Hallo zusammen,
ich mache nun schon seit 2013 nfp und bin zweimal erfolgreich damit schwanger geworden (einmal leider FG).
Nun bin ich gerade im 3. Zyklus post pill. In den Jahren davor betrug meine HL immer 12-14 Tage, also perfekt. Nun seit Absetzen der Pille, fällt die Tempi bereits ab ES+11 und die Mens setzt ein. Dieses Mal an Es+9 sogar Schmierblutungen.
Nun meine Fragen: Wann gilt die Hochlage als zu kurz? Würdet ihr weiter abwarten oder doch mal zum Arzt gehen?
Kurze Hochlage - was tun?
Re: Kurze Hochlage - was tun?
Nach dem Absetzen der Pille kann es generell gerne mal zu verkürzten Hochlagen kommen (etwa bei der Hälfte aller Frauen kommt es danach zu Zyklusstörungen jeglicher Art) - Du könntest also einfach noch einige Zyklen abwarten und schauen, ob sich die Hochlagenlänge wieder normalisiert. Grundsätzlich sind aber auch Hochlagen ab 10 Tagen "okay". Warum rechnest Du ES+x? Durch symptothermale Zyklusbeobachtung allein bekommst Du auf den Tag genau nicht heraus, wann der Eisprung war
Ich nutze ja auch noch Ovus und den Schleim, außerdem habe ich immer am Tag vor der ehM Bauchschmerzen und dachte immer, dass das der Es sein muss.
Nein, das muss es eben nicht.
Man kann den ES nicht auf einen Tage genau ermitteln, weder mit Ovulationstests noch durch den Mittelschmerz. Der ZS kann dir den ES an sich auch nicht anzeigen.
Man kann den ES nicht auf einen Tage genau ermitteln, weder mit Ovulationstests noch durch den Mittelschmerz. Der ZS kann dir den ES an sich auch nicht anzeigen.
Also der Zyklus hat insgesamt 28 tage gedauert, also kann es theoretisch sein, dass meine Hochlage gar nicht zu kurz ist, wenn man nicht genau weiß, wann der Eisprung war? ![Shocked :shock:](./images/smilies/icon_eek.gif)
![Shocked :shock:](./images/smilies/icon_eek.gif)
Wenn Du nfp machst, weißt Du anhand Deiner Kurven doch, wie lang Deine Hochlagen sind? Die Hochlage beginnt mit dem Tag der ehM und endet mit dem letzten Zyklustag, d.h. dem letzten Tag vor Beginn der Periode.
Ja, dann ist meine Hochlage leider nur 10 Tage lang..... an Tag 9 beginnen schon Schmierblutungen. früher waren es 13-14 Tage....
Dann warte doch ab und beobachte einfach erstmal noch ein paar Zyklen. Wie iSprung schon gesagt hat:
iSprung hat geschrieben:Nach dem Absetzen der Pille kann es generell gerne mal zu verkürzten Hochlagen kommen (etwa bei der Hälfte aller Frauen kommt es danach zu Zyklusstörungen jeglicher Art) - Du könntest also einfach noch einige Zyklen abwarten und schauen, ob sich die Hochlagenlänge wieder normalisiert. Grundsätzlich sind aber auch Hochlagen ab 10 Tagen "okay".