Hilfslinie

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
kinna0803

Re: Hilfslinie

Beitrag von kinna0803 »

Woher weißt du denn ohne vorher nfp gemacht zu haben, dass deine Lutealphase 14 Tage lang ist?
iSprung

Beitrag von iSprung »

Na, die Threaderstellerin "weiß" das halt, mit Kurven belegen kann sie es ja (bis dato) nicht.
Libby

Beitrag von Libby »

Ich kann mir vorstellen, dass sie vielleicht anhand von Ovulationstests glaubt, ihren ES eingrenzen bzw. auf einen Tag bestimmen zu können. Was natürlich nicht wirklich funktioniert. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass sie ohne bisherige Aufzeichnungen so genau Bescheid wissen will.
kinna0803

Beitrag von kinna0803 »

Genau deswegen war ich irritiert ;)
Lisa1987

Beitrag von Lisa1987 »

Das hat mir mein Freuanarzt so gesagt. Wenn man des öfteren dort ist kann man sowas prima erfahren.Der wird es ja wohl wisswn.
SunnyFrani

Beitrag von SunnyFrani »

Oha!
Jetzt gäbe es sehr viel zu schreiben, aber mobil ist das ungünstig.
Kurz würde ich nur raten, den Wissensteil hier mit dem Stichwort Variabilität im Hinterkopf aufmerksam und vollständig zu lesen.
Und sich das Praxisbuch zu besorgen.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
iSprung

Beitrag von iSprung »

SunnyFrani hat geschrieben:Oha!
Jetzt gäbe es sehr viel zu schreiben, aber mobil ist das ungünstig.
Kurz würde ich nur raten, den Wissensteil hier mit dem Stichwort Variabilität im Hinterkopf aufmerksam und vollständig zu lesen.
Und sich das Praxisbuch zu besorgen.
I second this... Ich glaube, Du sitzt einigen Fehlvorstellungen auf.
_Mirjam_

Beitrag von _Mirjam_ »

Lisa1987 hat geschrieben:Das hat mir mein Freuanarzt so gesagt. Wenn man des öfteren dort ist kann man sowas prima erfahren.Der wird es ja wohl wisswn.
Bezüglich der Literaturempfehlungen schließe ich mich Sunny an. Du solltest dir wirklich wirklich nochmal konzentriert den gesamten Wissensteil durchlesen! Zuerst: Viele Frauenärzte sind noch der längst überholten Auffassung aufgesessen, ein typischer Zyklus habe 28 Tage, es gibt 2 Hälften á 14 Tage. Demnach findet der Eisprung an Tag 14 statt. Wenn ich die Zahl richtig im Kopf habe, ist das bei 7 % der Frauen der Fall. Das bedeutet, dass die Mehrheit der Frauen ihren Eisprung früher oder später hat. Ich hatte z.B. noch nie meinen Eisprung an Tag 14, Mittelschmerz hin oder her. Meine ehM schwankt hingegen zwischen Tag 16 und 24 und bin damit völlig in der Norm. Dass der Zeitpunkt der ehM variiert, ist normal. Dass sie in jedem Zyklus am selben Tag stattfindet, max. mit 1 Tag Variation, halte ich für nahezu unmöglich. Nicht zuletzt auch deshalb, weil der Zyklus nicht nur internen, sondern auch äußeren Einflüssen unterlegen ist (Stress, Hitze, Krankheit usw.).
Weil der Frauenarzt schallt, bedeutet dass nicht, dass er das, was er sieht, auch jedes Mal korrekt interpretiert. Es ist schwer, in der Sonografie alles zu entdecken, keine Frage. Aber hier habe ich auch schon einige Male gesehen, wie Ärzte den leeren Gelbkörper mit dem Follikel verwechselten, eine Zyste als Follikel sahen etc. Nur weil er ein Bläschen auf dem Ultraschall sieht, muss das noch Lange nicht bedeuten, dass der Eisprung unmittelbar bevorsteht oder schon gewesen ist. Darauf würde ich mich im Leben nicht mehr verlassen, was du mit NFP eigentlich auch nicht brauchst. ;)
Und ja, schön wäre es, wenn Ärzte das wohl wissen würden. Versteht mich bitte nicht falsch, es gibt auch gute Ärzte, aber meine Erfahrung ist, dass der Gro der Masse kaum Ahnung von der Materie hat. Nicht nur von NFP, sondern dem gesamten Zyklusgeschehen... Wenn's nach meiner einen Ärztin ginge, hätte ich längst PCO und Gelbkörperschwäche. Ähm nein, es ist alles in Ordnung. :think:
Verhütend im 117. Zyklus unterwegs :flower:

Klammerregeln
Lisa1987

Beitrag von Lisa1987 »

Man wird hier so hingestellt als hätte man keine Ahnung von nichts. Das ist nicht gerade Hilfreich. Und meinem Arzt vertraue ich. Wenn das hier einer bei seinem nicht tut und meint er hätte mehr Ahnung von Ultraschall als ein studierter Mediziner. Sorry das mir zu blöd. Danke für alle netten Antworten. Werde mich aus dem Forum jetzt zurüxk ziehen. Das ist nicht das erste mal das ich so unnütze Antworten bekommen und das Gefühl habe alle hier wisswn alles besser.
_Mirjam_

Beitrag von _Mirjam_ »

Lisa1987 hat geschrieben:Man wird hier so hingestellt als hätte man keine Ahnung von nichts. Das ist nicht gerade Hilfreich. Und meinem Arzt vertraue ich. Wenn das hier einer bei seinem nicht tut und meint er hätte mehr Ahnung von Ultraschall als ein studierter Mediziner. Sorry das mir zu blöd. Danke für alle netten Antworten. Werde mich aus dem Forum jetzt zurüxk ziehen. Das ist nicht das erste mal das ich so unnütze Antworten bekommen und das Gefühl habe alle hier wisswn alles besser.
Ich glaube nicht, dass es von irgendwem hier in diesem Forum böse Absicht ist, dich darauf hinzuweisen, dich einzulesen. Davon lebt die symptothermale Methode und man kommt einfach nicht umhin, sich über die Zusammenhänge detailiert zu informieren. Ansonsten kann man einfach keine Rückschlüsse aus Temperatur und Schleim/Muttermund ziehen. Ich sehe das nicht als unnütz an, denn es sind Hinweise gewesen, selbst aktiv zu werden. NFP 'funktioniert' nur, indem man die Methode selbstverantwortlich erlernt. Mit weniger Wissen zu beginnen, Fragen zu stellen und Ratschläge anzufordern, ist nicht verwerflich und ein Sinn dieses Forums. Dafür ist das da, also versuche, die Ratschläge auch umzusetzen.
Seinem Arzt zu vertrauen mag manchmal sinnvoll sein, allerdings hat sich hier einfach mehr als nur einmal erwiesen, dass die Ärzte beim Ultraschall falsch liegen. Geburtstermine werden später datiert, der Eisprung falsch bestimmt... Für mich sind auch studierte Mediziner keine Götter in weiß, denn auch sie können (wie jeder Mensch) manche Bereiche besser als andere und sind auch davon abhängig, wie gut z.B. die Untersuchungsmethode überhaupt ist. Ein Ultraschallbild ist oft derart verschwommen, man erkennt nur helle und dunkle Schemen, manchmal ist nicht einmal klar, ob e sich um Flüssigkeiten oder Gase handelt. Man sieht da einfach nicht alles. Ich unterstelle deinem Arzt nicht grundsätzlich Unfähigkeit, aber möchte einfach darauf aufmerksam machen, dass Schallen nicht so eindeutig Aufschluss gibt, wie es der ein oder andere Arzt erzählt. Ich möchte nur dazu anregen, mit solchem Wissen kritisch umzugehen.
Wenn du dich aus dem Forum zurückziehen möchtest, ist das natürlich deine Entscheidung und wird hier akzeptiert werden. Meine Antwort war aber nicht unfreundlich und ich habe versucht, dir zu erklären, was das Problem an der Einstellung deines Arztes ist. Wäre jeder Eisprung an Tag 14, wäre die Kalendermethode sicher und die meisten Frauen würden die Arbeit, die mit NFP verbunden sein mag, nicht auf sich nehmen.
Verhütend im 117. Zyklus unterwegs :flower:

Klammerregeln
Antworten