Progesteronmangel, PCOS

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Antworten
KristinaS

Progesteronmangel, PCOS

Beitrag von KristinaS »

Hallo. Ich bin 26 Jahre alt. Seit 2 Jahren leide ich am PCO-Syndrom. Seitdem habe ich mit Akne, übermäßigem Haarwuchs und unregelmäßigen Perioden zu kämpfen. Zur Behandlung wurde mir die Anti-Baby-Pille verschrieben. Durch Einnahme der Pille wurden innerhalb eines Monats sämtliche Venen an meinem Körper stark erweitert und sichtbar, ich bekam Schmerzen in den Beinen, Cellulite und Dehnungsstreifen. Ich musste sie also absetzen. Das ist nun ein Jahr her und mir geht es immer noch schlecht. Ich entschied mich mal auf eigene Faust meinen Progesteronwert testen zu lassen, da ich gelesen hatte, dass Frauen mit PCOS häufig davon betroffen sind. Meine Endokrinologin kam leider nicht auf die Idee. Heute kam das Ergebnis per Post und ich bin schockiert, mein Progesteronwert entspricht der einer Frau in der Postmenopause

Progesteron: 0,1 µ (Normbeich: Follikelphase: 0,2-1,5, Zyklusmitte 0,8-3,0, Lutealphase: 1,7-27,0, Postmenopause: 0,1-0,8)

Östrogen: 52 ng/L (Normbereich: Follikelphase: 25-300, Ovulation: 150- 450, 35-300, Postmenopause <25)

Ich weiß, dass meine Endokrinologin dieses Ergebnis wieder als nichtssagend abschmettern wird. Ich weiß langsam nicht mehr weiter.
TiniS
Beiträge: 2101
Registriert: Mittwoch 3. September 2014, 22:36

Re: Progesteronmangel, PCOS

Beitrag von TiniS »

Zu welchem ZyklusTag bzw. Wann wurde denn das Blut abgenommen.
Das ist schon entscheidend bei der Beurteilung der Werte!
Gerade sagt ein hormonStatus mit nur einer Abnahme nicht viel aus.

Besteht kinderwunsch? So wie ich bisher lesen konnte ist ja die Pille ja ohne kiwu Standardmedikation.
Pillenfrei 08/2014 | Hibbelig 09/15 | oh my goodness - positiv !!! 04/2017 NATÜRLICH | verlobt 03/2017 und 08/2017 vollzogen :) 04.01.2018 💙💞 Knirpsi-Liebe Horst-Maria und Klaus-Bärbel
Bild
KristinaS

Re: Progesteronmangel, PCOS

Beitrag von KristinaS »

Das war am 21 Zyklustag.
Bisher war das Progesteron in allen anderen Bluttests noch nie unter dem Normbereich, aber es war immer am absoluten Ende des Normbereichs.
Hexe_Clari
Beiträge: 1141
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 08:30

Re: Progesteronmangel, PCOS

Beitrag von Hexe_Clari »

Verhütest du denn aktuell mit der symtothermalen Methode? Falls ja, verlink doch mal deine Kurven, dann kann man besser etwas dazu sagen.

Meine allgemeine Meinung: such dir bitte n anderen FA bei solchen Beschwerden, sollte dieser Handeln und es nicht ignorieren. Ansonsten kann ich mich tinis Antwort nur anschließen. Ein Hornonstatus an irgendeinem ZS ohne zusammenhang mit dem ES ist völliger Unsinn und stiftet nur Verwirrung!

Wenn du KiWu hast, begib dich doch in eine KiWuKlinik, hier bist du eigentlich bestens aufgehoben...
2.ICSI '17 *7+1
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - egal, wie es ausgeht. (Havel)
Mama zweier Pflegesöhne April'19 und August' 21 :love:
Antworten