schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Jumoka
Beiträge: 529
Registriert: Sonntag 6. September 2015, 20:04

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Jumoka »

Hi ihr Lieben!

Malindi, schön, dass es bei dir wieder los geht! Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es dieses Mal besser läuft für euch! :thumbup:

Lichtblitz, wann/wie geht es bei dir denn weiter?

3ddi3, wie geht es dir? Wann ist dein BT?

Ich gehöre bald auch offiziell zu euch. ;) Am 5.9. haben wir den ersten Termin in der Kiwu-Klinik. Ich bin mal gespannt, wie lange es dann dauert mit den ganzen Voruntersuchungen etc. bis wir richtig loslegen. Könnt ihr euch noch dran erinnern wie das bei euch war?
monsolina
Beiträge: 819
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 15:46

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von monsolina »

Hallo greencloud,
Es ist schon etwas her aber bei uns ging die Behandlung schnell los. August 2011 waren wir glaube ich das erste mal da. Mit der nächstes Menstruation begann die Diagnostik, dann 4 vzo zyklen unter stimulation, iui, bauchspiegelung, erste icsi im April 2012, kryos im Juni u.d. Juli, dann Pause durch krankenkassenwechsel und im Oktober die positive icsi. Wie gesagt die Behandlung selber startete sehr schnell.
Dieses mal auch. Einen Termin im Mai, dann Diagnostik im nächsten Zyklus und dann konnten wir direkt starten.
Seit 4. Juli 2013 überglückliche Zwillingsmama und am 19. April 2017 wurde die Familie komplett durch die Geburt des zweiten Zwillingspaares
Sternchen Noa bleibt immer unvergessen (10.Dez.2010)
Benutzeravatar
Malindi
Beiträge: 860
Registriert: Montag 27. Oktober 2014, 21:49

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Malindi »

Hallo :wave: ... danke euch für´s Daumen drücken! War heute dann doch ziemlich aufgeregt ob wir starten können oder nicht, aber erstmal zu euch :D

Lichti, ja, das ist eine Menstasse und mir fehlt total die Übung dafür! Sah gestern im Büroklo ein bisschen aus wie im Schlachthof! :lol: ... war leicht überfordert mit dieser blutigen Angelegenheit!

Greencloud, nachdem wir unseren ersten Termin in der Kiwu-Klinik hatten, hätte es theoretisch bereist im nächsten Zyklus mit der ICSI starten können, da meine FA bereits Zyklusmonitoring gemacht hat und somit alle möglichen Hormonwerte vorlagen. Ansonsten macht das sicher jede Kiwu gerne selbst. Wir haben dann nicht direkt gestartet, weil wir bei meinem Mann zu dem Zeitpunkt die Diagnose Azoospermie (also kein einziges gefundenes Spermium!) hatten.

monsolina: Ich drücke dir die Daumen für Montag!!! :flower: ... danke für den tip mit der Menstasse. Vielleicht mache ich mir zu sehr einen Kopf, ob der Muttermund nun richtig drin ist oder nicht und sollte mich eher auf das "aufploppen" konzentrieren. Naja, bleibe dran ... wenn sie nämlich dicht ist, ist das einfach eine tolle Erfindung.

3ddi3: Wie geht´s dir? Mach mal piep! :roll:

