Meine erste Kurve zur Verhütung (Verhütung mit FemCap)

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
minu

Meine erste Kurve zur Verhütung (Verhütung mit FemCap)

Beitrag von minu »

Hallo ihr Lieben!

Könnt ihr Euch vielleicht mal meine erste Kurve ansehen? Ich werde jetzt die nächsten Tage noch ein bisschen weitermessen, bin mir aber relativ sicher, dass ich mich jetzt in der unfruchtbaren Phase befinde. Wobei ich den Eisprung schon ganz schön spät finde, meine letzten Zyklen hatten immer um die 27-29 Tage.
Aber beim ersten ausgewerteten Zyklus freigeben macht man wohl noch nicht, oder? :D Ein Kind jetzt wäre zwar nicht so "schlimm", aber geplant ist es noch nicht (bin 26 und mein Freund und ich sind 3 Jahre zusammen). Ich habe das Buch "Natürlich und Sicher" durchgelesen und blättere immer mal wieder drin. Die automatische Auswertung mit der App ist natürlich toll!

Infos zu meiner Kurve/ meinem Alltag:
- Messzeiten: Ich arbeite teilweise tags und teilweise nachts, kann deswegen also nicht immer zur gleichen Zeit messen. Habe aber das Gefühl, dass es nicht so viel ausmacht. Die Zeiten habe ich immer mit eingegeben, aber ich bin mir nicht sicher, ob ihr sie einsehen könnt?!
- Ich messe digital, mit dem Domotherm rapid Thermometer
- Hormonell habe ich vor ca. 7 Jahren nur ca. 1 Jahr verhütet. Danach hatte ich 2 Kupfer-Spiralen, die mein Körper leider beide abgestoßen hat. Mein Zyklus ist also nicht beeinflusst, ich beobachte meinen Schleim schon länger unregelmäßig, weiß also wie er aussehen kann. Außerdem habe ich denke ich ein ganz gutes Gefühl für meine Zyklusphasen, da ich wie gesagt lange nicht hormonell verhütet habe. Temperatur messe ich aber erst seit diesem Monat.
- Ich verhüte seit ca. 2 Jahren mit der FemCap, das heißt ich kann den Schleim nicht immer beobachten. Da ich sie aber meistens abends einsetze und morgens wieder rausnehme, geht es ganz gut. Ansonsten kann ich schauen, was sich in der Kappe angesammelt hat und demnach den Schleim beobachten.

Fragen:
- Hat sonst jemand Erfahrungen mit Sensiplan & FemCap?
- Wenn mein Zervixschleim weißlich, bröckelig, cremig ist, aber zwischen durch so ein "Eiweiß-Gebilde" rauskommt, ist er dann S+? Habe ihn so eingeordnet. Aber finde es komisch, dass in meinem Zyklus mehrmals S+ vorkam und die Qualität mehrmals zu und wieder abnahm. Ich hatte auch einmal etwas Blut in so einem "Eiweißgebilde", was ja eigentlich für eine Eisprungblutung spricht. Meine Temperatur und erneuter S+ Schleim kommt aber viel später...
- In meinen ersten Zyklen messe ich immer von Tag 1 des Zyklus, richtig?

Ich bin dankbar für jeden Tipp oder Anregung!

Gruß
Minu
Bild
Verhütung mit FemCap seit 05/2014 & NFP 07/2016 - 12/2018
erstes Kind *10/2019
vorher 2 verrutschte Kupferspiralen gezogen
Pille ca. 2010-2011
30 Jahre.
SunnyFrani

Re: Meine erste Kurve zur Verhütung (Verhütung mit FemCap)

Beitrag von SunnyFrani »

Kann jetzt leider nicht zu allem was schreiben, wichtig wäre mir nur, dass Du natürlich noch bis heute Abend (= für die meisten Anwenderinnen so 18 Uhr, manche 20 oder gar 22 Uhr) auf den ZS achten musst!
Weisst Du, wie Du weiter vorgehen musst, wenn Du wieder ZS in der Kategorie Deines SH findest?

Wegen rotbraune Blutung: kann, muss nicht Ovulationsblutung sein. Grad weil das bei Dir so früh im Zyklus auftrat.

