schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Benutzeravatar
Ziva1987
Beiträge: 648
Registriert: Dienstag 17. November 2015, 18:03

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Ziva1987 »

Liebes Lichtilein :flower:
deine Gedankengänge verstehe ich. Und ich leider habe keine Lösung parat, denn auch hier sind die Gedanken "Was ist bei einem negativ?" Nur ich komme zu keinem schlüssigen Ergebnis für uns/mich. Mein Mann ist da pragmatischer. Er könnte damit leben ohne Kinder. Zwar war es für ihn auch ein "Schlag ins Gesicht", aber er würde sich einfacher damit arrangieren, als ich.
weißt du, ich hege leider manchmal ganz tief in mir drin ein Grollen, wenn mir Kundschaft von ihrer leichten Schwangerschaft erzählt oder wenn ich den Bauch meiner Schwägerin sehe, bei denen das alles kein Problem zu sein scheint.
Und ich kann mir irgendwie nicht ansatzweise vorstellen, mit dem Thema "Kind" irgendwann soweit abzuschließen, dass ich dieses Gefühl in mir losbekomme.
Denn ich wäre so gerne eine Mama! Es ist nicht das Gefühl, dass man es den anderen nicht gönnt, sondern eher das "Warum wird des uns denn so schwer gemacht".

Liebes Lichtlein, unsere Uniklinikärztin hat uns eine Psychotante empfohlen, mit denen sie gute Erfahrungen gemacht haben. Wenn ich gar nicht wüsste, in welche Richtung ich dann denken soll, meine Gefühle sortieren oder wie ich weiter machen soll, spiele ich derzeit mit dem Gedanken, mir dort mal ein Gespräch anzuhören. Das sage ich zwar jetzt, und könnte nachher anders sein, aber wir werden sehen. Weißt du, ich habe schon mal die Aussage bekommen: "Es ist ja nicht ihr Kind, was die anderen gebären" das ist mir durchaus bewusst, und dennoch hat mir diese Aussage überhaupt und rein gar nichts für meine Gefühle gebracht.

Monso Dann drücke ich mal die Daumen für euch!!! Minimonsos go go go :clap:
Bild
100 ÜZKiWu ab2010; Sie: 34,schlechte EZ Er: 37;Kryptozoo+Leukospermie,02/14:13 EZ;1Embryo 12B,05/14:7 EZ;1Embryo 4B,12/16:3 EZ;1Embryo12A07/17:HLA-Gene:3 zu 50%gleich 02/19:1 ÜZ priv.Samenspende :wtf: erneut private Samenspende04/21
Hexe_Clari
Beiträge: 1141
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 08:30

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Hexe_Clari »

Minimonsos :lol: 8-) bei dem süßen Namen kann nix schief gehen! Ich drücke alle Daumen! Jetzt heisst es brüten! Wann ist BT?

Ich finde gar keine Worte 3ddi3. Ich habe sehr viel Respekt vor deiner Entscheidung!

Freunde von uns haben nach 10Jahren erfolglosem Kiwu mit drei ICSI auch beschlossen, den KiWu abzuschließen.
Sie hatten sich vorher schon ein altes Häuschen gekauft an den immer wieder etwas zu machen ist, mit Garten. Haben seit einem jahr einen Labrador der Sie sehr fordert und genießen ihr Leben mit vielen Ausflügen, ihren nichten und Neffen und Freunden.
Doch manchmal, vorallem als ich demletzt über meine Angst gesprochen habe, merkt man wie weh es ihnen noch tut. Auf meine mit tränen in den Augen gesprochene Frage, was ich denn mit zwei Kinderzimmern im geplanten Haus machen soll? Antwortete sie sehr traurig: ein Joga-und ein Modellbauzimmer.
Lichtblitz, 3ddi3 und Ziva ich denke, dass der Schmerz immer wieder da sein kann, aber man muss sich durch andere Sachen wieder hochziehen.
Ich weis nixht wie ich sein werde, wenn alle drei Versuche nicht klappen, aber ich habe durch mein Alter vllt noch das Glück einen adoptionsantrag stellen zu können, denn eig. kann ich mir ein Leben ohne Kinder nicht vorstellen. Vllt würde ich auch Pflegemutter werden,wie eine bekannte aus unserem Dorf, die keine Kinder bekommen kann...
Ich denke jede findet einen Weg für sich und ihren Partner! :flower: Daran muss ich glauben, sonst wüsste ich nicht, wie mein Leben weitergehen soll! Und ihr seid echt super, denn sonst könnte ich das niemandem erzählen! Danke dafür!

Mensch Malandi, das tut mir leid! Aber jetzt machen die drei am WE einen Wachstumsschub! (wie groß sollten die Follis eig sein?)