Ich so ... Heute war der Termin zur Hormonkontrolle und der erste Ultraschall. Beides musste gemacht werden, damit wir überhaupt starten können. Blutwerte sind alle soweit in Ordnung, Eierstöcke und Gebärmutter sahen auch soweit gut aus. Was heute zum ersten mal auch gemacht wurde, ist das Zählen der Antralfollikel. Diese korrelieren in der Regel sehr eng mit dem AMH, was sich bei mir leider auch bestätigt hat. Sie konnte 4 sichten, vielleicht noch einen versteckten Fünften ... was natürlich sehr wenig ist. Nichts desto trotz bin ich froh über diese Information, weil ich jetzt nicht zittere bis zum Ultraschall an Tag 7 in der Hoffnung, dass sich da eine ganze Vielzahl an EZ finden lässt. Wo keine Antralfollikel, da auch keine wachsenden Follis. Nun hoffen wir einfach weiter auf 2 - 3 gleichmäßig Wachsende und falls nur eine übrig bleibt, müssen wir es eben mit einer wagen. An meiner biologischen Uhr lässt ja nun leider nix ändern, deshalb müssen wir dann alles auf eine Karte (oder eine EZ :shock: ) setzen. Warten wir es ab .... Die Spritze habe ich mir gleich in der Kiwu setzen lassen. War so ein Hightechteil und als mein Sohn (5 Jahre) die heute morgen zufällig entdeckt hat, hat er doch allen Ernstes gefragt ob das der Millenium Falke (... vielleicht kennt jemand Star Wars?) ist .... :lol: ... fand den Vergleich ganz passend: "Möge die Macht mit ihr sein!" :shh:
ich 40/er 45 + unser größtes Glück (6) fest an der Hand! - nach ICSI no. 5 endlich wieder schwanger mit unserem zweiten Wunder!!!

Bild

Bild
Benutzeravatar
Scary79
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 14. Juni 2015, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Scary79 »

Moin, moin :wave:

Das Warten hat ein Ende, der rote Drache ist gelandet :thumbup:
Es kann also los gehen! Montag erster US. Medikamente schon bestellt! Hoffe das Montag alles ok ist und wir starten können!

LG :flower: & schönes WE
Ab 08/ 2015 in KiWu-Klinik.
1. ICSI 2/16 - negativ
2. ISCI 5/16 - negativ
3. ISCI 10/16- Blastos /10.11.-Positiv. Dann leider * bei 6+5
1. Kryo 10/17- negativ
2. Kryo 11/17- negativ
3. Kryo 11/18 - dopplet positiv
Benutzeravatar
Malindi
Beiträge: 860
Registriert: Montag 27. Oktober 2014, 21:49

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Malindi »

Oh toll Scary!!!

Dann können wir ja hoffentlich zusammen hibbeln ... Bei mir ist der nächste US am Mittwoch. Wir sind dieses mal dazu bereit es auch mit einer Eizelle durchzuziehen!

Welches Protokoll hast du dieses mal?

Liebe Grüße
Malindi :flower:
ich 40/er 45 + unser größtes Glück (6) fest an der Hand! - nach ICSI no. 5 endlich wieder schwanger mit unserem zweiten Wunder!!!

Bild

Bild
Hexe_Clari
Beiträge: 1141
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 08:30

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Hexe_Clari »

Herzlich Willkommen Greencloud! Da ich auch ganz neu dabei bin,kann ich erst ab dem 16.8. etwas zu deiner Frage sagen, aber so wie es sich von den anderen anhört, geht es wohl sehr schnell :)

Das freut mich Scary! Jetzt kann endlich losgelegt werden!

Malindi bei dir hört sich das aber auch alles ganz toll an! Daumen sind gedrückt!

Mein FA war sehr zufrieden mit dem OP-KontrollUS, nach dem kurzen Schock was alles gemacht werden musste! Ihre Aussage"Ach Gott, wie lang waren die denn da beschäftigt?!" Danach hat sie mir ganz viel Erfolg in der KiWu gewünscht und dass ich sie auf den laufenden halten soll und sie mich am liebsten erst an nem SS-US wiedersehen will :D

3eddi3 mach mal piep und erzähl wie es dir geht!

Oh auch bei dir ist es dann ja nächste Woche spannend Monsolina! Schön!

Und Lichtblitz? Is die olle endlich da?

So und nu ein schönes WE an alle! :flower:
2.ICSI '17 *7+1
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - egal, wie es ausgeht. (Havel)
Mama zweier Pflegesöhne April'19 und August' 21 :love:
3ddi3

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von 3ddi3 »

Nabend Ladies... Die Tage sind vollgestopft mit Freunden, Ferien, Auszeit, Hochzeitszeitung vorbereiten etc.... Daher mein kleiner Rückzug...