Da Du erst noch angefangen hast mit der STM würde ich raten, nicht nur noch morgen, sondern die ersten paar HLs eher mehr als weniger durchzumessen, damit Du kennenlernst, wie Deine HL-Schwankungsbreite aka Niveau ist, und ob bei Dir die Tempi schon vor der Mens sinkt.
Apropos Mens, was mich zum nächsten bringt: Du musst nicht ab ZT 1 messen, kannst es aber zu Beginn natürlich machen, um Deine Tempi-Muster kennenzulernen und wenn es Dich nicht stört.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
minu

Beitrag von minu »

Danke für die schnelle Antwort! Ich werde schon nicht freigeben und erstmal weiter beobachten & messen. Dafür bin ich dann doch zu diszipliniert ;-) wollte nur mal fragen. Das mit dem Schleim lese ich nachher mal im Buch nach, danke für den Hinweis! Wieviel Zyklen sollte man denn so ca machen, bis man sicherer sein kann? Kann man wahrscheinlich auch nicht pauschal sagen, weil das von der Person und den Auswertungen abhängig ist..
Bild
erstes Kind *10/2019
Pille ca. 2010-2011
30 Jahre.
-V-

Beitrag von -V- »

Wenn mein Zervixschleim weißlich, bröckelig, cremig ist, aber zwischen durch so ein "Eiweiß-Gebilde" rauskommt, ist er dann S+? Habe ihn so eingeordnet. Aber finde es komisch, dass in meinem Zyklus mehrmals S+ vorkam und die Qualität mehrmals zu und wieder abnahm. Ich hatte auch einmal etwas Blut in so einem "Eiweißgebilde", was ja eigentlich für eine Eisprungblutung spricht. Meine Temperatur und erneuter S+ Schleim kommt aber viel später...
Es gibt immer das beste Merkmal den Ausschlag für die Kategorie. Der Schleim den du beschrieben hast ist also tatsächlich S+. Es ist auch ganz normal, wenn der Schleim im Zyklusverlauf mal besser wird und dann wieder schlechter. Die Eizellreifung verläuft auch oft "in Wellen".

Der erste NFP Zyklus ist genau so sicher wie jeder andere. Es spricht also nichts gegen eine Freigabe im ersten Zyklus. Es wird für den Anfang empfohlen, jeden Tag zu messen. Wenn u das nach der Auswertung oder am Zyklusanfang nicht ganz so strikt durchziehst oder es ab und zu vergisst, passiert auch nichts. Die Niveaus kennt man meistens trotzdem nach ein paar Zyklen.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
_Mirjam_

Beitrag von _Mirjam_ »

Zunächst einmal empfinde ich eine ehM an Zt 20 nicht wirklich spät. Der Eisprung findet übrigens in dem gelben Fenster von 2 Tagen vor bis 1 Tag nach der ehM statt. An welchem Tag er tatsächlich war, lässt sich nicht sagen. Das ist allerdings auch nicht notwendig. Die ehM kann recht variabel sein. Bei mir schwankt sich (neuerdings :crazy: ) zwischen Zt 16 und Zt 29. Das muss zwar ein nicht ganz so großer Zeitraum sein, zeigt aber, dass die ehM wirklich in jedem Zyklus an einem anderen Tag liegen kann.
Erstmal würde ich auch davon ausgehen, dass die unterschiedlichen Messzeiten nicht wirklich stören. Es hilft aber trotzdem, immer alle möglichen Störfaktoren zu notieren und im Nachhinein zu schauen, was wirklich gestört hat oder nicht. Oftmals ergibt sich ein paar Tage später nochmal ein genauerer Überblick über den Zyklus und sein Geschehen. Nur als Hinweis: Viele Frauen nehmen bevor sie NFP machen an, dass sie ihren Zyklus bereits recht gut zu kennen glauben. Versteife dich darauf nicht zu sehr. Es kann trotzdem zu Ungereimtheiten oder Überraschungen kommen und es ist daher immer besser, erstmal zu messen, Schleim zu beobachten und nach ein paar Zyklen zu schauen, welches Gefühl sich z.B. als Mittelschmerz wirklich manifestiert oder vielleicht auch gerade nicht. Darüber gibt's immer wieder Verwirrung, daher schreibe ich das. Wenn du dich an deiner Auswertung entlang hangelst, bist du zumeist eher auf der sicheren, wissenden Seite als wenn du dich allein auf das Gefühl verlässt. :)
Ich kenne den FemCap zwar nicht, sehe aber durchaus das Problem, dass sich der Schleim bei längerem Verbleib am Cap in seiner Konsistenz verändern kann bzw. du ihn nicht mehr von z.B. Erregungsschleim unterscheiden kannst. Eine gute Lösung hierfür fällt mir da leider gerade auch nicht ein, da ich damit keine Erfahrungen habe.

