Hallo zusammen,
zum Thema unreine Haut: ich habe schon immer, auch mit Pille, recht große Poren gehabt und neige zu Mitessern und fettiger Haut. Bin jetzt ca. 8 Wochen pillenfrei. Haut war erst gaaanz schlimm, nun schon etwas besser.
Ich stimme da mit Mulan überein, dass weniger sozusagen mehr ist. Habe auch erst viel draufgeschmiert, nun wasche ich mit milden Waschgel und nehme hin und wieder Octenisept um das Gesicht zu desinfizieren, ansonsten nur ein sog. nicht komedogenes Apres Gel, aber auch nicht jeden Tag.
Bei Pusteln und Pickeln hat mir immer sehr gut Azulen Paste von Dr. Eckstein geholfen. Kostet um die 7 €. Braucht man nur ganz wenig von. Farbe und ggf. Geruch sind gewöhnungsbedürftig, aber es hilft. Mein Freund hat auch schlechte Haut, phasenweise Akne-ähnlich. Ihm hat Azulen Paste auch geholfen. Und weniger rauchen und Sport.
Und zu guter Letzt: "Dermaroller". Das sind mit kleinen Mikro-Nadeln gespickte Roller, mit denen man sich über die Haut fährt. Ich weiß, das klingt fies, ist aber, wenn korrekt angewendet, total harmlos. Ich mache das nun seit 4 Wochen und muss sagen, meine Poren sind kleiner und die Haut wirkt geglättet.
Will mich hier jetzt nicht um Kopf und Kragen schreiben, klinge ja schon fast wie eine Kosmetikerin

aber wollte das den hautgeplagten Mädels hier nicht vorenthalten
