Eure Einschätzung zu meinen Zyklus und 2.ZH - DANKE!!!

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
Antworten
elliminationtime

Eure Einschätzung zu meinen Zyklus und 2.ZH - DANKE!!!

Beitrag von elliminationtime »

Hallo,

bin noch relativ neu hier und hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen. Ich bräuchte mal bitte eure Einschätzung zu meinen Kurven. Kinderwunsch ist bei mir schon lange vorhanden 2-3 Jahre. Allerdings lassen wirs erst seit Ende letzten Jahres drauf ankommen. Wobei mein Mann sich auch schnell unter Druck gesetzt fühlt. Pünktlich ab Januar hab ich dann total unregelmäßig kurze Zyklen bekommen, wo ich davor immer 27-29 Tage hatte. Hab mich halt in alles viel zu viel reingestresst und fixiert. Haben auch oft gestritten. Temperaturaufzeichnungen habe ich dann begonnen, um wieder zu mir selbst zu finden und auch zu schauen was da bei mir los ist. Hab am Anfang mal zyklustee 1&2 und nestreiniger Tee genommen aber nach 2 Zyklen nicht mehr - hätte das Gefühl das bringt mich durcheinander. V.a. so komische Schmuerblutungen. Seit 3 Monaten schau ich stattdessen auf Ernährung und Versorgung mit wichtigen Vitaminen (bin auch Vagetarierin).
Nein FA hatte vor 2 Monaten mal geschallt und meinte es seien viele (zu viele) Follikel in den Eierstöcken. Bei Blutuntersuchung am zyklusanfang war aber soweit alles in Ordnung. Androgene waren im Referenzbereich an der oberen Grenze. Meine Vermutung ist ja dass sich das Stressbedingt ergeben hat. Mir gelingt es eigentlich mittlerweile ganz gut gelassener an das ganze ranzugehen. Nur jetzt aktuell hat es mich wieder niedergeschlagen, weil ich echt gedacht hatte, dass es geklappt hat.

Könnt ihr euch bitte mal meine Kurve(n) anschauen. Ich finde ja sie haben sich ziemlich normalisiert. Wirüber ich schon ganz glücklich bin. Zweite Zyklushälfte ist halt recht kurz und eher treppiger Anstieg - was meint ihr dazu. Überlege schon ob ich ovaria comp und briophyllum mal probieren soll - will aber auch nichts wieder total durcheinander bringen. Hab nämlich keine SB mehr und bin da ganz glücklich darüber.

https://www.mynfp.de/display/view/ipcq10iwbkoy/" target="blank
Krachbum

Re: Eure Einschätzung zu meinen Zyklus und 2.ZH - DANKE!!!

Beitrag von Krachbum »

Hallo Elli,

Du müsstest Deine Kurven noch unter Privatsphäre für uns zugänglich machen.

LG
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #110
elliminationtime

Oh SORRY ab jetzt freigeschaltet ?????
Ellie.ei

Beitrag von Ellie.ei »

Hallo,
Bin zwar noch Anfänger aber für mich sieht das jetzt erstmal alles gut aus so. Was genau stört dich denn an der Kurve?Vielleicht machst du dich wirklich zu arg verrückt, was ich verstehen kann bei der Vorgeschichte :(
Ich drücke die Daumen, dass es bald klappt.
Lg
elliminationtime

Danke dir für deine Antwort... ja eigentlich bin ich mit der aktuellen Kurve echt zufrieden v.a. im Vergleich zu den vorherigen scheint die 2. zh mal relativ stabil. Möchte nur mal eure Meinung dazu haben, da die Länge der 2.ZH ja mit 10 Tagen schon ziemlich kurz ist und die vorherigen auch max 11 Tage... würdet ihr versuchen sie zu verlängern mit Tee globuli und co?
iSprung

Beitrag von iSprung »

Die Hochlage ist schon etwas kurz für KiWu, da könntest Du Dir schon überlegen, ob Du nicht wenigstens mit MöPf oder Zyklustee nachhilfst in der Hochlage... Wichtig ist bei dem Kram halt, dass Du in zum richtigen Zeitpunkt im Zyklus einnimmst, ansonsten kann es Dir ziemlich den Zyklus zerschießen und das ist ja auch nicht unbedingt gewollt.
Dass die Beobachtung der Zervixschleims bei KiWu wichtiger als das Messen ist, was das Timing des GVs angeht, ist Dir bewusst? Du trägst keine ZS-Beobachtungen ein.
elliminationtime

Heya iSprung (cooler Name ?)

