Erster Zyklus mit spätem ES

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
aline1991

Erster Zyklus mit spätem ES

Beitrag von aline1991 »

Hallo zusammen
Ich bin noch in meinem ersten Zyklus pp. Ich lese seit einiger Zeit still hier mit und habe das Buch "Natürlich und Sicher" gelesen.
Leider wollte mein ES lange nicht kommen, so dass ich schon dachte dass ich halt den ersten Zyklus pp keinen hab. Nun konnte Mynfp meine Kurve aber doch automatisch auswerten mit der Ausnahmeregel 1. So würde ab heute Abend meine unfruchtbare Zeit beginnen. Nur hätte ich morgen meine Mens erwartet welche nun nach hinten geschoben wurde.
Meinen Schleimhöhepunkt in der Mitte vom Zyklus war auch nicht einfach zu bestimmen, da ich an dem Tag erregt war und es sich auch um Erregungsschleim hätte handeln können. Er liess sich im Wasser dann aber nicht auflösen.
Mein Anliegen an euch Profis: würdet ihr an meiner Stelle freigeben? Ich würde mich freuen wenn ihr euch mal meine Kurve anschaut.

https://www.mynfp.de/display/view/fijnfxbpgz9q/" target="blank

Vielen lieben Dank

Gruss Aline
Bild
_Mirjam_

Re: Erster Zyklus mit spätem ES

Beitrag von _Mirjam_ »

Ich finde den Anstieg der Temperatur zwar plausibel, allerdings störe ich mich etwas am Östrogenzeichen. Als Faustregel kann angenommen werden, dass der Schleimhöhepunkt etwa 5 Tage vor bis 3 Tag nach der ehM erfolgt. In seltenen Fällen würde ich bei 6 Tagen vorher oder 4 Tagen danach vielleicht auch noch ein Auge zudrücken. Aber bei dir wäre der Schleimhöhepunkt völlig losgelöst von der ehM. Daher würde ich wohl nicht freigeben. PostPill kann es manchmal sein, dass der Schleim noch etwas Zeit braucht, um sich zu entwickelt bzw. bis er sein typisches Muster gefunden hat. Das muss also in den nächsten Zyklen nicht genauso sein. ;)
Dass du an Zt 14 S+ hattest, halte ich für richtig, da du die Wasserprobe gemacht hast und sie zeigt, dass es tatsächlich Zervix- und kein Erregungsschleim war.
Eine ehM an Zt 24 muss übrigens nicht ungewöhnlich spät sein. Bei den meisten Frauen schwankt die ehM im Laufe eines Jahres recht deutlich. Ich habe auch oftmals meine ehM erst in dem Zeitraum.
Verhütend im 117. Zyklus unterwegs :flower:

Klammerregeln
Malina85

Beitrag von Malina85 »

Hallo Aline!

Ich finde deinen ES nicht spät und deine Kurve ist für pp. doch sehr schön konstant. Es muss auch bei längeren Zyklen nicht der Fall sein, dass sie anovulatorisch sind, so hatte ich in meinem ersten Zyklus den ES an Tag 59 und im aktuellen an Tag 41 ;)
An deiner Stelle würde ich noch nicht freigeben, da der SH relativ weit vor der HL liegt, mir persönlich wäre das in Kombi mit der nicht allzu hohen HL zu gefährlich.
Der ZS muss sich häufig noch einpendeln, bei mir gab es diesen Zyklus zb keinen SH, da ich fast immer S+ hatte...
Verliebt: 2004 Verlobt: 2010 Verheiratet: 2017

♥️ Sohn (05/2018)
⭐ (03/2021, 6. SSW)
⭐ (11/2021, 7. SSW - ELSS)
❤️ Tochter (11/2022)

Bild
aline1991

Beitrag von aline1991 »

Vielen Dank für die Antworten und Hilfestellung :)
ja mit der Schleimbeobachtung muss ich noch etwas üben, ich hoffe er prägt sich noch etwas aus da ich die meiste Zeit S hatte. ich schiebe das mal noch darauf dass sich mein Körper wirklich noch einpendeln muss. immerhin hatte ich über 10 Jahre durchgehend die Pille genommen. Also eigentlich schon in meiner Pubertät damals angefangen. umso mehr freue ich mich nun darauf meinen natürlichen Körper kennenzulernen.
ein wirklich tolles Forum, besonders da ich meinem Frauenarzt dazu keine Fragen stellen kann. (er hält die Methode für unsicher und scheint keine Ahnung zu haben)

Liebe Grüsse
Aline
Bild
Antworten