Starker Schleim, soll dagegen Medizin nehmen.

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Antworten
LittleLilly

Starker Schleim, soll dagegen Medizin nehmen.

Beitrag von LittleLilly »

Hallo Community! :D

Hab vor 3 Wochen mit NFP angefangen, das auch mit meinem FA besprochen.
Gestern war ich wieder dort, da meinte er, ich habe zu viel Schleim, der etwas ungut riechend und klumpig sei. (habe ich selbst nicht festgestellt, aber habe meinen nur beim Scheideneingang beobachtet).
Als ich meinte, dass das ja von der Umstellung kommen könne, meinte er, dass es ihm trotzdem zu viel sei und verschrieb mir Vaginalkapseln (Antibiotika) und eine Creme.

Kennt ihr das auch, dass nach der Umstellung der Körper zu viel Schleim produziert? Ehrlich gesagt bin ich nicht dazu gewillt, mir dagegen Medikamente zu holen …und damit meinem Körper die Umstellung zu erschweren??? :thumbdown: :think: :?

LG LittleLilly :flower:
Libby

Re: Starker Schleim, soll dagegen Medizin nehmen.

Beitrag von Libby »

Hat dein Arzt denn einen Abstrich gemacht und kontrolliert, ob es sich um eine Pilz- oder eine bakterielle Infektion handelt? Ich denke, dass beides unterschiedlich behandelt wird und dass man nicht unbedigt nur auf Verdacht mit Antibiotika "schießen" muss.
Auf die Menge kommt es da auch nicht an, ein "Zuviel" an Schleim gibt es eigentlich nicht. Vor allem muss man auch unterscheiden, ob es sich um Zervixschleim oder um Ausfluss handelt, denn nur der ist pathologisch.
Ausfluss mit einem unangenhmen Geruch spricht zwar oft schon für eine bakterielle Infektion, aber manchmal muss man sowas eben nicht schon direkt mit Antibiotika angehen. Ob das nötig ist, würde wahrscheinlich ein Abstrich zeigen.
iSprung

Beitrag von iSprung »

Hm, die Menge des produzierten Zervixschleims variiert auch im Laufe des Zyklus, insbesondere um den Eisprung herum bzw. zum Eisprung hin nimmt sie zu - beobachtest Du allgemein so viel Zervixschleim wie gestern oder tritt das phasenweise auf? Und wie genau definierst Du viel? Ich denke, dass die Zervixschleimmenge, die frau beobachtet, individuell und auch über längere Zeit hinweg durchaus variiert. (Bei mir hat sich's z.B. in den letzten zwei Jahren graduell verändert, auch wenn ich nie Hormone oder so genommen habe.)

Ist denn sicher, dass der Schleim einen pathologischen Grund hat? Also gab es einen Abstrich oder so? Und inwiefern war der Schleim "klumpig"? Das kann ja durchaus auch einfach so auftreten, ist ja auch eine Beobachtungsmöglichkeit hier. ;) Ganz allgemein riecht Zervixschleim zyklusabhängig auch unterschiedlich.

Libby war schneller.
_Mirjam_

Beitrag von _Mirjam_ »

Wenn es sich wirklich um Zervixschleim und nicht pathologischen Ausfluss handelt, finde ich nicht, dass das auf irgendeine Art und Weise behandelt werden muss. Nach Absetzen der Pille hatte ich auch in den ersten Zyklen unglaublich viel Schleim. Um den Eisprung herum lief er wirklich in großen Mengen aus mir heraus, aber mit der Zeit hat sich das von selbst auf ein 'normales' Maß reguliert. Eigentlich denke ich aber auch, dass man als Frau ein recht gutes Gefühl dafür hat, ob der Schleim übel riecht oder nicht. Mich wundert es gerade, dass es deinem Arzt aufgefallen sein soll, dir aber nicht. Bei mir riecht der Schleim auch etwas anders, je nachdem, was ich esse. Esse ich mehr tierisches Eiweiß, bemerke ich das deutlich. Gibt's mehr Obst, Gemüse und Getreide stelle ich kaum Geruch fest. Ich denke aber nicht, dass das schlimm ist. Bei Männern und ihrem Sperma ist das doch ähnlich. :think:
Verhütend im 117. Zyklus unterwegs :flower:

Klammerregeln
Libby

Beitrag von Libby »

Stimmt, der Geruch ist bei mir, je nach Zykluszeitpunkt, auch unterschiedlich. In der HL riecht der ZS völlig anders und manchmal auch intensiver als in der TL und der fruchtbaren Zeit. Aber nur, wenn man bewusst die Nase dran hält. :shifty:
Der Geschmack ist übrigens auch ganz unterschiedlich. :mrgreen:
Cutie7

Beitrag von Cutie7 »

Hallo, ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an.
Auch bei mir riecht der ZS ja nach Zykluszeitpunkt unterschiedlich, aber ich muss dann wie Libby auch wirklich bewusst dran riechen.

Wenn es nachweislich KEIN pathologischer Schleim / Ausfluss ist (wie ein Pilz oder ein bakterielle Infektion) würde ich auch nichts nehmen, schon gar keine Antibiotika. Wenn dir der Geruch selbst auffällt und es dich stört kann ich dir eine Milchsäurekur empfehlen. Ich hatte das von einigen Tagen, dass meine ZS etwas seltsam gerochen hat, hab dann 2 Nächte eine Milchsäurekur gemacht und gut war's. Da war wohl nur ein bisschen was aus dem Gleichgewicht gekommen. Ich war schon immer etwas empfindlich, aber seit ich keine Tampons mehr benutze sondern eine Mens-Tasse hatte ich keinerlei Probleme mehr mit Infektionen.
Hormonfrei seit 05/10/2015 | Verheitatet: 28/04/2017 | positiv getestet am 18/02/2017 | J. *27.10.2017
Libby

Beitrag von Libby »

Was auch sehr gut bei bakteriellem Ungleichgewicht hilft ist das Multi-Gyn ActiGel. Das bekommt man rezeptfrei in der Apotheke oder Drogerie.

Aber wie schon mehrfach erwähnt würde ich erstmal abklären lassen, ob es sich überhaupt um eine Infektion irgendeiner Form handelt.
LittleLilly

Beitrag von LittleLilly »

Habe das Ganze mal beobachtet und siehe da, hat sich alles von alleine wieder eingependelt. Abstrich passt auch :-)

Vielen Dank für eure Antworten!
Antworten