Eisprung oder nicht?
Eisprung oder nicht?
Hallo zusammen,
ich bin einw enig verzweifelt wegen der Kurve. Laut automatischer Auswertung hatte ich keinen Eisprung, weil die Tempi nicht 0,2 höher ist. Aber rein intuitiv sieht es doch nach Eisprung aus? Was sagt ihr, ist das wohl ein Eisprung oder nicht?
Würde mich freuen, wenn sich jemand dazu äussert...
Liebe Grüße
https://www.mynfp.de/display/view/0opc38yvwijo/" target="blank
ich bin einw enig verzweifelt wegen der Kurve. Laut automatischer Auswertung hatte ich keinen Eisprung, weil die Tempi nicht 0,2 höher ist. Aber rein intuitiv sieht es doch nach Eisprung aus? Was sagt ihr, ist das wohl ein Eisprung oder nicht?
Würde mich freuen, wenn sich jemand dazu äussert...
Liebe Grüße
https://www.mynfp.de/display/view/0opc38yvwijo/" target="blank
Re: Eisprung oder nicht?
Bei Dir scheint tendenziell ja ohnehin oft mit der Ausnahmeregel 1 ausgewertet zu werden, also warte halt nochmal zwei Tage ab, dann könnte ggf. ZT 25 die ehM werden. Dein Zervixschleim ist ja auch noch nicht auf eine schlechtere Kategorie als S+ umgeschwungen und im Vorgängerzyklus war die ehM auch erst um ZT 30 herum.
Achso, und hierzu:
https://www.mynfp.de/temperatur-auswerten" target="blank
Achso, und hierzu:
Lies Dir mal die Regeln zur Temperaturauswertung durch, gerade deswegen, weil bei Dir bis auf den 1. Zyklus nie mit der regulären Auswertung, sondern immer mit Ausnahmeregel ausgewertet wurde.bombelek hat geschrieben:Laut automatischer Auswertung hatte ich keinen Eisprung, weil die Tempi nicht 0,2 höher ist.
https://www.mynfp.de/temperatur-auswerten" target="blank
Bisher kann man das noch nicht eindeutig sagen. Du musst weiter abwarten, wie sich Temperatur und Schleim entwickeln. Man sollte sich nicht von positiven LH Test alleine aufs Glatteis führen lassen, die sind oft sehr ungenau und verwirren mehr, als sie helfen.
https://www.mynfp.de/ovulationstests" target="blank
https://www.mynfp.de/ovulationstests" target="blank
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps
Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
@ isprung
Ja, den Absacker habe ich immer drin, nur steht bei den Regeln, dass der 3. wert dann 0,2 höher sein muss. Und das ist er bei mir ja nicht. Wenn ich dir Kurve "verschönern" würde und am ZT 16 die Tempi um 0,05 absetzen würde hätte ich einen Eisprung gehabt laut Temperaturmethode.
Ich frage mich einfach nur, ob es trotz der Regeln nicht doch zu einem Eisprung gekommen sein könnte, da es intuitiv ganz danach ausschaut. Aber ich vermute einfach mal nein. Ich werde die nächsten Tage abwarten und dann mal sehen.
@ -V-
Das mit den LH Test stimmt. Denn laut LH Test war mein Eisprung schon und genau das ist es, was mich auch so zweifeln lässt.
Ja, den Absacker habe ich immer drin, nur steht bei den Regeln, dass der 3. wert dann 0,2 höher sein muss. Und das ist er bei mir ja nicht. Wenn ich dir Kurve "verschönern" würde und am ZT 16 die Tempi um 0,05 absetzen würde hätte ich einen Eisprung gehabt laut Temperaturmethode.
Ich frage mich einfach nur, ob es trotz der Regeln nicht doch zu einem Eisprung gekommen sein könnte, da es intuitiv ganz danach ausschaut. Aber ich vermute einfach mal nein. Ich werde die nächsten Tage abwarten und dann mal sehen.
