Huhu, ich bin ganz frisch hier angemeldet und habe auch direkt eine Frage.
Ich habe vor 2 Tagen die Pille abgesetzt und erwarte nun also in 1-2 Tagen meine Abbruchblutung. Ich beschäftige mich schon länger mit dem ganzen Thema, vor der Pille (vor 4 Jahren) habe ich auch schon ''unbewusst'' meinen Zervisschleim beobachtet, weshalb ih denke gut mit der Methode zurecht kommen zu werden - Zumindest wenn alles so einigermaßen eingependelt ist
Nun zur eigentlichen Frage:
Ich habe hier ein Geratherm basal liegen, welches heute morgen auch ziemlich genau 37,2 angezeigt hat - Zumindest war der Strich ganz genau auf der '',2''.
Nun habe ich vorhin nochmal nachgeschaut auf dem Link wo man die verschiedenen Thermometer angezeigt bekommt, und dort steht bei den digitalen müsste auf- oder abgerundet werden.
Muss man bei em analogen also nun nichts auf und abrunden? Wie soll ich es werten wenn der Strich zum Beispiel mal zwischen 37,02 und 37,03 liegt?
Eine wirkliche Nachkommazahl kann man da dann ja nicht angeben. Bisher dachte ich das ich mit dem analogen ganz gut bedient wäre, auf den ersten Blick erschienen mir die Vorteile überwiegend. Nun wo ich das mit dem auf&abrunden gesehen habe, frage ich mich ob es vllt sinnvoller wäre für den Anfang ein digitales mit nachkommastellen zu kaufen? Oder geht es nur darum zu sehen das ein deutlicher anstieg stattfindet? Also quasi 37.2, 37.2, 37.5?
Ich bin verwirrt
Danke an alle schon mal
Schönes Wochenende!
Kira
Analoges Thermometer nicht aufrunden?
Re: Analoges Thermometer nicht aufrunden?
Mit dem analogen Thermometer ist es ganz einfach:
Steht die Messsäule auf einem Strich nimmt man xx,x0, steht sie zwischen zwei Strichen gilt xx,x5.
Steht die Messsäule auf einem Strich nimmt man xx,x0, steht sie zwischen zwei Strichen gilt xx,x5.
Wie willst du das so genau erkennen?testnfp3000 hat geschrieben:Wie soll ich es werten wenn der Strich zum Beispiel mal zwischen 37,02 und 37,03 liegt?
Ich habe auch das Geratherm basal. Das ganze funktioniert so: Entweder Du kannst einen "genauen" Wert ablesen, z.B. wenn die Metallsäule bei 36,8 steht. Dann trägst Du 36,80 im Zyklusblatt ein. Wenn die Säule ziemlich genau zwischen 2 Strichen steht, z.B. 36,8 und 36,9, dann trägst Du 36,85 im Zyklusblatt ein. Mehr muss man nicht tun.
Ich hoffe das war verständlich
Ich hoffe das war verständlich
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #105
Wann war der ES?
verhütend Zyklus #105
Perfekt, vielen lieben Dank!
Dann geht es also weniger um den genauen nachkommawert, sondern mehr darum eine eindeutige Kurve feststellen zu können, so wie ich es verstanden habe? Bzw sind beide Themometer gleich 'genau' was die Auswertung angeht?
Dann bin ich mal gespannt was die nächsten Tage so bringen.
Bin schon ganz hibbelig weil ich den ''Absprung'' endlich geschafft habe
Danke Euch noch mal
Gruß
Dann geht es also weniger um den genauen nachkommawert, sondern mehr darum eine eindeutige Kurve feststellen zu können, so wie ich es verstanden habe? Bzw sind beide Themometer gleich 'genau' was die Auswertung angeht?
Dann bin ich mal gespannt was die nächsten Tage so bringen.
Bin schon ganz hibbelig weil ich den ''Absprung'' endlich geschafft habe
Danke Euch noch mal
Gruß
Die Methode war wohl ursprünglich für analoge Thermometer ausgelegt. Das Runden auf die xx,x5 bzw. ,x0 Werte wurde später für die digitalen Thermometer eingeführt.
Klammerregeln
Wann war der ES?
verhütend Zyklus #105
Wann war der ES?
verhütend Zyklus #105
Das stimmt soweit, denn die Messwerte werden ja sowieso immer auf- bzw. abgerundet. Diese winzigen Abweichungen wurden bei der Methode ja schon berücksichtigt.testnfp3000 hat geschrieben:Dann geht es also weniger um den genauen nachkommawert, sondern mehr darum eine eindeutige Kurve feststellen zu können, so wie ich es verstanden habe?
Du meinst analoge und digitale? Ja, natürlich.testnfp3000 hat geschrieben:Bzw sind beide Themometer gleich 'genau' was die Auswertung angeht?
Es geht ja nicht darum, dass Thermometer auch untereinander absolut identisch messen, das tun sie sowieso nicht (auch baugleiche nicht). Man benötigt einfach eine konstante Messgrundlage. Wichtig ist, dass man ein Thermometer benutzt, das 2 Nachkommastellen anzeigt und mindestens drei Minuten lang misst.