Wünsche euch allen ein schönes sinniges WE! :flower:
2.ICSI '17 *7+1
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - egal, wie es ausgeht. (Havel)
Mama zweier Pflegesöhne April'19 und August' 21 :love:
Benutzeravatar
Scary79
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 14. Juni 2015, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Scary79 »

Hallo Mädel :wave:

Mir geht es gut, kann jetzt den Rest der Ferien genießen und auch mal das eine oder andere Weinchen trinken :P Würde ich unter der Stimu nicht machen ;)
Hier kam die Frage, ob das mit den Zysten häufiger vorkommt. Ich habe wohl ab und an Zysten, aber noch nie gravierende Probleme damit gehabt. Auch früher hatte ich bei den Kontrolluntersuchungen beim FA immer mal ne Zyste. Befindet man sich in einer ISCI (o.ä.) Behandlung sind Zysten allerdings unerwünscht. Durch die Stimulation würde auch eine Zyste stimuliert und herangezüchtet werden. Deswegen immer der US am ZT 2/3 um eben eine Zyste auszuschließen. Es gibt die Möglichkeit die Zystenbildung zu unterdrücke, z. B. mit der Antibabypille. Das habe ich in meinem 1. ICSI-Zyklus auch gemacht. Habe das aber nicht so gut vertragen, musste immer 2 Pillen nehmen, hatte dann tierische Kopfschmerzen. Und musste trotzdem fast 4 Wochen warten, also habe ich mich diesmal dafür entschieden keine Pille zu nehmen und einfach zu warten. Sollte die Zyste bei der nächsten Periode nicht abgehen, kann ich immer noch die Pille nehmen.

@ Malindi: Drücke die Daumen, vielleicht musst du noch etwas anderes spritzen oder die KIWU passt die Dosis noch mal an, dann bekommen die Folis vielleicht noch mal nen Schub!?! So war es bei mir! Nicht aufgeben!!!

@ 3ddi3: Sch****!!! - fühl dich erst einmal umarmt!!
Vielleicht tröstet es dich, dass wir einen ähnlichen Weg gehen!? Wir haben als wir die Diagnose bekamen, dass es bei uns auf natürlichem Weg nicht klappen wird, beschlossen den Weg der künstlichen Befruchtung zu gehen. Schon diese Entscheidung war für uns nicht leicht. Wir haben von Anfang an gesagt, wir werden nicht mehr als die drei ICSI´s machen, die wir teilweise erstattet bekommen. Nicht aus finanziellen Gründen. Da sind wir glücklicherweise in der Lage nicht drauf achten zu müssen. Aber aus dem Grund nicht in eine endlos Kinderwunschschleife zu geraten. Sollten noch Eizellen für Kryos übrig bleiben, werden wir diese Versuche natürlich machen. Bisher hatten wir diese Möglichkeit aber leider nicht. Sollte es auch beim 3. Versuch nicht klappen, werden wir evtl. noch einmal den Weg der alternativ/natur Medizin gehen. Behandlungen im Ausland, Adoption oder Pflegschaft scheiden für uns aus.

Ich weiß nicht wie es euch geht. Aber ich habe das Gefühl, ich lebe seit einem Jahr mit angezogener Handbremse. Viele Entscheidungen im Job werden vertagt. Kein Urlaub wird langfristig gebucht. Entweder befindet man sich in der Stimulation und verzichtet, oder man befindet sich in der Hibbelphase und verzichtet, ..... Diese ganzen "was ist wenn...." und "dann ist evtl, das ...." Gedanken schaffen mich! Es ist anstrengend und macht mich müde, manchmal verzweifelt oder wütend.
Ich weiß noch nicht wie es nach dem 3. Versuch weiter geht - aber ich bin froh, dass es definitiv ANDERS weiter gehen wird als jetzt!


In diesem Sinne - ein schönes WE auch allen :love:
Ab 08/ 2015 in KiWu-Klinik.
1. ICSI 2/16 - negativ
2. ISCI 5/16 - negativ
3. ISCI 10/16- Blastos /10.11.-Positiv. Dann leider * bei 6+5
1. Kryo 10/17- negativ
2. Kryo 11/17- negativ
3. Kryo 11/18 - dopplet positiv
Benutzeravatar
Malindi
Beiträge: 860
Registriert: Montag 27. Oktober 2014, 21:49

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Malindi »