@ -V-
Das mit den LH Test stimmt. Denn laut LH Test war mein Eisprung schon und genau das ist es, was mich auch so zweifeln lässt.
Aber vielen lieben Dank euch beiden für die Antworten!!!!!
Aber das macht doch auch keinen Sinn, wenn du dir eine Auswertung mithilfe erfundener Werte zurecht schusterst. Dadurch wird ein Eisprung auch nicht wahrscheinlicher. Was iSprung meinte, war, dass Zt 25 als spätere ehM gelten kann, wenn z.B. der Wert morgen 0,2° höher ist. Andernfalls kann es auch sein, dass du übermorgen mit Ausnahmeregel auswerten kannst. Du musst einfach abwarten, aber durch Kurven-Bastelei ist dir nicht geholfen.bombelek hat geschrieben:Wenn ich dir Kurve "verschönern" würde und am ZT 16 die Tempi um 0,05 absetzen würde hätte ich einen Eisprung gehabt laut Temperaturmethode.
Ich würde Zt 19 übrigens nicht klammern, da du bei Alkohol auch schon normale Werte aus der Tieflage gemessen hast. Damit darfst du eigentlich nicht klammern und ich sehe das auch nicht unbedingt als notwendig an. An der Auswertung tut das auch nichts.
Es hilft gar nicht, irgendwelche Temperaturwerte zu verschieben, um sich damit eine Auswertung zurechtzubasteln. Du willst ja wissen, wann dein Eisprung tatsächlich stattgefunden hat, damit du weißt ab wann es sinnvoll ist, einen SST zu machen. Außerdem ist mit dem aktuellen Kurvenverlauf in den nächsten Tagen noch eine Auswertung möglich: https://www.mynfp.de/temperatur-auswerten#q3" target="blank - Stichwort Ausnahmeregel 1.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
@ Mulan
Du hast vollkommen Recht... Danke Ich war schon komplett durch den Wind und iwie auch verzweifelt. Wahrscheinlich mache ich mich deswegen so verrückt. Die Temperaturklammerung nehme ich dann auch mal raus.
@-V-
Vielen Dank! Ich hoffe mal, dass da jetzt noch was kommt ...
Du hast vollkommen Recht... Danke Ich war schon komplett durch den Wind und iwie auch verzweifelt. Wahrscheinlich mache ich mich deswegen so verrückt. Die Temperaturklammerung nehme ich dann auch mal raus.
@-V-
Vielen Dank! Ich hoffe mal, dass da jetzt noch was kommt ...
Ich habe doch schon erklärt, dass bei Dir im Allgemeinen die reguläre Auswertungsregel - dass der 3. höhere Messwert 0.2°C über der HiLi liegen muss - bisher in vier von fünf Fällen nicht gegriffen hat. Insofern sehe ich nicht, warum Du auf diese Weise argumentierst - wie in Deinem Fall ausgewertet wird, kannst Du ja an der Stelle nachlesen, die V und ich verlinkt haben. Es bringt Dir überhaupt nichts, die Messwerte zu manipulieren und ich habe auch schon gesagt, dass es gut sein kann, dass Dir in den den nächsten zwei Tagen die ehM ausgewertet wird.bombelek hat geschrieben:@ isprung
@ isprung
Ja ich meinte auch, dass bei Ausnahmeregel 2 auch steht, dass der 3 Wert (wenn man den einen Absacker dann ignoriert) um 0,2 höher sein muss. Hätte ich dazu schreiben sollen, sorry.
Aber ich warte dann jetzt mal ab, was sich in den nächsten 2 tagen so tut.
Liebe Grüße
Ja ich meinte auch, dass bei Ausnahmeregel 2 auch steht, dass der 3 Wert (wenn man den einen Absacker dann ignoriert) um 0,2 höher sein muss. Hätte ich dazu schreiben sollen, sorry.
Aber ich warte dann jetzt mal ab, was sich in den nächsten 2 tagen so tut.
Liebe Grüße