über meine Kurve werfen? Letzten Monat hatte ich meinen ersten Zyklus Post Pill und er war wohl anovulatorisch. Jetzt bin ich mir total unsicher, da der Computer heute sagte, dass ich ab heute bzw morgen freigeben darf. Ich meine, ich verstehe inzwischen ja, wie das alles funktioniert, aber ich traue dem Braten nicht... Also vor allem, weil ich diesen Monat einige Werte auslassen musste durch Urlaub und Festival.. Da hätte Messen so gut wie gar nichts gebracht....zwischendurch habe ich dann eben auch total vergessen den Schleim zu beobachten...
Was meint ihr, wie sieht meine Kurve aus? Würdet ihr damit freigeben, wenn es eure wäre?

Lg und danke

https://www.mynfp.de/display/view/q3du112xxy45/" target="blank
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Darf ich wirklich freigeben?

Beitrag von iSprung »

Freytag hat geschrieben:Jetzt bin ich mir total unsicher, da der Computer heute sagte, dass ich ab heute bzw morgen freigeben darf.
Der Computer bzw. die Website hier kann Dir aber nicht den grundlegenden Kompetenzerwerb abnehmen, der zur sicheren Anwendung symptothermaler Methoden nun einmal nötig ist.

Ich würde, wäre ich Anfängerin, zum jetzigen Zeitpunkt nicht freigeben, aus folgenden Gründen:
1) Deine Temperaturauswertung ist nicht durch - ZT 33 gehört geklammert, da dieser Wert in den Anstieg zählt und mit einem Störfaktor versehen ist, von dem Du nicht sicher weißt, ob er stört. Das ist die fünfte der Klammerregeln hier: http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?t=22815" target="blank
2) Deine aktuelle Schleimauswertung gründet sich effektiv darauf, dass keine Beobachtung der Zervixschleims stattgefunden hat - fehlende Eintragungen wertet die automatische Auswertung als "nichts/nichts", sodass der SH an ZT 25 derzeit durch eben diese Eigenschaft des Algorithmus bedingt ist und nicht dadurch, dass Deine Beobachtungen tatsächlich einen Schleimumschwung vollständig protokollieren.
Freytag
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2016, 21:41

Re: Darf ich wirklich freigeben?

Beitrag von Freytag »

Danke für deine Nachricht.
Ich habe ja geschrieben, dass ich mich inzwischen gut auskenne, Stichwort "Kompetenzerwerb" - daher verstehe ich deine Kritik nicht. Ich möchte mich hier doch zur Sicherheit einfach nur austauschen! Genau deshalb sage ich ja, dass ich dem Computer NICHT traue.

Und wieso soll ich ZT 33 klammern? Störfaktor ist doch da nur Umgebungswechsel und spätes messen. Dann müsste ich ja quasi den kompletten Zyklus klammern, da ich in diesem Monat fast täglich diesen Störfaktor hatte. Und auch sonst, sehr oft. Also kann ich das eigentlich schon kalkulieren. Zumindest habe ich den Eindruck, dass es sich bisher nicht ausgewirkt hat. Natürlich notiere ich es dennoch.

Man hat mir letztes mal dazu geraten, so wenig zu klammern wie möglich, eigentlich am besten gar nicht erst mal.

Deine Bemerkung zum Schleim macht natürlich Sinn. Ich ärgere mich so, dass ich es einfach nicht hinbekomme und es mir meistens immer erst am folgenden Tag einfällt :( - hat vielleicht jemand einen guten Ratschlag, wie man sich das Schleimbegucken angewöhnen kann :(

PS: Ich weiß es ist irgendwie blöd so zu sagen, aber ich habe auf dem Festival schon hin und wieder mal "nachgeschaut" - aber mein Handy war leer und ich hatte keine Gelegenheit was einzutragen etc...Ich kann zumindest sicher sagen, dass ich keinen sonderlich tollen Schleim hatte in der Zeit...
Ich will auch nicht auf Teufel komm raus ohne Verhütung Sex haben die nächsten drei Tage. Darum geht es nicht. Ich will nur genau ergründen wie sicher es jetzt sein KÖNNTE. Mir persönlich ist es zu unsicher, würden hier jetzt aber alle sagen: Wow, cooler Zyklus, damit würde ich sofort alle Kondome verbannen :D - dann hätte ich vielleicht darüber nachgedacht...
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Darf ich wirklich freigeben?