Hexe Clari; Wunderbar, dass Deine "Sanierung" so toll verlaufen ist. Jetzt kann es los gehen... Tataaa... *dancing* Geht es dir zwischenzeitlich gut? Erholt von der OP? Dein AMH klingt super... Vielleicht klappt es ja nun auch auf natürlichen Wege. Ich würde es Euch sehr wünschen.

Malindi... Juhhuuu, es geht los. Tschakka, auf das die kleinen Eichen prächtig gedeihen. Und ja, die Spritze schaut echt wie ein Raumschiff aus :lol: :lol: . Hab das auch gleich zu meinem Mann gesagt... Naja, bei dem Preis müssen sie sich wohl auch stylisch etwas einfallen lassen...
:shock: da hast du ja ein furchtbares Erlebnis mit deiner kleinen Luna gehabt... :lol: Gottseidank hat es niemand mitbekommen.

Lichti... scheint bei dir wieder die Sonne? Schicke dir mal ein paar Blümchen... Find die helfen immer :flower: :flower:

Monsolina.... Dann denke ich die Woche nun an dich und drücke meine Daumen für ein tolles Auftau-Ergebnis.

greencloud... Der erste Besuch war irgendwie ... unspektakulär... war so aufgeregt und eigentlich bin ich da nicht mit "Mehrwissen" rausgegangen... Liegt wohl an diesem Forum hier ;) Wir hatten bis dato 2 Spermiogramme, meine Schilddrüsenwerte. Alles andere haben sie überprüft... IUI kam leider von vornherein nicht in Frage... Wir haben uns erstmal abchecken lassen, dann haben wir geheiratet und dann ging es auch schon los...

Scary - TOLL... es ist schön, wenn man nicht alleine stimuliert und noch jemand hier ist...

Die Tage nach meiner Punktion habe ich bis Montag als anstrengender als sonst empfunden... Im Eierstock, der weniger EZ hatte, konnte man freie Flüssigkeit sehen, der hat mir komischerweise aber gar keine Probleme bereitet, der andere tat doch recht weh. und mein Bauch... da war ein harter Ballon drin... aber auf dem US sah man nix... Kurzatmig war ich auch und ich wollte einfach nur meine Ruhe, meine Laune war bzw. ist unerträglich... War leider bei allen 3 Versuchen so... Ich habe während meiner letzten Stimu auch 3,5 kg zugenommen :wtf: . 2-3 kg waren es sonst... Sind auch ziemlich fix wieder runtergewesen... Seid gestern habe ich eine leichte unterschwellige Übelkeit, gerade morgens... Meine Brüste schmerzen und sind prall und ich habe ein Pieken auf der rechten Seite... Der Bauch ist mittlerweile kleiner geworden aber nicht weg... Weite Shirts gefallen mir inmo am besten...

Ich bin gespannt. BE wäre am 13., da dies aber ein Samstag ist, soll ich Montag kommen... Uaaaahhhh... Da teste ich mit Sicherheit vorher zu Hause... :crazy: Wobei meine Mens auch eintrudelt, obwohl ich Utro nehme....

Ich wünsche Euch allen ein tolles Wochenende... Genießt es... ich bin einfach nur :yawn: :-D
Mimi864
Beiträge: 263
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2015, 15:07

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Mimi864 »

Hallo ihr Lieben,

Darf ich mich bei euch in eurem Thread einreihen?
Wir sind Icsi Kandidaten . Ich fass mal kurz zusammen:

Ich:
30 Jahre alt
V.A. Endometriose (nur durch meine leichten Schmerzen vor der Regel und starken während), kein US Befund
Wahrscheinlich Eizellreifungsstörung mit anschließender GKS
AMH von 5,7 (Gott sei dank etwas bei mir das gut ist)
Faktor V Leiden bzw. APC Resistenz (Entscheidet sich in paar Wochen ob homozygot oder heterozygot, aber höchstwahrscheinlich hetero)
Unrelevant: Allergisches Asthma

Er:
Erst Tettrazoospermie und jetzt paar Monate später ein Spermiogramm mit OAT 2

Ich hab auch einen Thread aufgemacht im Forum Langzeitkinderwunsch, vielleicht hat eine von euch da einen Ratschlag für mich? Geht um Icsi und die Arbeit.