Jaa also das mit'n zervix stimmt, wollte es ab diesem Zyklus mal wieder eintragen... shame on me. Irgendwie tu ich mich schwer um die ES Zeit überhaupt ZX zu sehen/fühlen. Meist nur milchig/flüssig ... aber ich weis schon ich müsste es trotzdem konsequent eintragen.

Was meinst du denn zur Unterstützung die Mittelchen dann nur in 2.ZH nehmen oder ganzheitlich gesehen auch was für die 1.ZH...

LG ellimination
iSprung

Beitrag von iSprung »

Naja, wenn Du in erster Linie die Hochlage unterstützen willst, ist es am sinnvollsten, dann auch nur in der Hochlage Mönchspfeffer zu nehmen oder Frauenmanteltee zu trinken und sowas. Wenn man MöPf in der Tieflage einnimmt, kann das den Eisprung sogar noch nach hinten hinausschieben, weil er eben eine hormonelle Wirkung hat, die in der 1. ZH eigentlich nicht zu gebrauchen ist. (Der wirkt ja gestagenartig und Gestagene sind eben in der 2. ZH relevant.) Deine Tieflage ist ja an sich vom Erscheinungsbild vollkommen normal. Wenn Du mit Zyklustees in der Tieflage schlechte Erfahrungen gemacht hast, musst Du die ja auch nicht trinken, wenn Du da gerade nichts verändern willst. Hier gibt es auch ein Unterforum zu Zyklustee u.ä., da kannst Du durchaus Anregungen finden - viele Sachen und Empfehlungen sind aber mit Vorsicht zu genießen, gerade was die Einnahme von MöPf über den kompletten Zyklus hinweg angeht.

Und: Zervix =/= Zervixschleim. :) Die Zervix ist der Muttermund, der Zervixschleim das von dessen Drüsen produzierte Sekret. Wenn Du am Scheideneingang nicht viel Zervixschleim findest, könntest Du auch überlegen, ihn alternativ am Muttermund abzunehmen. Generell ist es aber so, dass die vorgefundene Mensche an Zervixschleim a) von Frau zu Frau und b) auch im Laufe des Zyklus selbst variiert.
martina1992

Beitrag von martina1992 »

'füssig' ist ja auch eine S+ Eigenschaft. Es muss ja überhaupt nicht glasklar und spinnbar sein. Hauptsache ein Schleimumschwung. ;) Wenn du am Scheideneingang schwer Unterschiede feststellen kannst, kannst du wie iSprung empfohlen hat auch mal einen Zyklus die Abnahme am Muttermund probieren. Die ZS-Beobachtung ist für Kinderwunsch essentiell!

Ich trinke Himbeerblättertee in der ersten und Frauenmanteltee in der zweiten ZH, damit unterstützt man seinen Zyklus perfekt!
(Mit Globoli und Mönchspfeffer hab ich selbst keine Erfahrung, aber du solltest sie ebenfalls in der entsprechenden ZH nehmen, bzw. Mönchspfeffer nur in der 2.Zyklushälfte, weil er eben progesteronartig wirkt.) Pflanzliche Mittel wirken nicht bei jedem gleich schnell und gleich stark und können auch Nebenwirkungen haben, dessen sollte man sich bewusst sein und nicht sofort Wunderdinge erwarten. Ich würde einfach ausprobieren, ob du auch die erste oder nur die zweite Zyklushälfte unterstützt. Ich persönlich finde immer sinnvoll beides zu machen.
Bild
Antworten