Hallo ihr Lieben,
ich nutze nun den vierten Zyklus NFP zur Verhütung, doch dieses Mal ist etwas eigenartig...
In den letzten aufgezeichneten Zyklen und auch in denen davor hatte ich IMMER eine Hochlagenlänge von 11 Tagen. Es gab nie Abweichungen. Heute bin ich bei Hochlagentag 14 und habe seit gestern Abend nur eine ganz leichte Schmierblutung. Auch meine Temperatur ist konstant oben, sonst fällt sie meist am 11. Tag deutlich ab.
Nun die Frage an euch: kann es möglich sein, dass die zweite Zyklushälfte so viel länger ist als sonst?
In der Nacht zum 11. Tag hab ich auch noch geträumt schwanger zu sein... Einen Test hab ich bisher noch nicht gemacht.
LG
https://www.mynfp.de/display/view/prog8zvrskkl/" target="blank
Länge der zweiten Zyklushälfte
-
-
Re: Länge der zweiten Zyklushälfte
Die Hochlage ist zwar konstanter als die Tieflage, kann aber in der Länge durchaus auch um ein paar Tage schwanken. Das war bei mir auch schon der Fall. Ich denke dass die Schmierblutung ein Vorbote für die Mens ist. Gewissheit bringt nur abwarten oder testen.
Nutzt du nfp wirklich zur Verhütung? - ich frage wegen den vielen ungeschützten Herzchen in der fruchtbaren Zeit. Oder ist es eher Beobachtung und 'nicht so schlimm, wenns passiert'. Wenn letzteres zutrifft, würde ich die Zyklen auch auf Beobachtung umstellen.
Nutzt du nfp wirklich zur Verhütung? - ich frage wegen den vielen ungeschützten Herzchen in der fruchtbaren Zeit. Oder ist es eher Beobachtung und 'nicht so schlimm, wenns passiert'. Wenn letzteres zutrifft, würde ich die Zyklen auch auf Beobachtung umstellen.
-
Morgen warte ich mal noch ab, wie es aussieht - und dann teste ich ?
Naja, so richtig Verhütung ist es nicht. Wir planen jetzt zwar noch nicht "aktiv" ein Kind, aber wenn es passieren sollte, dann würden wir uns freuen.
Muss dazu sagen, dass ich bereits anderthalb Jahre in einer Kinderwunschbehandlung war, aber nicht schwanger geworden bin. Wahrscheinlich aufgrund von Vernarbungen nach einer Konisation. Daher ist die Chance auf eine Schwangerschaft eher gering, weswegen wir auch etwas locker mit den Herzchen umgehen. Aber man weiß ja nie, es soll ja Wunder geben ?
Naja, so richtig Verhütung ist es nicht. Wir planen jetzt zwar noch nicht "aktiv" ein Kind, aber wenn es passieren sollte, dann würden wir uns freuen.
Muss dazu sagen, dass ich bereits anderthalb Jahre in einer Kinderwunschbehandlung war, aber nicht schwanger geworden bin. Wahrscheinlich aufgrund von Vernarbungen nach einer Konisation. Daher ist die Chance auf eine Schwangerschaft eher gering, weswegen wir auch etwas locker mit den Herzchen umgehen. Aber man weiß ja nie, es soll ja Wunder geben ?
- SunnyFrani
Also zum einen, wie schon gesagt, auch die HL-Länge kann schwanken, bei bisher erst 4 mit NFP beobachteteten Zyklen ist es klar, dass man daraus keine eisernen Gesetze ableiten kann.
Zum anderen könnte man überlegen, ob die beiden STFs an ZT 16 und 17 wirklich wirksam sind. Dann wäre die Auswertung etwas später.
Aber Gratulation zum ruhigen Kurvenverlauf, und das bei oraler Messweise! So toll sowas mal wieder zu sehen.
Wieviel Minuten misst Du da?
Zum anderen könnte man überlegen, ob die beiden STFs an ZT 16 und 17 wirklich wirksam sind. Dann wäre die Auswertung etwas später.
Aber Gratulation zum ruhigen Kurvenverlauf, und das bei oraler Messweise! So toll sowas mal wieder zu sehen.
Wieviel Minuten misst Du da?
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
-
Hab heute Früh negativ getestet und auch die Regel kam nun doch noch.
Meinen Eisprung spüre ich immer sehr deutlich, von daher gehe ich davon aus, dass die Auswertung passt ?
Das stimmt, das orale Messen klappt bei mir super. Sogar die Uhrzeit hat quasi keinen Einfluss auf die Temperatur. Die messe immer eine Minute, und erst nach dem Aufstehen im Bad (dem Mann zuliebe).
Meinen Eisprung spüre ich immer sehr deutlich, von daher gehe ich davon aus, dass die Auswertung passt ?
Das stimmt, das orale Messen klappt bei mir super. Sogar die Uhrzeit hat quasi keinen Einfluss auf die Temperatur. Die messe immer eine Minute, und erst nach dem Aufstehen im Bad (dem Mann zuliebe).