Mich würde eure Meinung sehr interessieren. Weil mir jetzt schon übel vor dem Gespräch mit meiner Vorgesetzten ist.

Und 2. hab ich eine Frage Unser Arzt sagt, dass ich keine Bauchspiegelung vor Icsi brauche, da wir mit der Icsi das Problem Endometriose umgehen.
Und meine Symptome zu lasch sind. Das wird meistens bei Frauen mit richtigen Schmerzen gemacht, oder halt wenn der Mann ein super Spermiogram hat.
Wie ist das bei euch?

Und wie schafft ihr das psychisch? Ich bin leider sehr ! labil und gestern meinen Weinanfall des Lebens gehabt. Das war ein richtiger Zusammenbruch. Ich glaub schon gar nicht mehr dran und bilde mir ein ich hätte tausend Krankheiten und dass sich nie was bei mir einnistet.

Ich meine wieso klappt das denn nicht? Ich habe eine Freundin wo der Mann auch OAT hat und sie wurde trotzdem schwanger, aber verlor es leider in der 7. Woche. Aber sie wurde zumindest schwanger. Ich persönlich kann mich haargenau darauf verlassen: Eisprung + 11 Tage , 12. Tag Regel. Immer genau auf den Tag. Von daher sieht es so aus als würde bei mir GAR nix passieren. :(
Bild
Benutzeravatar
Malindi
Beiträge: 860
Registriert: Montag 27. Oktober 2014, 21:49

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Malindi »

Herzlich Willkommen Mimi,

zu vielen deiner Diagnosen (Endomitriose, Gerinnungsstörung ..) kann ich leider nichts sagen, aber da können die anderen Mädels sicher helfen.

Dennoch möchte ich dir ein bisschen Mut machen! Ich lese dein Alter und denke spontan "du bist noch soooo jung"! Ich glaube wir können alle hier verstehen, dass es erstmal ein Schock ist, sich damit abzufinden, dass es auf natürlichem Weg nicht klappt, aber ist doch toll das es die Wege der künstlichen Befruchtung gibt und uns somit überhaupt die Chance eröffnet ein kleines Wunder in den Armen zu halten. Ich kann dir nur raten, dich darauf einzulassen und du wirst feststellen, dass das Ganze nicht so schlimm ist wie es anfangs erscheint und wie gesagt, ich finde du bist mit 30 noch sehr jung. Somit hast du alle Zeit der Welt Schritt für Schritt den Weg zu gehen ohne jeglichen Zeitdruck, dass deine biologische Uhr abläuft. Dein AMH spricht für sich! :flower:

Hattet ihr schon einen Termin in der Kiwu-Klinik? Falls nicht, würde ich schnellstmöglich da einen Termin ausmachen. Die wissen einfacher besser was sie tun ....

Ich habe deinen Post im anderen Thread gelesen und kann dir nur meine Meinung dazu sagen. Ich würde das Thema in gar keinem Fall mit meinem Chef besprechen und sei das Team auch noch so klein. Meine Beweggründe dafür sind mehrere:

1. Die Termine sind i.d.R. überschaubar. Bei einer ICSI waren bei mir 2 Ultraschalltermine plus Blutabnahme vor der Punktion notwendig. Die Kliniken sind was die Terminvergabe angeht (ich schließe jetzt nur von meiner!) sehr flexibel. Also von früh morgens ab 7:30 bis abends 18:30 ist da alles möglich. Ich bin immer um 7:30 kurz zur Blutabnahme geflitzt (eine Sache von 5 Minuten) und dann nach der Arbeit oder in der Mittagspause zum Ultraschall. Ich weiß natürlich ob dir das möglich ist, was die Fahrtzeiten angeht? Am Tag der Punktion ist man natürlich krank geschrieben plus 4 Tage danach. Wobei das bei mir ein Kann und kein Muss ist. Mir persönlich ging es son gut, dass ich hätte arbeiten gehen können. Allerdings gibt es auch Mädels denen es nicht so toll geht nach der Punktion. Ich habe mir die Krankmeldungen von der Kiwu-Klinik übrigens von meinem Hausarzt umschreiben lassen, so dass da nicht die Adresse von der Kiwu drauf stand. Das war überhaupt kein Problem.