Lichti und Ziva, wir haben uns ja schon ein paar mal darüber unterhalten .... ich kann eure Gedanken sooo gut nachvollziehen. Obwohl ich eigentlich immer sehr optimistisch bin und mir einen Plan B überlege, tobt bei mir auch gerade das totale Gefühlschaos. Unser Plan B - eine Auslandsadoption - wird an dem Alter meines Mannes und an unserem leiblichen Sohn leider scheitern. Also nix mit Plan B :(
Die Endlosschleife was die Versuche angeht, scheitert bei uns dann wohl eher am Geld als an dem Willen weiter und weiter zu machen. Es gibt durchaus Zeiten, da glaube ich, ich komme auch damit klar, wenn es eben nicht mehr klappt und dann wieder die Tage, an denen ich denke ich werde unglücklich sein bis ich alt und schrumpelig bin. Das eigentlich Schlimme finde ich im Moment, dass man sich bei diesen ICSI-Versuchen auf wirklich nicht verlassen kann und ich von einem Hoch direkt ins nächste Tief falle ... ein Ping-Pong-Ball der gerade erhaltenen Nachricht in der Kiwu-Klinik. Die Nachricht von Freitag, dass die Follis nicht weiter gewachsen sind, hat mich völlig aus der Bahn geworfen ... damit hatte wich wirklich nicht gerechnet und ich zittere jetzt schon vor dem Termin morgen :crazy:

Scary, danke für den Strohhalm, den du mir da gereicht hast mit deiner Geschichte und der Info, dass es bei dir ähnlich gelaufen ist! Das lässt mich wieder etwas hoffen :flower: ... die Stimu ist ja bereits umgestellt. Ich hatte mit Elonva stimuliert und die Depotwirkung von der Spritze war am Freitag erschöpft. Nun lege ich mit 175 Puregon + 1 Menogon drauf und hoffe, dass es was bringt ....


Ziva, du fragtest nach dem Gebrauch der Menstasse ... Ich habe den Dreh da irgendwie noch nicht raus. Entweder ist sie total dicht oder eben überhaupt nicht. Übung macht wohl den Meister.... Ich hatte mich dafür entschieden, dass mal auszuprobieren wg. gereizter Schleimhäute und dem Hang zu Pilzinfektionen.

monsolina, ich wünsche dir eine ablenkungsreiche Warteschleife!!! Wann hast du den BT oder willst du vorher testen?

Ich wünsche euch einen schöne sonnigen Sonntag! :flower: :flower: :flower:
ich 40/er 45 + unser größtes Glück (6) fest an der Hand! - nach ICSI no. 5 endlich wieder schwanger mit unserem zweiten Wunder!!!

Bild

Bild
Benutzeravatar
Lichtengel.
Beiträge: 1460
Registriert: Sonntag 29. Juni 2014, 13:30
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Lichtengel. »

Malindi
ich drücke dir alles was ich hab für morgen.
Hoffe sie sind noch schön gewachsen. Kann deine Angst gut nachvollziehen.
Das von einem Hoch ins nächste Tief hast du gut beschrieben.
So eine Icsi ist auch ein Auf und Ab der emontionalen Gefühlslage.
lass uns wissen was morgen rauskam.....ich denk an dich.

Scary:
Tut mir leid mit der Zyste. Fühl dich mal gedrückt.
Ich hoffe die ist mit der nächsten Periode wieder weg.

Plan B:
Den hab ich auch nach wie vor nicht. Ich ziehe jetzt die Zeit bis zur nächsten ICSI durch
und falls es nicht klappt werde ich irgendwie einen Weg finden müssen damit umzugehen.
Ob allein oder mit Partner werde ich dann sehen...notfalls suche ich mir professionelle Hilfe.
Ich denke da ist nichts schlimmes dabei...
Bild
Kiwu ab 12/2013, Alter 40: SD UF, GKS, PAI 1 homoz.+Faktor VIII,IR, NKs erhöht
Partner: 46 Jahre OAT, 4x IUI- negativ, 1. ICSI 04/16 - negativ/2. ICSI - 04/17 - positiv
Mein Schatz ist da seit 10.01.18
Jumoka
Beiträge: 529
Registriert: Sonntag 6. September 2015, 20:04

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Jumoka »

Ach ihr Lieben!
Ich kann zu euren Gedankengängen noch nicht allzu viel sagen, weil das Thema bei uns ja noch viel frischer ist. Ich kann sie aber jetzt schon gut nachvollziehen. Auch ich habe mich im Stillen schon gefragt, was denn ist, wenn es nicht klappt. Ich habe zu viel Angst davor und schiebe den Gedanken daher meist noch komplett beiseite.
Auch mein FA hat schon gesagt, dass man sich darüber im Klaren sein muss, dass es keine Garantie gibt, dass es mit einer ICSI klappt. Bei aller Aufklärungspflicht brauche ich im Moment aber wirklich eher mutmachende Worte und hoffe, die Ärzte in der Kiwu malen uns das nicht auch wieder so schwarz.

