Angst vor zweiter Schwangerschaft

Erfahrungen, Umfragen

Moderatoren: Papiertigerin, -Susi-

Antworten
Aroniabeere

Angst vor zweiter Schwangerschaft

Beitrag von Aroniabeere »

Hallo! Ich hoffe, ich bin mit meinen Gedanken hier richtig.

Ich habe bereits ein Kind, fast 2 Jahre. Wir möchten gerne ein zweites Kind.

Ich muss ehrlich sagen, ich schiebe das zweite Kind so vor mir her. Ich habe keine, überhaupt keine Lust ein zweites Mal schwanger zu sein. Erst ist einem drei Monate kotzübel, dann wächst der Bauch und man wird immer dicker und wer weiß was noch so passiert. In der letzten Schwangerschaft hatte ich eine GMH Verkürzung und durfte nicht mehr aufstehen. Wie eine Geburt abläuft weiß ich nun auch...

Oh man, mich wird vermutlich keiner verstehen, aber ich habe weder Lust schwanger zu sein, noch ein Kind zu gebären. Die körperlichen Einschränkungen, der Verzicht auf Lebensmittel, die Sorgen um das Ungeborene, eventuell wieder wochenlang liegen müssen, die bevorstehende Geburt, das alles noch mit Kleinkind dem man gerecht werden will.... Ich mag nicht ??????
Trotzdem wünsche ich mir ein zweites Kind, möglichst mit geringem Abstand zum ersten.

Ich hoffe, dass es hier irgendjemanden gibt der mich versteht und mir einfach ein paar aufbauende Worte dazu sagen kann ?
Benutzeravatar
Miralissa
Beiträge: 1527
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2015, 15:38
Wohnort: Saarland

Re: Angst vor zweiter Schwangerschaft

Beitrag von Miralissa »

"Verstehen" kann ich dich vielleicht nicht (ich wollte ein zweites Kind, um jeden Preis, dafür hätte ich alles in Kauf genommen), trotzdem mag ich dir gerne ein paar gute Worte da lassen.
Jede Schwangerschaft ist anders! Das mag jetzt erstmal wie DIE Floskel schlechthin klingen, aber es ist tatsächlich wahr. Nur weil eine erste besonders gut oder auch besonders schlecht verlaufen ist, kann man nicht darauf schließen, dass die zweite genau so sein wird. In der ersten hatte ich zB gar keine Probleme mit Übelkeit, mir war nur hin und wieder mal etwas flau im Magen während der ersten Wochen, aber das war's auch. Dafür hatte ich die ersten 2-3 Wochen täglich mehrmals solche Unterleibskrämpfe, dass ich mich während sie anhielten nicht mehr bewegen und kaum atmen konnte! In der zweiten SS jetzt habe ich von SSW6-SSW16 fast nur im Bett liegen können, so elendig war mir zumute, trotz Medikamenten gegen die Übelkeit. Dafür hatte ich kein einziges Mal Krämpfe. In der ersten SS hatte ich um diese Zeit schon ordentliche Wassereinlagerungen in den Beinen, so dass das laufen teils richtig unangenehm war, weil alles gespannt hat. Bisher habe ich diesmal noch gar keine Einlagerungen. Das so aus meiner ganz persönlichen Erfahrung raus, und das ist übertragbar auf so ziemlich jedes Symptom bei jeder Frau. Man kann vorher einfach nicht wissen, wie es läuft. Natürlich kannst du Pech haben, und auch beim zweiten Mal wieder von schlimmer Übelkeit geplagt sein und aus irgend einem Grund vorzeitig zur Bettruhe verdonnert sein. Genau so kann es aber auch sein, dass dir diesmal gar nicht oder nur wenig übel ist, und dass du bis zum Ende aktiv sein kannst. Das einzige was tatsächlich sicher ist, dass der Bauch wächst und man weniger beweglich wird ;) aber alleine das ist wirklich ein geringer Preis, für das kleine Wunder, das man geschenkt bekommt.
Wenn du dir wirklich ein zweites Kind wünschst, dann wirst du nicht drum herum kommen, nochmal schwanger zu werden, auch das ist sicher. Aber wenn der Wunsch nur groß genug wird, dann bist du auch irgendwann bereit dazu. Wenn du aktuell wirklich noch so gespaltene Gefühle hast, wartet doch einfach noch ein paar Monate ab, vielleicht erledigen deine Bedenken sich ja dann ganz von alleine.
Mama (34) mit Papa (32), Räuber (*09/13), Prinzessin (*08/16) und Äffchen (*06/19)
Antworten