ehM? klammern?

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
datti

ehM? klammern?

Beitrag von datti »

Hallo an alle!
Nachdem ich mir meine 1. Auswertung hier habe "absegnen" lassen, habe ich mich ein Jahr ganz gut durchgekämpft, aber gerade bin ich ziemlich ratlos.
Nach SH am ZT 20 am nächsten Tag potenzielle ehM, bin allerdings sehr spät ins Bett (stört meistens nicht), vorher Stress, Wert könnte also gestört sein. Habe die nächsten vier Tage gezeltet (tlw.gefroren, schlecht geschlafen) - wieder niedrige Werte. Wieder zuhause prompt ein typischer HL-Wert an ZT 26.
Ist es möglich, dass ZT 21 die ehM war und die "Zeltwerte" nach unten gestört sind?
Bei ehM an ZT 26 fände ich den Abstand zum SH schon seeehr groß, oder?
Wenn ich den Wert vom ZT 20 klammere, wäre ZT 23 die ehM - wobei ich eben die Zeltwerte alle für potenziell gestört halte...
Würde ich alle (ZT 21-26) klammern, wäre die Auswertung bei ehM an ZT 26.
Freigabe war bisher kein Thema, jetzt bei den stabilen HL-Werten sicher aber möglich (?). Allerdings irritiert es mich, nicht zu wissen, "wo ich gerade bin" und irgendwann werde ich bestimmt doch unruhig - man weiß ja nie... :?
Hier der Link:
https://www.mynfp.de/display/view/t9yu51z06fbf/" target="blank
Freue mich auf Rückmeldungen!
Viele Grüße!
iSprung

Re: ehM? klammern?

Beitrag von iSprung »

Werte, die (möglicherweise) nach unten gestört sind, werden so oder so nicht geklammert. Ist diesen Zyklus dann vielleicht blöd gelaufen, aber so finde ich es noch immer besser, als sich aufgrund von Vermutungen (letztlich weißt Du nicht hundertprozentig, wie das Zelten sich ausgewirkt hat) eine Auswertung zusammenzubasteln. Aufgrund des von Dir beschriebenen STF an ZT 21 hättest Du den Wert wohl ohnehin klammern müssen, wenn er anstiegsrelevant gewesen wäre - wenn Du Dir bei Werten mit potentiellem STF im Anstieg nicht sicher bist, ob der Wert gestört ist, zieht die fünfte Klammerregel: Dann wird obligatorischerweise geklammert.

Ich würde die ehM an ZT 26 also so stehen lassen. Umschwung von MuMu und Zervixschleim hattest Du ja auch, beim Zervixschleim orientiert man sich ja daran, dass der SH sich fünf Tage vor bis drei Tage nach der ehM ansiedeln sollte, das passt bei Dir auch in etwa. (Im Zweifelsfall den SH eben auf ZT 21 vorschieben, wo Du nichts beobachtet hast...) In der Hochlage befindest Du Dich auch definitiv, sodass Du bedenkenlos freigeben können solltest.
Antworten