Clari, Mensch wie traurig. Ich hatte auch fast Tränen in den Augen als ich das mit dem Yoga- und Modellbauzimmer gelesen hab. Man findet sich bestimmt irgendwann auch in einem Leben ohne Kinder zurecht, aber man wird ja alleine durch die anderen Familien im Umfeld immer daran erinnert, dass etwas fehlt. Bei mir im Reitstall ist auch ein ungewollt kinderloses Paar (die Frau hat mir das mal offen erzählt) und als letztens alle anderen aus dem Stall ihre kleinen Kinder zum Grillfest mitbrachten, hatte ich auch das Gefühl, dass es ihr immernoch ein bisschen weh tut. Aber sie ist sonst eine sehr lebensfrohe Person, die ein sehr harmonisches Leben mit ihrem Mann und deren Tieren führt, das ist schön zu sehen.

Scary, danke für die Infos zu der Sache mit der Zyste, ich hatte gefragt. :) Ich drücke dir die Daumen, dass sie mit der nächsten Mens schön verschwindet und ihr dann wieder starten könnt!
Ich kann verstehen, dass ihr das für euch so entschieden habt. Dieses Leben "mit angezogener Handbremse" wie du es nennst ist bestimmt sehr ermüdend und auf Dauer geht ja auch viel Lebensqualität verloren, wenn man alles andere immer nur hinten anstellt.

Malindi, ich denke an dich und drücke dir ganz fest die Daumen für deinen Termin heute! :flower:
Vor diesem Auf und Ab der Gefühle hab ich auch ziemlich Angst...

Lichtblitz, ich finde auch, dass da absolut nichts Schlimmes dabei ist, sich Hilfe zu suchen. Schließlich ist der Kinderwunsch ja einfach ein sehr großer Teil des Lebensplans und wenn der nicht in Erfüllung geht, ist es alles andere als leicht damit umzugehen.

Monsolina, für dich sind natürlich alle Daumen gedrückt! Schön, dass alles nach Plan verlaufen ist!
Benutzeravatar
Malindi
Beiträge: 860
Registriert: Montag 27. Oktober 2014, 21:49

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Malindi »

Oh man Mädels, eure Daumen haben mir einmal mehr Glück gebracht!!!! :flower: :flower: :flower:

Auf dem Ultraschall waren sagenhafte 4 Follikel zu sehen, alle haben sich schön weiterentwickelt und liegen zwischen 13 und 15 mm. Das ist wirklich der Hammer, weil es am Freitag ja eigentlich nur 3 waren und es so aussah als ob das Wachstum stagniert. Nun hat sich auch noch der 4., der eigentlich mit 7 mm schon abgeschrieben war, zu einem 13 mm-Follikel entwickelt.

Im Moment kann ich mich gar nicht richtig freuen, weil dieses Gefühlsauf - und ab mich total mitgenommen hat. Ich schaffe es immer ganz gut die innere Anspannung zu verdrängen und die holt mich dann in solchen Momenten wieder ein .... :crazy: :crazy: :crazy:

Das Ganze zeigt mir mal wieder, dass man bei dem Thema fast nichts wirklich planen kann und auch noch alles drin sein kann, wenn man schon gar nicht mehr daran glaubt und man die Hoffnung aufgegeben hat :flower: (... wie passend, wenn ich da mal in Richtung meiner Signatur schiele 8-) )

... nun wurde die Dosis nochmal angepasst und am Mittwoch ist erneut Blutkontrolle. Wenn es sich nun so weiterentwickelt wie in den letzten Tagen, wäre dann am Freitag Punktion. ICH FREU MICH SOOO! ... JETZT DOCH!!!
ich 40/er 45 + unser größtes Glück (6) fest an der Hand! - nach ICSI no. 5 endlich wieder schwanger mit unserem zweiten Wunder!!!

Bild

Bild
Jumoka
Beiträge: 529
Registriert: Sonntag 6. September 2015, 20:04

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Jumoka »

Malindiiiii, super Nachrichten! Ich freu mich mit dir! Juhu!!! :clap:
Hexe_Clari
Beiträge: 1141
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 08:30

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Hexe_Clari »

Woop woop!!! 8-) ich freu mich so mit dir, Malandi!
2.ICSI '17 *7+1
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - egal, wie es ausgeht. (Havel)
Mama zweier Pflegesöhne April'19 und August' 21 :love:
Benutzeravatar
Lichtengel.
Beiträge: 1460
Registriert: Sonntag 29. Juni 2014, 13:30
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Lichtengel. »

Malindi
das ist ja toll. Juhuuuuu :D :clap:
Ich freue mich sehr für dich.
Jetzt heisst es weiter Daumen drücken bis Freitag.
:thumbup:
Bild
Kiwu ab 12/2013, Alter 40: SD UF, GKS, PAI 1 homoz.+Faktor VIII,IR, NKs erhöht
Partner: 46 Jahre OAT, 4x IUI- negativ, 1. ICSI 04/16 - negativ/2. ICSI - 04/17 - positiv
Mein Schatz ist da seit 10.01.18
Antworten