Beitrag von SunnyFrani »

Freytag, wir meinen das nicht böse, weisen aber lieber nochmal darauf hin. :)
Natürlich ist es prinzipiell schon mal eine gute Ausgangslage, dass Du die Auswertung kritisch siehst. Jetzt geht's aber im Lernprozess gleich weiter. :geek:
Die Anweisung, in der Tieflage zunächst sparsam beim Klammern zu sein, stimmt auch, wird aber im Anstieg durch Klammerregel 5 "geschlagen". Dies dient dazu, eine verfrühte Auswertung und somit Freigabe zu verhindern.
Wenn Du nach ein paar Zyklen Deine Störfaktoren gut kennst, wirst Du KR 5 immer seltener anwenden müssen.

Sommerzyklen mit Festivals, Urlaub usw. und alles, was dazugehört, sind nicht immer so leicht. Das kennt jede von uns. Falls es Dich tröstet, erstens ist das Absetzen der Pille noch gar nicht lang her, also Dein Zyklus wird noch Zeit brauchen sich einzuspielen. Dann, jetzt dann ab dem Spätsommer (oh Gott :( ) wird es sicherlich besser.

ZS: eine der Hürden ist es wohl, sich anzugewöhnen, jedes Mal aufs ToiPa zu schauen, statt es unbesehen wegzuwerfen. Zum einen kann es sein, dass Du (noch) nicht viel ZS produzierst wg. postpill, mir ging es auch so und die ZS-Beobachtung fiel mir damals schwer. Im Folgezyklus kannst Du viell. auch auf den Mumu wechseln für die ZS-Abnahme (auch hier mehrfach tägl. prüfen, Fühlen & Empfinden verbleiben am SE).
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Benutzeravatar
Ryanalex
Beiträge: 816
Registriert: Dienstag 10. Februar 2015, 07:50

Re: Darf ich wirklich freigeben?

Beitrag von Ryanalex »

Freytag hat geschrieben: Man hat mir letztes mal dazu geraten, so wenig zu klammern wie möglich, eigentlich am besten gar nicht erst mal.
Das ist auch korrekt so. Jedoch im Anstieg ist das klammern sinnvoll gerade im Verhütungsfall um nicht zu früh freizugeben.
Freytag hat geschrieben: Deine Bemerkung zum Schleim macht natürlich Sinn. Ich ärgere mich so, dass ich es einfach nicht hinbekomme und es mir meistens immer erst am folgenden Tag einfällt :( - hat vielleicht jemand einen guten Ratschlag, wie man sich das Schleimbegucken angewöhnen kann :(
Das geht nur mit Disziplin und dem Bewusstsein, dass im Verhütungsfall die ZS Beobachtung unabdinglich ist.
Freytag hat geschrieben: PS: Ich weiß es ist irgendwie blöd so zu sagen, aber ich habe auf dem Festival schon hin und wieder mal "nachgeschaut" - aber mein Handy war leer und ich hatte keine Gelegenheit was einzutragen etc...Ich kann zumindest sicher sagen, dass ich keinen sonderlich tollen Schleim hatte in der Zeit...
Ich will auch nicht auf Teufel komm raus ohne Verhütung Sex haben die nächsten drei Tage. Darum geht es nicht. Ich will nur genau ergründen wie sicher es jetzt sein KÖNNTE. Mir persönlich ist es zu unsicher, würden hier jetzt aber alle sagen: Wow, cooler Zyklus, damit würde ich sofort alle Kondome verbannen :D - dann hätte ich vielleicht darüber nachgedacht...
Ich würde noch nicht freigeben, wenn ich 100 % verhüten will. Dafür sind zu viele Lücken und Unsicherheiten im Zyklus.
Glücklich mit Stella seit dem 27.01.2019 :love:
Freytag
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2016, 21:41

Re: Darf ich wirklich freigeben?

Beitrag von Freytag »

Hallo!

Danke für eure Antworten. Den Muttermund zu kontrollieren kommt für mich erstmal nicht in Frage. Ich habe ende Oktober einen Termin beim Frauenarzt und werde mich dann dort mal über meinen Muttermund "aufklären" lassen. Ich traue mir selbst nicht zu, da genaue Angaben zu machen, mir ist es auch eher unangenehm "so tief" in mich hineinzugreifen. Obwohl ich mit der Menstruationstasse gar keine Probleme habe.

