Endlich angekommen?

Ich bin neu hier...
Antworten
Layla34

Endlich angekommen?

Beitrag von Layla34 »

Hi,

ich bin Layla, 34, und habe eine jahrelange Odysee mit Hormonen bzw. deren Nebenwirkungen hinter mir:

- Pille - doch immer mal vergessen, und dann den ganzen Monat Hormone nehmen ohne Nutzen war ärgerlich.
- Nuva-Ring - Depressive Episoden, wenig Lust, stört beim Sex
- Implanon - 13kg Gewichtszunahme in 12 Monaten, Gelenksteifheit, Knieprobleme durch mehr Gewicht, unausstehliche Launen, herausgenommen nach 12 statt 36 Monaten.

Seit April 2016 ist das Implantat raus und bereits nach 2 Monaten fühlte ich mich das erste mal seit Beginn meiner homonalen Odysee mit 15 Jahren, wie wirklich ich selbst. So bin ich wirklich, was meine Lust, mein Körpergefühl angeht, das weiß ich (leider erst) heute. Auch sind bis heute schon 8 Kilo fast einfach so dahin geschmolzen.

Nun eine kleine Besonderheit in meiner Beziehung. NFP als Verhütung käme in der Theorie für mich und meinen Freund in meiner langjährigen Beziehung durchaus in Frage (obwohl wir keinen Kinderwunsch haben), darum bin ich hier und trage auch schon fleissig ein. ABER.. wir leben in unserer Beziehung nicht monogam, gestatten uns also gegenseitig ab und zu ein paar Abenteuer. Selbstverständlich werden dann schon aus gesundheitlichen Gründen immer Kondome benutzt.

Ich habe noch Schwierigkeiten, die NFP Methode als zuverlässig einzustufen und mir vorstellen zu können, "mich irgendwann einfach drauf zu verlassen", also falls jemand Lust hat, mal von seiner Erfahrung zu berichten oder mir Tips zu geben, freue ich mich total. Gerade im Hinblick auf die Nutzung von Kondomen als zusätzlicher Schutz vor einer Schwangerschaft. Fühlt ihr Euch sicher? Ich bin einfach ziemlich panisch und verwöhnt vom hohen Pearl Index des Implants - eine ungewollte Schwangerschaft wäre für mich schon eine große Sache, insbesondere vor dem Hintergrund unserer Art der Beziehungsführung.

Anyway, ein Hallo an Alle - ich hoffe sehr, mit dieser Methode endlich angekommen zu sein.

Layla
Libby

Re: Endlich angekommen?

Beitrag von Libby »

Ich kann nur von mir sprechen, ich verhüte erfolgreich und zufrieden mit NFP und hatte und habe keinen Kinderwunsch. Korrekt und konsequent angewendet ist die STM/NFP eben sehr sicher und nicht nur für Frauen/Paare mit KiWu geeignet oder "bei denen einen Schwangerschaft kein Beinbruch wäre".
Ich fühle mich sehr sicher und vertraut mit der Methode, was dazu geführt hat, dass ich meine Beobachtungen teilweise nur noch sporadisch durchführe, was aber mein Sicherheitsempfinden in keinster Weise beeinträchtigt (sowas ist natürlich nur zu empfehlen, wenn man seinen Zyklus und Körper sehr genau kennt).
Den Rest bringt einfach die Erfahrung. Je mehr Zyklen man beobachtet und je größer das Verständnis der Funktionsweise ist, desto sicherer fühlt man sich auch und vertraut in die Methode und die persönlichen Beobachtungen.

Was Kondome angeht, ist dabei wichtig, richtig passende zu verwenden, damit sie sicher sind und den GV auch gefühlsmäßig nicht beeinträchtigen. Oftmals passieren Unfälle und Pannen nämlich nur, weil die Kondome schlicht und einfach nicht passen. Dazu kannst du hier sehr gute Informationen nachlesen: https://www.mynfp.de/kondome" target="blank
Wie man das Ganze allerdings mit wechselnden Sexualpartnern vereinbaren kann, wüsste ich jetzt nicht. Evtl. müsste man da auf eine zusätzliche Barrieremethode zurückgreifen, wenn man "Standardkondome" benutzt und die Sicherheit erhöhen will. :think:

Hilfreich ist auf jeden Fall, sich gründlich in die Methode und die wissenschaftlichen Hintergründe einzulesen. Dazu gibt es hier den Wissensteil und empfohlene Lektüre wie "Natürlich & Sicher " und "NFP heute".
Für den Anfang ist vielleicht vor allem aucn dieser Link hilfreich: https://www.mynfp.de/nfp-neulinge" target="blank
Und die Nutzung des Forums hier bei Fragen und Unsicherheiten. ;)
Antworten