Zu deinen Fragen: Es zählt beim Schleim immer die beste Qualität des Tages und die Menge hierfür ist nicht relevant. Wenn du demnach zwischen dem ganzen weißen, bröckeligen Schleim ein Fitzel fadenziehenden Schleim findest, ist es S+. :thumbup: Da die Eizellreifung wellenförmig verläuft, kann es durchaus sein, dass sich der Schleim innerhalb eines Zyklus' mehrfach verbessert. Es zählt am Ende der Schleimhöhepunkt, der mit der ehM in Verbindung gebracht wird!
Das Problem an einer Ovulationsblutung ist, dass man sich während der Blutung selten definitiv zuordnen kann. Steigt unmittelbar danach die Temperatur, ist eine Ovulationsblutung wahrscheinlich. Bleibt die Temperatur in der Tieflage, halte ich eine Ovulationsblutung für unwahrscheinlich. Dann ist es womöglich eine Kontaktblutung. Wenn du aber in Sachen Verhütung auf der sicheren Seite sein möchtest, markiere hierfür einfach rotbraunen oder roten Schleim, damit hast du S+ und bist unabhängig von der Temperatur vor einer verfrühten Freigabe geschützt. Die letzten Reste der Menstruationsblutung musst du aber nicht zwangsweise auch als S+ werten. Da ist der Zusammenhang ja relativ eindeutig. Stutzig wäre ich nur, wenn das mitten im Zyklus irgendwann vorkommt oder z.B. gegen Ende des Zyklus, in dem aber noch keine Auswertung erfolgt ist = anovulatorischer Zyklus.
Und zu guter Letzt: Dein erster Zyklustag ist der Tag mit der Blutung in 'gewohnter Stärke'. Rotbraune, braune und Schmierblutungen (ohne frisches Blut!) zählen noch zum alten Zyklus.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
minu

Beitrag von minu »

Danke für Eure hilfreichen Antworten! Wirklich toll, wie individuell man hier von Euch beraten wird :)

Dazu habe ich noch ein paar Fragen.

1.
SunnyFrani hat geschrieben:wichtig wäre mir nur, dass Du natürlich noch bis heute Abend (= für die meisten Anwenderinnen so 18 Uhr, manche 20 oder gar 22 Uhr) auf den ZS achten musst!
Wie genau meinst Du das? Heißt das, dass einige Frauen durch Erfahrung wissen, dass wenn sie bis 18.00 Uhr warten, danach kein Schleim in höherer Qualität mehr vorkommt? Das könnte ja auch von Zyklus zu Zyklus verschieden sein, oder nicht?

2.
SunnyFrani hat geschrieben:Weisst Du, wie Du weiter vorgehen musst, wenn Du wieder ZS in der Kategorie Deines SH findest?
Dann muss ich den Schleim neu auswerten, bis die Schleimbeobachtung abgeschlossen ist, richtig? In "Natürlich und sicher" steht aber auf Seite 73, dass nach abgeschlossener Schleimauswertung & abgeschlossener Temperaturauswertung, ein erneut auftretendes Zervixschleimsympton, gleich welcher Qualität, bedeutungslos ist. Am 19.08. waren bei mir beide Auswertungen abgeschlossen. Dann muss ich trotzdem noch meinen Zervixschleim bis zum Abend beobachten?

3. Wie unterscheide ich Erregungsschleim von Zervixschleim? Mein Freund hat z.B. einen sehr starken Lusttropfen, wird sozusagen auch feucht. Wenn sich das mit meinem Schleim vermischt könnte es also so aussehen, als hätte ich nach dem Sex S+.

4.
Mulan hat geschrieben:Erstmal würde ich auch davon ausgehen, dass die unterschiedlichen Messzeiten nicht wirklich stören. Es hilft aber trotzdem, immer alle möglichen Störfaktoren zu notieren und im Nachhinein zu schauen, was wirklich gestört hat oder nicht. Oftmals ergibt sich ein paar Tage später nochmal ein genauerer Überblick über den Zyklus und sein Geschehen.
Ich habe die Störfaktoren immer eingetragen, aber nur ausgeklammert, wenn der Wert erhöht war (ist einmal vorgekommen). Oder hätte ich noch weitere Werte ausklammern sollen?
Bild
erstes Kind *10/2019
Pille ca. 2010-2011
30 Jahre.
SunnyFrani

Beitrag von SunnyFrani »

minu hat geschrieben:1.
SunnyFrani hat geschrieben:wichtig wäre mir nur, dass Du natürlich noch bis heute Abend (= für die meisten Anwenderinnen so 18 Uhr, manche 20 oder gar 22 Uhr) auf den ZS achten musst!
Wie genau meinst Du das? Heißt das, dass einige Frauen durch Erfahrung wissen, dass wenn sie bis 18.00 Uhr warten, danach kein Schleim in höherer Qualität mehr vorkommt? Das könnte ja auch von Zyklus zu Zyklus verschieden sein, oder nicht?

