Zykluscomputer zeigt mögliche Schwangerschaft an

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
AnKaramba

Zykluscomputer zeigt mögliche Schwangerschaft an

Beitrag von AnKaramba »

Hallo zusammen,

nach Absetzen der Pille seit Anfang des Jahres, nutze ich den Zykluscomputer von cyclotest. Meine erster Zyklus nach Absetzen der Pille war relativ normal mit 28 Tagen (ich denke, ich stand noch unter dem Einfluss der Pille). Danach kamen zwei weitere Zyklen, die jeweils über 40 Tage gedauert haben und bei denen es keinen richtigen Kurvenverlauf gab (immer sehr schwankend und zackig). Aus dem Grund dachte ich, es muss sich erstmal noch alles einpendeln und habe auf die Zervixschleim-Beobachtung keinen großen Wert gelegt. Jedenfalls hatten wir im aktuellen Zyklus zweimal ungeschützten GV und ich bin jetzt unsicher, ob ich schwanger sein könnte, da mir mein Zykluscomputer das anzeigt... Könnt ihr euch vielleicht die Kurve mal anschauen?
https://www.mynfp.de/display/view/o0ewkxkcphzv/" target="blank
Eigentlich steigt doch die Temperatur bei einer Schwangerschaft, oder kommt das erst später? Ich hatte auch gelesen, dass es sein kann, dass man keine Temperaturveränderung hat?! Meint ihr ich kann jetzt schon testen? Laut Cyclotest-FAQ´s kann ein Test gemacht werden, sobald der Zykluscomputer eine Schwangerschaft vermutet. Allerdings waren meine vorangegangen Zyklen viel länger!? Es wäre jetzt nicht schlimm, wenn ich schwanger wäre, aber ein bisschen beunruhigt bin ich im Moment leider schon.

Herzlichen Dank schon mal. :flower:
Amelie_Poulain

Re: Zykluscomputer zeigt mögliche Schwangerschaft an

Beitrag von Amelie_Poulain »

Ich weiss nicht wie der Cyclotest misst, aber glaube für nfp ist diese messweise nicht geeignet, ausserem fehlt die Beobachtung des ZS.
Deine Kurve sieht sehr zackelig aus und ich erkenne keine HL, daher würde ich jetzt nicht von einer Schwangerschaft ausgehen.
Klar kannst du testen
Bild
martina1992

Beitrag von martina1992 »

Da du keinen Eisprung hattest kannst du nicht schwanger sein. ;)
Ich weiß nicht, ob der Zyklus Computer einfach ab einer gewissen Zykluslänge von einer Schwangerschaft ausgeht... :problem:
Mit einem einfachen Nfp - geeigneten Thermometer und Schleimbeobachtung und entsprechendem Einlesen (z.B. mir "Natürlich und sicher") kannst du wesentlich sicherer verhüten und weißt auch Bescheid, wo du dich im Zyklus befindest und ob eine Schwangerschaft möglich ist.

Schwanger bist du nur dann mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit, wenn du mehr als 18 Tage Hochlage hast.
Bild
iSprung

Beitrag von iSprung »

Ne, ohne Hochlage besteht nicht einmal die Möglichkeit einer Schwangerschaft - was auch immer der Cyclotest da nun für Dich ausgerechnet haben mag. Wenn die Kurven mit dem Teil ernstlich so aussehen, würde ich mir überlegen, auf ein nfp-taugliches Thermometer (https://www.mynfp.de/geeignete-thermometer" target="blank) umzusteigen und die Mindestmessdauer einzuhalten... Dann hast Du wenigsten einen konkreteren Überblick über Deinen Stand im Zyklus, unabhängig davon, ob Du Dich nun nach den sensiplan-Regeln richten willst oder nicht.
AnKaramba hat geschrieben:Eigentlich steigt doch die Temperatur bei einer Schwangerschaft, oder kommt das erst später? Ich hatte auch gelesen, dass es sein kann, dass man keine Temperaturveränderung hat?!
Wer auch immer das geschrieben hat, kann in Sachen nfp nicht sonderlich informiert gewesen sein. ;) Kannst Dich bei Interesse ja mal durch den Wissensteil hier lesen, der ist wenigstens fundiert und führt auch in die physiologischen Hintergründe ein...
Ryanalex

Beitrag von Ryanalex »

Das sieht für mich auch nicht nach Schwangerschaft aus. Hast Du Dich schon mal in die NFP Regeln eingelesen?
Glücklich mit Stella seit dem 27.01.2019 :love:
iSprung

Beitrag von iSprung »

Ryanalex hat geschrieben:Das sieht für mich auch nicht nach Schwangerschaft aus. Hast Du Dich schon mal in die NFP Regeln eingelesen?
Die Fragestellerin verhütet doch gar nicht mit sensiplan/einem anderen symptothermalen System, zu dem ein offizielles Regelwerk existiert, sodass die dementsprechend wahrscheinlich noch nicht in die Regelwerke reingeschaut hat - es ging doch mehr um die "Auswertung", die der Computer ausgespuckt hat? o:
AnKaramba

Beitrag von AnKaramba »

Erst einmal danke für die schnellen Antworten ;) Das Buch Natürlich und Sicher liegt schon auf meinem Nachtschrank, allerdings hab ich bisher nur angefangen es zu lesen ;) Das wäre dann ja jetzt wohl der richtige Zeitpunkt weiterzulesen... :angel:
Für mich war hier auch kein Eisprung erkennbar, aber ich bin was das angeht auch noch immer sehr unsicher. Naja und wenn der Computer dann morgens anzeigt, dass man schwanger sein könnte, fängt man an zu grübeln...
Dankeschön!!!
martina1992

Beitrag von martina1992 »

Super, dass du das Buch schon hast und fertig lesen willst. :thumbup:
Ich würde dir wirklich empfehlen mit einem nfp - Thermometer statt dem Computer zu messen und den Schleim zu beobachten.
Bild
Libby

Beitrag von Libby »

Den Cyclotest kann man für die STM/NFP völlig vergessen, ich hatte den auch mal. Er misst nicht regelkonform, da nur bis zu einem sehr schnell eintretenden Piepton und das Messstäbchen ist aufgrund seiner Gestaltung auch eher nur für die orale Nutzung ausgelegt. Das in Zusammenhang mit der zu kurzen Messung ist natürlich ungünstig. Durch die entstehenden Schwankungen ist es damals auch bei mir schon vorgekommen, dass der Cyclotest von einer Temperaturerhöhung in Zusammenhang mit einem ES ausgeht, denn es werden keine STF oder sonstige Schwankungen berücksichtigt. Klar dass er dann nach einer entsprechenden "HL" von einer Schwangerschaft ausgeht. Und zu früh freigeben kann man deswegen natürlich auch.
ZS kann man zwar eingeben, aber nur einen Tag, der dann den SH darstellt. Aber woher soll man wissen, dass nicht noch weiterhin fruchtbarer ZS folgt? :eh:
Antworten