Zervixschleim auf dem Toilettenpapier kontrollieren? VOR dem Toilettengang aber, oder? Danach ist ja alles verwässert :D - Aber das wäre ein guter Tipp es mir anzugewöhnen.
Disziplin, mh joa..ich nehme mir jeden Morgen vor "schau dir den Schleim an!!" und vergesse es dann wieder :( - vielleicht sollte ich mir überall post its hinkleben...aber das findet mein Freund bestimmt uncool, haha.

Nagut, dann muss ich meinen Schatz weiter vertrösten. Er ist momentan eh so der Meinung, wir werden nie wieder Sex ohne Kondom zu haben :(

Ist natürlich auch blöd jetzt zu klammern und auf die nächsten Werte zu warten, wenn die Freigabe nur für die nächsten drei Tage gelten soll :D
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Darf ich wirklich freigeben?

Beitrag von SunnyFrani »

Davor, aber sogar besser danach. Wenn dann der Druck weg ist und der BeBo sich entspannt, oder auch das Pressen beim Stuhlgang, gerade all das löst den ZS und er kommt am SE an. Wird auch im Praxisbuch so empfohlen. Sogar, dass man durchaus mal einen Blick zurück in die Schüssel werfen soll. :mrgreen:
Hört sich jetzt viell. alles krass an, wirst Dich aber schon dran gewöhnen.
Ich schau immer nur nach dem Toigang. Vorher extra mal über den SE wischen würde ja mehr Arbeit bedeuten und ausserdem muss ich doch mehr oder weniger dringend auf die Toi, da denk ich gar nicht an den ZS. Hinterher muss ich ja eh wischen, also. :lol:
Urin ist ganz anders als ZS, das verfälscht nicht.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Darf ich wirklich freigeben?

Beitrag von iSprung »

SunnyFrani hat geschrieben:Davor, aber sogar besser danach. Wenn dann der Druck weg ist und der BeBo sich entspannt, oder auch das Pressen beim Stuhlgang, gerade all das löst den ZS und er kommt am SE an. Wird auch im Praxisbuch so empfohlen. Sogar, dass man durchaus mal einen Blick zurück in die Schüssel werfen soll. :mrgreen:
Hört sich jetzt viell. alles krass an, wirst Dich aber schon dran gewöhnen.
Alter, das muss ich verdrängt haben. :lol:
Dass die Entspannung des BeBo hilft bzw. eine Auswirkung hat, merke ich aber auch immer: In der fruchtbaren Phase merke ich jedes Mal, wenn ich vom Klo zurückgehe, wie der (zu dieser Zeit sehr verflüssigte) Zervixschleim runter in Richtung SE rinnt. ^^
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Darf ich wirklich freigeben?

Beitrag von martina1992 »

Ich machs genauso wie Sunny. Läuft völlig nebenbei, null Mehraufwand! :D Mir ist es so von Anfang an total leicht gefallen, Unterschiede festzustellen, und man gewöhnt sich total schnell dran immer kurz 'nen Blick aufs ToiPa zu werfen'.
Bei S+ merk ich oft schon beim Abwischen dass es richtig drüber flutscht und da "was hängen bleibt" :lol:

Das mit der Toilettenschüssel weiß ich auch noch.^^ Die Textstelle hat meinen damaligen Freund ein wenig schockiert :mrgreen: .
Bild
Benutzeravatar
Cutie7
Beiträge: 670
Registriert: Montag 21. September 2015, 12:04
Wohnort: Saarland

Re: Darf ich wirklich freigeben?

Beitrag von Cutie7 »

SunnyFrani hat geschrieben:Urin ist ganz anders als ZS, das verfälscht nicht.
Ganz ehrlich? Ich kann das auf dem Toip nicht auseinanderhalten. Würde ich danach erst nach meinem ZS gucken hätte ich den ganzen Zyklus über S+ weil ich dann immer nur "flüssig" oder "wässrig" sehe. Ich gucke vorm Pipi machen und kann damit immer wunderbar auswerten.
Ich denke, auch wenn es empfohlen wird erst danach zu gucken, kann es nicht doch sein, dass das ein bisschen Subjektiv ist?
(Ich frage jetzt zu meinem eigenen Verständnis, nicht dass ich das seit 12 Zyklen falsch mache, muss das irgendwie im Buch überlesen haben :shamebag: )
Hormonfrei seit 05/10/2015 | Verheitatet: 28/04/2017 | positiv getestet am 18/02/2017 | J. *27.10.2017
Antworten