2.
SunnyFrani hat geschrieben:Weisst Du, wie Du weiter vorgehen musst, wenn Du wieder ZS in der Kategorie Deines SH findest?
Dann muss ich den Schleim neu auswerten, bis die Schleimbeobachtung abgeschlossen ist, richtig? In "Natürlich und sicher" steht aber auf Seite 73, dass nach abgeschlossener Schleimauswertung & abgeschlossener Temperaturauswertung, ein erneut auftretendes Zervixschleimsympton, gleich welcher Qualität, bedeutungslos ist. Am 19.08. waren bei mir beide Auswertungen abgeschlossen. Dann muss ich trotzdem noch meinen Zervixschleim bis zum Abend beobachten?
Zu 1.: Schau Dir mal die Regel an, die oben im rosa Kasten steht: https://www.mynfp.de/temperatur-und-zer ... ombinieren" target="blank
Du wirst sehen, dass keine genaue Uhrzeit für besagten "Abend" definiert ist, daher ist es den Anwenderinnen überlassen, wann für sie "Abend" ist.

Zu 2.: schau Dir hierfür mal das im obigen Link dargestellte Beispiel Nr. 2 an.
Vielleicht war ich nicht genau genug in meiner Frage oben, exakter hätte ich sie gestern folgendermaßen stellen müssen:
"Weisst Du, wie Du weiter vorgehen musst, wenn Du bis heute abend wieder ZS in der Kategorie Deines SH findest?" Wobei sich "heute" eben freilich auf gestern bzw. ZT 22 bezog. :crazy:
Also - richtig, Du hättest einen neuen Umschwung abwarten müssen, und entsprechend hätte sich die unfruchtbare Zeit nach hinten verschoben. Der erste Umschwung wäre quasi wertlos gewesen, da die Tempi-Auswertung später fertig war. In solchen Fällen muss der Schleim so lange umgeschwungen bleiben, bis zu dem Abend des Tages, an dem auch die Tempi fertig geworden ist. Erst dann ist die Auswertung komplett. Im konkreten Fall hast Du quasi H1234 abwarten müssen. Hast Du ja auch gemacht, und nur noch S-Qualität festgestellt. :-) Somit darfst Du jetzt von Unfruchtbarkeit ausgehen.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
minu

Beitrag von minu »

Danke, jetzt verstehe ich :)!
Bild
erstes Kind *10/2019
Pille ca. 2010-2011
30 Jahre.
iSprung

Beitrag von iSprung »

minu hat geschrieben:Danke, jetzt verstehe ich :)!
Was meinst Du in Deiner Zyklusnotiz mit der Aussage: Bis zum Abend warten & Zervixschleim beobachten, da Temperaturauswertung erst Abends abgeschlossen ist. Das stimmt ja so nicht, die Auswertung der Temperatur ist in dem Moment durch, in dem Du Deine ehM hast - also morgens, das geht ja auch nicht anders. Dass die unfruchtbare Zeit dennoch grundsätzlich erst am Abend beginnt und geschaut werden muss, ob es nochmal einen neuen Schleimhöhepunkt gibt - auch wenn die Temperatur nach dem ZS und auch schon morgens fertig ausgewertet wurde - findest Du ja an von Frani verlinkter Stelle... Aber das hat ja nichts damit zu tun, dass die T-Auswertung nicht schon sicher abgeschlossen sei. :crazy:
minu

Beitrag von minu »

iSprung hat geschrieben: Was meinst Du in Deiner Zyklusnotiz mit der Aussage: Bis zum Abend warten & Zervixschleim beobachten, da Temperaturauswertung erst Abends abgeschlossen ist.
Ich hatte versucht mir eine Erklärung für die Auswertung als Notiz zu hinterlegen :) Aber stimmt, ich habe es umformuliert:
Bis zum Abend warten & Zervixschleim beobachten, da Unfruchtbarkeit erst am Abend der Temperaturauswertung angenommen werden kann. Wenn abends noch S+ Qualität vorkommt, muss mit der Schleimauswertung von neuem begonnen werden (H123)
So besser?
Bild
erstes Kind *10/2019
Pille ca. 2010-2011
30 Jahre.
Antworten