Pille danach?

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
sonjasany

Re: Pille danach?

Beitrag von sonjasany »

Okay, dass mit dem Nachkorigieren werde ich auf jeden Fall noch machen. Aber ich denke, ich werde tatsächlich mich wieder auf den MuMu konzentrieren und werde da schauen, ob sich eben ein Muster nach der ehM ergibt.
Ich habe noch eine Frage :oops: :flower: : Eigentlich (Großes EIGENTLICH :D) ist es doch egal ob ich f, S oder S+ angebe, so lange ICH den Schleimunterschied bemerke oder?
iSprung

Beitrag von iSprung »

sonjasany hat geschrieben:Ich habe noch eine Frage :oops: :flower: : Eigentlich (Großes EIGENTLICH :D) ist es doch egal ob ich f, S oder S+ angebe, so lange ICH den Schleimunterschied bemerke oder?
Naja, wenn Du durch die Eintragung nach Deinen persönlichen Regeln Eigenschaften, welche (hohe) Fruchtbarkeit nahelegen, nicht als solche erfasst, Dir der Schleimumschwung deshalb inkorrekt ausgewertet wird und dann am Ende 'ne falsche Auswertung rauskommt, ist die Person, die das verhütungstechnische Risiko dafür trägt, (nebst Deinem Partner) Du allein. Insofern: Ja, wenn Du das so für Dich bewertest, ist es wohl egal, aber die reguläre Einteilung der Schleimkategorien ist halt fundierter als so Wischi-Waschi-Zeug und mit entsprechend weniger Risiko verbunden. Du musst eben für Dich abwägen, unter welchen Bedingungen Dein persönliches Sicherheitsbedürfnis dahingehend befriedigt ist - meines wäre es bei einer solchen Mauschelei wohl nicht, aber diese Sachen sind individuell ja sehr verschieden. (; Wenn Du in Zukunft den MuMu nehmen willst, ist das eh nebensächlich, aber vom Prinzip her kann ich wirklich nur auf die Schleimtabelle verweisen. Die Leute haben sich etwas bei gedacht, als die erstellt wurde...
_Mirjam_

Beitrag von _Mirjam_ »

sonjasany hat geschrieben: Ich habe noch eine Frage :oops: :flower: : Eigentlich (Großes EIGENTLICH :D) ist es doch egal ob ich f, S oder S+ angebe, so lange ICH den Schleimunterschied bemerke oder?
Ich kann mich da iSprung nur anschließen. Meinem Sicherheitsempfinden würde das nicht genügen, aber letztendlich ist natürlich Jede ihres eigenen Glückes Schmiedin. ;) Prinzipiell hast du Recht, es kommt am Ende darauf an, einen Schleimumschwung festzustellen. Sich aber eigene Kategorien hierfür zu erstellen, halte ich für riskant, da die bestehenden Kategorien auf Basis von Studien zur Schleimzusammensetzung und -konsistenz festgelegt wurden. Die Qualität des Schleims bildet unabhängig von der Frau! ihren Östrogenspiegel ab. Es geht also nicht nur darum, z.B. eine Verschlechterung auszumachen sondern auch in eine schlechtere Kategorie zu gelangen. Ich habe oft nach dem Temperaturanstieg noch ein oder zwei Tage Schleim, der S+ oder auch S sein könnte. Das ist manchmal nicht einfach. Zur Sicherheit nehme ich dann meistens S+, um nicht zu früh freizugeben. Der Schleim ist zwar schon schlechter als der S+ die Tage zuvor, aber trotzdem genügt mir das nicht. Erst wenn ich meinen üblichen S-Schleim finde, fühle ich mich sicher genug, um auf die Kondome zu verzichten.
Verhütend im 117. Zyklus unterwegs :flower:

Klammerregeln
SunnyFrani

Beitrag von SunnyFrani »

Ich beziehe mich auf das Zitat, das Mulan gesetzt hat, und versteh ehrlich gesagt die Frage nicht.

- Zu dem "ich": man hat ja 'n Zyklusblatt, damit man sich alles aufschreiben kann, alles festgehalten ist und sich nichts über Tage merken muss.
Und wer ausser Dir führt die Kurve? Niemand vermutlich. Nur Du allein.
Wie iSprung schreibt, Du bist selbst verantwortlich für Deine Kurve & Auswertung & Freigabe. Auch die Automatik nimmt nicht alles ab (wie ich, glaube ich, schon geschrieben habe: Schwankungsbreiten, Erfahrung usw., das war doch hier?). Dieser kritische Blick auf eine Kurve kann nur durch Dich erfolgen und ist umso besser möglich, wenn die Kurve auch gut geführt ist, sofern viel Erfahrung noch fehlt.

- Zum ZS: vorgefundener ZS in SH-Kategorie (Du schriebst nämlich u.a. S+) ist grundsätzlich _nicht_ egal.
Wie dann ein Umschwung im Detail ausschaut, spielt tatsächlich keine Rolle. Ob S+SSS oder S+Sfo, ist egal, hauptsache 3mal schlechter. (war es das, was Du meintest?) Damit Du Dein Muster aber kennenlernst, ist es besser, die Umschwünge vollständig zu notieren, und nicht nur den SH.

Nur in einem Fall kann Dir der ZS mehr oder weniger egal sein, und zwar, wenn Du Dich für den Muttermund als Östrogenzeichen entscheidest. Was angesichts der ständigen Pilze (das war doch in diesem Faden?) wahrscheinlich nicht die schlechteste Wahl ist.

Edit: Klammer und folgendes: ich hab ein ZS-Nebenmuster mit einem Umschwung wie vom mulan beschrieben, S+/S Zwitter, ich notiere dann freilich nochmal S+ im Blatt.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Antworten