2. Wenn du mit offenen Karten spielst, wirst du laufend mit Fragen von deinem Chef und deinen Kollegen/innen konfrontiert sein. Mir wäre der psychische Druck dafür viel zu groß, deshalb wäre das für mich undenkbar. Mir hat es bisher gereicht, dass die engsten Freunde eingeweiht sind, die dann ja auch schon immer alle fragen.

3. Dein Arbeitgeber wird sich aus meiner Sicht zwangsläufig darüber Gedanken machen, wie du denn für die Elternzeit ersetzt werden kannst und das vermutlich bereits während euren Versuchen in der Kiwu. Das bedeute für dich Druck von zwei Seiten. Kinderwunsch auf der einen Seite und Arbeitgeber (der dich eventuell bereits "aussortiert") auf der anderen Seite. Das wäre mir zu viel Druck!

Soweit mein Meinung dazu :crazy:

Psychische Belastung .... Was soll ich sagen. Bei mir ist das immer abhängig davon welche Diagnosen gerade so gestellt wurden. Wir hatten zu anfangs die Diagnose Azoospermien und zu dem Zeitpunkt ging es mir psychisch ganz furchbar. Mittlerweile geht es mal aufwärts und mal abwärts. Wichtig ist mir immer, dass ich alles erdenkliche versucht habe. Dazu gehörte für mich. mich mit dem Thema Nahrungsergänzungsmitteln auseinder zu setzen und vor allem alle meine Fragen mit den Ärzten geklärt zu haben. Ich gehe zu den Terminen immer mit einem ganzen Fragenkatalog und arbeite die auch alle ab inkl. Notizen zu den Antworten. Viele Fragen bekommt man hier aber auch im Forum beantwortet und ich denke wir haben einen gewaltigen Wissensvorsprung vor manch Frau, die sich nicht in einem Forum wie diesem aufhält. Meine Ärztin ist jedenfalls manchmal leicht "überfordert" mit meine Fragen, beantwortet aber alles bereitwillig.

Bei mir hat sich totale Erleichterung breit gemacht, als es endlich losgehen konnte und ja, ich freue mich wirklich darauf die Spritzen zu setzen :crazy: ... denn solange ich das kann, ist etwas in Bewegung und ich habe eine Chance!!! Und die haben manche nicht! ...

Und noch ein Rat ... versuche es Schrittchen für Schrittchen anzugehen und versuch dich von der Großbaustelle zu lösen. Dann wirst du auch merken, dass du dich Schritt für Schritt deinem Traum näherst und nicht vom nächst stehenden Kran erschlagen wirst ... :ugeek:

Liebe Grüße
Malindi :flower:
ich 40/er 45 + unser größtes Glück (6) fest an der Hand! - nach ICSI no. 5 endlich wieder schwanger mit unserem zweiten Wunder!!!

Bild

Bild
3ddi3

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von 3ddi3 »

Liebe Mimi...

Willkommen hier. Zu deinen Diagnosen kann ich dir leider auch nicht viel sagen...

Malindi hat mit ihrerm Bericht das erfasst, was ich dir auch schreiben würde... Sehe die weitere Behandlung in einer Kinderwunschklinik als Geschenk an, dort könnten sie Euren Wunsch erfüllen.

In meiner Praxis konnte ich die Termine auch gut legen, so dass mein AG nicht zwingend unter meiner Abwesendheit leiden musste (waren nur zu zweit)... Am Tag der Punktion wird man zwangsläufig krankgeschrieben. Das ist dann halt mal so ;-). Bei dem Transfer, der meistens morgens stattfindet, habe ich mich nie krank gemeldet, aber die Termine waren immer vormittags. Lass dir dazu einfach etwas einfallen... UL-Schmerzen gehen doch immer ;-)...

LG Eddie
Antworten